Beiträge von Andrei

Walter

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu.

Aber, die Ausgangssituation ist bei den EV6-Käufern anders gewesen.

Hier sind wir ziemlich alle getäuscht worden, denn als wir das Auto kauften, wurde gesagt/suggeriert, dass OTA optional sein wird und es die kostenlose Möglichkeit für ein Update über USB-Stick geben wird.

Ich kann ein Beispiel von unserem Fiat 500e bringen: 3 Jahre nach dem Kauf waren die Grundfunktionen per App, Navi-Updates und auch die Live-Daten kostenlos.

Jetzt, nach 3 Jahren wird ALLES abgeschaltet oder man muss zahlen. Das soll mich 40,- für die Grundfunktionen der App und 110,- für Navi-Updates und Live-Daten kosten.

Also 150,- im Jahr....

Keine Ahnung, ob ich es machen werde. Der Preis ist m.E. zu hoch.

Und wenn ich ins Ausland fahre,sinkt mein Verbrauch auch drastisch, Richtung Garda gings runter bis 13/14 kWh , Rückweg dann Richtung Brenner dann so 15/16 kWh, obwohl es ja hochging,aber dann kurz vorher abgebogen gen øsiland,da war wieder flach, hier egal wie und wohin ich fahre nie unter 19kwh, bis zur Autobahn habe ich ja 400 km, immer schön 50/60/80 ziemlich langweilig,aber der Juni brachte auch 17 Verkehrstote hier,meist Organspender,die fahren auch wie die Sau.

Aha, da bist du dir nicht zu fein, die Einheimischen durch deine vorsichtige Fahrweise im Ausland zu behindern? 🤣🤝😇

Auch wenn ich zu der gegenüber dem Sinn einer Wärmepumpe kritischen Fraktion angehöre, das stimmt so generell nicht, die Wärmepumpe arbeitet auch umgekehrt und kann grundsätzlich die Traktionsbatterie sowie auch den Innenraum abkühlen. Ob das so effizient stattfindet wie von den Herstellern und auch den Fans dieses Stücks Technik gerne kolportiert wird ist aber aus meiner Sicht diskussionsfähig.

Die Batterie wird auch ohne WP durch die normale Klimaanlage gekühlt. Sowie der Innenraum.

Und wahrscheinlich sogar ohne WP, zumindest sehe ich keine in der Sig.

Wir hatten letztes Jahr im Urlaub sogar noch etwas weniger, und ich bin recht gespannt ob dieses Jahr die 18-Zöller das vielleicht nochmals ein wenig drücken.

Im Sommer hätte die WP sowieso nichts gebracht.