Beiträge von Andrei

Die Zahlen aus Amerika haben doch aber nur die Ausfälle erfasst, die vor dem RR aufgetreten waren, oder? Dann haben sie im RR ja aber nicht das Problem behoben, sondern nur die "Nebenwirkungen".

Wie wir heute wissen, hat der Rückruf in USA und auch ein weiteres Update nichts signifikant an den ICCU-Ausfällen verändert (erst das letzte Update aus Januar 2025 mit Kühlung war wirkungsvoller).

Daher war das Verhalten der ICCU, die Ausfallzahl und die bis dahin aufgelaufene Gesamtzulassungszahl in USA ähnlich zu späteren Zeiträumen.

Zitat

Ausfälle danach sind nicht weiter gezählt. Können also auch 20% sein. Oder 2. Oder 1. Aus dem "davor" kann man doch nicht auf alles "danach" schließen.

In USA habe ich das Thema nicht wirklich weiter verfolgt. Aber ich lese im US-Forum mit und eine erhöhte Anzahl von Meldungenen ist mir nicht aufgefallen.

Bei 20% hätten schon Autohäuser gebrannt und die Leute hätten ihre Autos der Kia-Zentrale auf den Hof geschmissen.

Nichts davon ist passiert, auch keine Pressehetze usw. => die reale Ausfallrate ist wirklich gering.

Wie gesagt, um 1%.

Zitat

Und wenn einige schon die dritte ICCU haben...ja, klar, ist "Ziehen mit Zurücklegen", aber ist doch schon seltsam wenn es "nur" 1% trifft mit dem eigenen Wagen gleich 2* das große Los zu ziehen und 199 andere gehen leer aus. Voll unfair ;)

Jepp, gefühlt unfair. Aber nach Statistiklehre genauso möglich und wahrscheinlich wie der 1. Ausfall.

Natürlich wird es auch mit Korsika klappen. Viel Spaß da.

Wie man am Brenner lädt, kann ich, in Ermangelung der eigenen Erfahrung, nicht sagen.

Ich fahre über Gotthard-Tunnel.

Ich muss in ca. 50% der Fälle abkoppeln, wenn viel Betrieb. Aber in 50% der Fälle kann ich mich auch über mehrere Plätze stellen, dauert ja nicht lange.

Pacoloco

Nein, das ist nicht genauso. Bei mir sind mindestens die Gesamtverkaufszahlen korrekt und belastbar ;)

Die Zahlen aus den Foren, wo man extra die Ausfallmeldungen kollektiv gesammelt hat, sind natürlich nicht so genau. Aber um ein vielfaches besser, als irgendwelche unqualifizierten Parolen eines schlecht informierten Servicemitarbeiters ohne Überblick.

Die offiziellen Ausfallzahlen aus USA, als da der offizielle Rückruf gestartet wurde, führten rechnerisch zu einer Ausfallrate von ca. 0,3-0,4%.

Daher kann man der Zahl von ca. 1% durchaus als plausibel betrachten.

…. Entweder es fährt keiner mehr in den Urlaub mit dem EV6 oder es ist halt kein Problem mehr ….

Wieso keiner? Wir fahren oft mit dem EV6 in den Urlaub, im September geht es wieder mit Trailer an den Gardasee.

Abgesehen vom Hagelschaden tatsächlich ohne Probleme.

Die "Meldungen/Mutmaßungen" von irgendwelchen Händlern über irgendwelche Ausfallraten haben ziemlich genau null Aussagekraft.

Man stelle sich vor, der Händler hat 5 EV6 verkauft und davon ist ein EV6 ausgefallen. Ausfallrate für diesen Händler rein rechnerisch 20%.

Kann man das auf die Grundgesamtheit übertragen? Natürlich nicht. Bei der realen Ausfallrate von < 1% ist die Teilmenge von 5 viel zu klein, um überhaupt irgendwelche Aussagen zu machen.

Gibt es Händler mit solchen kleinen Verkaufszahlen? Ja, oder es hat sie vor der Kia-Händlerzahlreduzierung gegeben. Meiner war so ein kleiner Betrieb.

Dann gibt es noch die völlig unqualifizierten Aussagen von z.B. Servicemitarbeitern an der Auftragsannahme. Sie dürften gar keine Ahnung haben, wieviele EV6 ihr Autohaus tatsächlich verkauft hat und wohin.

Rechnen gehört manchmal auch nicht zu ihren Stärken.

Aber der Tag ist lang und je nach Laune hauen sie irgendwelche Prozentzahlen raus...

Daher bleibe ich dabei, dass die reale ICCU-Ausfallrate bei ca. 1% lag (bis zum letzten ICCU-Update). Ich habe es mit EV6- und Ioniq 5-Zahlen schon paar Mal gezeigt.

Nö, kein bisschen.

Wenn der Hersteller selbst unter ideallen Bedingungen es nicht liefert, dann wäre ich ganz schnell bei der Wandlung.

Eine derart wichtige "zugesicherte" Eigenschaft muss erfüllt sein.