Beiträge von Andrei

E-Autos haben generell einfach lange Lieferzeiten. Ich war vorgestern bei Audi, weil ich evtl. auf nen gebrauchten SQ7 umsteigen werde. Als ich dem Händler das von meinem EV6 GT und der Lieferzeit sagte, meinte er nur, dass es bei denen nicht anders aussieht was die E Fahrzeuge angeht. Fand ich sehr Fair von ihm... Er hätte ja auch die Gelegenheit nutzen können um die Konkurrenz nieder zu machen...

Weder bei Tesla noch bei Smart. Wir haben vor 3 Monaten einen Smart #1 neu bestellt und bekommen ihn nächste Woche.

Mittlerweile kann BMW den iX1 und i4 edrive35 innerhalb von ca. 6 Monaten liefern.

Es gibt den Teilemangel scheinbar nur bei Kia.

Wird vor 2024 sicher nicht für die meisten zu haben sein, von daher too late für die jetzt schon lange wartenden.

Da wäre ich mir nicht so sicher, die Chinesen von Smart scheinen deutlich schneller als die Koreaner zu agieren.

Und das Konzept ist ein ganz anderes: keine individuellen Sonderausstattungen (quasi immer Vollausstattung), man wählt aus bereits produzierten Autos nach Farbe und das Auto wird innerhalb von 3 Monaten geliefert (Seeweg, Zoll, Aufbereitung).

Komisches Ereignis. Am 13.03.2023 Bestellung ausgelöst, heute kam dann der Anruf vom Händler. Das Auto ist auf dem Weg zu ihm und kann in etwa 4 Wochen abgeholt werden. Dabei benötige ich das Auto erst in gut einem Jahr und habe die lange Lieferzeit daher eingeplant. Unverbindlicher Liefertermin war eigentlich KW 52 2023. Irgendwas kommt mir hier komisch vor… :/

Genauso wurde mir heute vom Händler berichtet: ein in 12/22 bestellter Basis-EV6 (nur 77,4 kWh und WP) wurde bereits in 03/23 geliefert und steht jetzt auf dem Hof, weil der Kunde das Auto noch nicht braucht.

Den Wagen habe ich selbst gesehen.

Ich gebe Euch einen Tip, in Richtung Smart #3 zu schauen. Er wird von den Abmessungen knapp unterhalb vom EV6 sein, aber ziemlich hochwertig und insgesamt preisleistungsmässig sehr gut.

Wir haben Ende Februar uns einen Smart #1 für meine Frau bestellt und das Auto wird nach genau vorhergesagten 3 (drei) Monaten geliefert (steht schon beim Händler). Das Vertriebsmodell von Smart scheint sich an die Zusagen zu halten.

Andrei

Ich meine auch den Rückspiegel und nicht die Seitenspiegel... gehört auch zu den Dingen, die eingestellt werden müssen.

In der ganzen Automobilgeschichte gab es m.W. nur bei Mercedes einen mit Memory gekoppelten Rückspiegel bei nur einem Modell.

Das Fehlen dieser "dekadenten" Funktion als Nachteil beim GT-Line gegenüber GT anzuführen... Ich bitte Dich...

Die Sitzbelüftung möchte ich nach drei damit bestückten Autos nicht mehr missen. Und die im EV6 GT-Line ist die effektivste.

Ohne Sitzmemory bei >1 Fahrer ist doof.

Ohne Spiegelabsenkung auch, weil ich mit Spiegel schneller einparke, als mit der seitlichen Kamera, die ich noch manuell einschalten muss.

Verbrauch? Gestern bin ich mut 12,4 kWh/100km durch die Stadt gefahren, 20-Zoll, Schiebedach offen.

Ob der GT das schaffen würde?