Beiträge von Andrei

Würde ich einfach mal testen. Dicht an eine weiße Wand fahren, Oberkante Lichtkegel markieren, 3-10 Meter zurücksetzen, Differenz der Oberkante Lichtkegel messen.

Bei 1% Neigung ist diese Methode sehr unsicher, weil der Untergrund unter dem Auto ganz selten absolut waagerecht ist.

Bei 5 m Entfernung müsste man 5 cm Differenz messen. Der Untergrund kann diese Messung arg verfälschen.

Ich habe das Auto in 5 m Entfernung von der Wand gestellt, mit einem Kreuzlinienlaser die Mitte der Scheinwerferlinse vom Abblendlicht auf die Wand projiziert, davon 5 cm nach unten gemessen und anschließend die Hell-Dunkelgrenze des Abblendlichtes darauf eingestellt.

Genau das waren auch die Gründe bei uns, den i4 zugunsten des EV6 nach einem Jahr zu verkaufen.

Der i4 punktete in der Innenraumanmutung, bei Entertainmentsoftware und im Verbrauch.

Der Rest, also Platzangebot, Schnelladefähigkeit, einige spezielle Features vom EV6 sprachen eindeutig für den EV6. 7 Jahre Garantie und niedrigerer Preis sowieso.

Das tut es auch bei mir. Ich muss dann auf das Auto-Symbol in der Karte klicken, dann wird der Standort aktualisiert und der aktuelle Standort angezeigt.

Aber keine Abmeldungen aus der App etc.

Scheinbar schickt das Auto beim Abschließen die aktuellen Daten nicht an den Server. Stromsparen?

Das wird die Basis ohne alles, also auch ohne Flush-Türgriffe sein.

In die Crashteste schickt man sinngemäß die Basisversionen ohne Zusatzausstattung, die sonst das Testergebniss verbessern könnte.

Aber das Thema hatten wir schon... Es liegt auch stückweit in der Hand des Käufers, sich mehr oder weniger Sicherheit zu kaufen.

Die elektrische Ansteuerung von Türgriffen hat so ihre Eigenheiten und Tücken. Bei ausklappbaren Griffen sollten im Crashfall die Griffe nach außen gehen, um ein Öffnen für Ersthelfer etc. zu ermöglichen. Soviel zur Theorie.

Sie werden auch ausklappen.

Zitat

Ich glaube das die wenigsten Leute wissen, wie diese ausklappbaren Griffe eigentlich funktionieren, geschweige den die Bereitschaft da ist um überhaupt zu helfen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Jetzt verkaufe bitte die Menschheit nicht als zu dumm.

Wenn ein Türgriff aus der Tür ragt, dann ist die erste intuitive Bewegung eines Menschen das Daranziehen.

Genauso wie mit einem Bügelgriff oder bündigen Griffen wie bei Audi in den 90er Jahren.

Zitat

Was passiert aber, wenn die Stromzufuhr gekappt ist und die Griffe nicht mehr ausfahren, sofern sie das überhaupt tun mit Strom? Außerdem wird hier die Diskussion über die Türgriffe außen diskutiert.

Nochmal, bevor die Stromzufuhr bei einem Unfall durch eine Zerstörung der 12V-Batterie unterbrochen wird, bleibt genug Zeit, um die Airbags zu zünden und die Türgriffe auszuklappen. Bei allen normalen Aufprallgeschwindigkeiten im Straßenverkehr.

Sollte der Einschlag aber mit "Lichtgeschwindigkeit" erfolgt sein, dann ist es den Insassen sowieso egal, denn sie sind schon tot.

Zitat

Wie ist das aber mit den Türgriffen innen beim EV 6 und anderen?

In Teslas sind bereits einige Leute verbrannt, weil die Türen bei Stromlosigkeit auch nicht von innen zu öffnen sind und die Notentriegelung von den Insassen in der Regel entweder nicht gekannt oder gefunden wird.

Beim EV6 sind die Innentürgriffe mechanisch => ein respektive zwei Mal daran ziehen und die Tür geht auf.

Mich wundert es, dass nur bei einigen wenigen diese häufige Abmeldungen von der App passieren.

Sollten wir evtl. eine Umfrage machen?

Die Punkte könnten so aussehen:

- keine häufigen Abmeldungen (im Durchschnitt mind. 2 Wochen ohne Abmeldung)

- häufige Abmeldungen, dabei Nutzung von externen Automationsdiensten (z.B. Smarthome, Alexa etc.)

- häufige Abmeldungen, dabei Nutzung von PV-Automation

Ich bin mir im Falle eines wirklich schweren Unfalls inkl. Brand des Fahrzeugs nicht sicher, ob das mit den Türgriffen wirklich zuverlässig funktioniert.
    Und deswegen falle ich da wieder auf meinen Standpunkt "stabile Bügelgriffe" zurück: da stellt sich so eine Frage schlichtweg nicht. :)

Sofern du eine automatische Verriegelung beim Losfahren nutzst, musst du darauf vertrauen, dass die Türen bei einem schweren Unfall (= Airbags lösen aus) automatisch entriegeln.

Das kommt immer vor irgendwelchen möglichen Bränden innerhalb von Millisekunden.

Wenn die Türen nicht automatisch entriegelt werden, so bleiben sie verschlossen. Egal, ob an der Tür ein Klapp- oder ein Bügelgriff dran ist. Zu ist zu.

Da die meisten Fahrer diese automatische Verriegelung beim Losfahren nutzen, ist es ziemlich egal, ob ein Bügel- oder ein ausgeklappter Klappgriff dem Helfer zur Verfügung steht.

Jeder Helfer wird intuitiv daran ziehen, ohne nachzudenken.

Daher halte ich diese Diskussion aufgrund von technischen Bedingungen für einen Sturm im Wasserglas.

Etwas anderes sind natürlich solche Klappgriffe, die nicht automatisch ausklappen, wie z.B. bei Tesla.