KM Manipulation (Leasing + Gebrauchtfahrzeuge) geht leider

• Ich habe mich noch mal mit dem Thema "SOC" vs. "Kilometerleistung" beschäftigt. Hierbei sind mir einige ehemalige Leasingfahrzeuge aufgefallen, mit wenig Laufleistung (ca. 20.000km) und einem SOC von 90% (kann jeder selbst auf Mobile finden). Ich dachte mir, das passt in meiner Tabelle garnicht zusammen. Auf den Bildern sahen die Reifen noch aus wie neu...

Ich wiederhole nochmal kurz den Gedanken "Reifen wie neu"... ;)

Dann habe ich folgendes Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also einfach zwischen den Tacho packen, und schon kommt das Signal nicht oder deutlich geringer an.

Ergebnis aufgepasst beim Gebrauchtwagenkauf <X

• Danke.

Gegen die kriminelle Energie sind die "Schlösser" leider machtlos. Diese Art von Manipulationsmöglichkeit gibt es schon seit bestimmt über 10 Jahren. Wobei die Frage noch zu klären wäre, ob das Tachosignal nur im KI oder auch in anderen Steuergeräten verarbeitet und gespeichert wird.

Du hast es richtig erkannt, ein SOH von 90% bei nur 20 tkm Laufleistung passt nicht zusammen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich z.B. beim Auslesen der gesamten geladenen Strommenge in kWh (geht problemlos selbst mit Carscanner).

Wenn man einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100km plus 10-15% für Ladeverluste und Vorklimatisierung ansetzt, so kann man daraus die Kilometerleistung überschlägig ausrechnen.

Wenn z.B. das Auto 40000 kWh geladen hat und man es durch 22 kWh/100km teilt (und noch mal mit 100 multipliziert), so müsste das Auto ca. 180 tkm gelaufen haben.

Stehen da 20 tkm auf dem Tacho, dann weißt man Bescheid.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Jetzt kommt die Frage: "Welcher Endkunde macht das?".
    Ich habe bisher nur mit "Neuwagenverkäufern" zu tun gehabt, da wurde gelogen bis sich die Balken biegen.
    Beispiele
    [...]ab Modelljahr 2026 haben alle einen 22kWH AC Lader[...],
    [...]die ICCU Probleme sind vollständig behoben, und kommen im Markt nicht mehr vor[...]
    [...]Versicherung das wird heruntergehen, Kia hat die Erstatzteilpreis angekündigt zum Jahreswechsel um 25% zu senken[...]

Ich will garnicht wissen was auf dem Gebrauchtmarkt los ist.

• Jetzt kommt die Frage: "Welcher Endkunde macht das?".

Ich will garnicht wissen was auf dem Gebrauchtmarkt los ist.

Es macht derjenige Gebrauchtwageninteressent, den es interessiert, ob er nicht angelogen wird.

Ich habe früher bei meinen Gebrauchtwagenkäufen mich nur auf meine Ausleseergebnisse verlassen. Den vom Tacho abgelesenen KM-Stand habe ich nur zur Kenntnis genommen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.