Beiträge von Andrei

Es sind wohl auch Kostengründe, 12V Relais gibt es preiswert und am Markt verfügbar. Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass die im Kia gelieferte Batterie qualitativ schlecht sei, ( siehe Autodoktoren) eine " bessere" Batterie als AGM kostet 110 bis 130 Euro...

Ausdrücklich nein, die Fahrzeugarchitektur mit der Aufteilung in zwei Batterien (HV/12V) hat nichts mit Kostengründen zu tun. Es wäre sogar günstiger, nur die HV-Batterie zu nutzen.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, es sind Sicherheitsgründe.

An der 12V-Batterie hat Kia womöglich gespart und eine qualitativ "günstige" Batterie genommen. Sollte meine Batterie schlapp machen, kommt eine gute von AGM-Batterie für den schon genannten Betrag um 100,- rein und fertig. Oder sogar eine 12V-Lithium-Batterie, wenn sie dann im Preis fallen.

Besser gesagt, wenn man es gerne beheizt haben möchte und nicht zu extreme Kurzstrecke fährt. ;)

Ich bezweifle nämlich stark, dass ich mit einem Verbrauch zwischen 17 und 13kWh mit WP hätte so ich jetzt mit 18,5 bis 14,5 ohne diese unterwegs bin, Temperaturen zwischen -5 bis +5 Grad, nur Lenkrad- und Sitzheizung, alles andere hielte ich auch für Unsinn auf zwei Kilometern. ^^

Probiert habe ich es natürlich mit Heizung, aber da verbraucht man ganz locker mindestens das doppelte... =O

Für die Kurzstrecke mit Heizung stimmt es natürlich.

Ich habe einen guten Draht zu dem Verkäufer der mir den Kia verkauft hat und der hat mir gesagt, dass er zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe keinen großen Unterschied bemerkt und er würde die 1000 € nicht bezahlen für die Wärmepumpe, er hält sie für nicht besonders sinnvoll

Dein Verkäufer hat keine Ahnung.

Ohne WP wäre der Verbrauch im Winter um 1-2 kWh/100km höher, damit ist die Reichweite um evtl. 25 km niedrier.

Ob der Unterschied groß oder klein ist, kann jeder für sich entscheiden.

Ich habe noch ein E-Auto im Haushalt, ohne WP (gab es nichtmal gegen Aufpreis), da zieht die Heizung im Winter deutlich mehr als im EV6.

Den 1000,- Aufpreis wird man kaum herausbekommen (ausser beim Wiederverkauf), aber darum geht es mir überhaupt nicht.

Bleibt für die "Altbesitzer" in dieser schnelllebigen Zeit nur zu hoffen, dass mit dem Facelift das Vorgängermodell schnell an Attraktivität für die Diebe und Hehler verliert und diese sich auf die neueste Ware konzentrieren. Wer will schon gerne veraltete Technik und überholtes Design kaufen ;) .Solange muß man eben hoffen, das es einen nicht erwischt ?( .

Die Ersatzteilepreise werden für unsere EV6 ganz sicher nicht sinken. Und sie kommen schneller als Facelift als Gebrauchtwagen zu den Käufern, die sich eine Vollkasko nicht leisten möchten.

Dann wird es einen Markt mit gebrauchten Teilen für unsere EV6 geben...

Zumindest ist die Polizei, mit der Staatsanwaltschaft am Thema dran, da es ja nicht nur Kia betrifft.

Eher könnte auch die Versicherungen durch auf die Hersteller ausüben.

Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft werden die präventive Klage gegen Autohersteller niemals anstreben. Ist nicht deren Aufgabe.

Ausserdem fehlt die Grundlage.

Und die Versicherungen verdienen auch gut an steigenden Prämien.

Ich wundere mich über manche Naivität beim Wünschdirwas.

Das problem liegt ja nicht allein an kia, das problem ist das aktuelle keyless system und das verbauen auch andere hersteller.

Das Problem liegt an der Attraktivität des EV6.

Jedes Auto kann geklaut werden, wenn man will.

Da wird weder der Hersteller, noch die Versicherung oder der Eigentümer global etwas ändern können.

Als der BMW X5 auf den Markt kam, wurden die Autos reihenweise geklaut. Die Versicherungsprämien schoßen in die Höhe, 5000,- im Jahr war nicht ganz fremd...

Die Versicherungen werden niemals gegen den Autohersteller klagen, weil sie auch gut daran verdienen. Ausserdem macht der Autohersteller den Diebstahlschutz nach dem Stand der Technik, nur sind die Diebe quasi immer dran, Umgehungsmassnahmen zu entwickeln.

Das Spiel wird sich niemals ändern.

Man kann nur individuell den Diebstahl des Autos etwas erschweren, aber global wird es nicht funktionieren.

Bei meinen Audi/Mercedes wurde auch mehrfach eingebrochen. So what?

MastaG

Das ist genau der Grund, warum ich keine Tageszulassung kaufen würde, weil dann die Neupreisentschädigung nicht mehr möglich ist. Es sei denn, zw. Tageszulassung und Neuwagen mindestens 10% Preisdifferenz liegt.

Ich hatte im letzten Sommer die Neupreisentschädigung von der Versicherung bekommen.