Beiträge von Andrei
-
-
Gerade mal nachgerechnet, mit 20 % Rabatt ohne Bafa wäre mein AWD heute 2024 immer noch etwa 5000 Euro teurer als 2022 mit BAFA und kleineren Rabatt....
Das ist so. Kia hat doch in der Zwischenzeit den Listenpreis um ca. 5 k€ erhöht (2 k€ beim Basisauto und der Rest bei optionalen Ausstattunen).
Wie schon immer, wer zu spät kommt, verpasst etwas.
-
-
Noch eine Frage:
Kann man die 12V Batterie einfach selbst tausche, oder müssen gewisse Vorgansweisen eingehalten werden?
Es sind keine besonderen Vorkehrungen notwendig: Klemmen ab, alte Batterie raus, neue rein und Klemmen wieder dran.
ZitatWelchen Batteriewächter habt ihr verbaut?
Gar keinen. Alles läuft normal.
-
-
Aber beim Wiederverkauf hat er halt einen Besitzer mehr und es ist abzuwägen was mir das wert ist.
Eine Tageszulassung ist extrem einfach erklärbar: man zeigt den Kaufvertrag, wo die Kilometer bei der Übergabe vermerkt sind (typischerweise nah Null).
Derjenige, der versucht, bei mir deswegen den Preis zu drücken, verlässt mein Haus genauso schnell, wie er reingekommen ist.
-
Zwischen einem gebrauchten mit XXXX km, wo ich nicht weis, wer und vor allem wie er gefahren wurde, oder einer Tageszulassung mit 0km sind für mich 2 paar Schuhe.
Ich habe ja absolut keinen Nachteil dadurch, aber dafür einen heftigen Preisnachlass erhalten, und das ist für mich viel wichtiger.
Ein Nachteil kann bei der Schadensabwicklung in der Kasko bei einem Totalschaden/Verlust entstehen: keine Neupreisentschädigung, weil strenggenommen kein Neuwagen mehr.
-
-
Daher habe ich mir direkt ein 7m-Kabel gekauft. Ja, es ist etwas sperriger...
-
Es sind wohl auch Kostengründe, 12V Relais gibt es preiswert und am Markt verfügbar. Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass die im Kia gelieferte Batterie qualitativ schlecht sei, ( siehe Autodoktoren) eine " bessere" Batterie als AGM kostet 110 bis 130 Euro...
Ausdrücklich nein, die Fahrzeugarchitektur mit der Aufteilung in zwei Batterien (HV/12V) hat nichts mit Kostengründen zu tun. Es wäre sogar günstiger, nur die HV-Batterie zu nutzen.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, es sind Sicherheitsgründe.
An der 12V-Batterie hat Kia womöglich gespart und eine qualitativ "günstige" Batterie genommen. Sollte meine Batterie schlapp machen, kommt eine gute von AGM-Batterie für den schon genannten Betrag um 100,- rein und fertig. Oder sogar eine 12V-Lithium-Batterie, wenn sie dann im Preis fallen.