Beiträge von Andrei

    Zitat

    Von @Akkudoktor angepinnt @Akkudoktorvor 1 Tag (bearbeitet)

    Stefan Lenz hat uns in seiner Kritik vorgeworfen, wir hätten einen verdammt wichtigen Punkt übersehen. Und er hatte Recht, danke dafür und auch meinen tiefen Respekt uns hier sachlich und konstruktiv entgegenzutreten! E-Auto Akkus KÖNNEN repariert werden, zumindest in vielen Fällen. Wann es geht, welche Tücken es gibt und worauf es genau ankommt: Dazu habe ich einen Profi aus der EV-Clinic Berlin eingeladen und die Lektion, die uns die EV-Clinic gelehrt hat, geht weit über Geld hinaus. Solange wir den Akku als eine verschlossene „Black Box“ betrachten, wirkt jeder Defekt wie ein Todesurteil. Doch sobald man den Deckel hebt – so wie wir heute –, verfliegt die Mystik. Plötzlich sehen wir keine magische Kiste mehr, sondern Physik. Chemie. Und Logik. Ein Akku stirbt nicht, nur weil eine Zelle müde wird. Genau wie ein Haus nicht einstürzt, nur weil eine Glühbirne durchbrennt. Die Lektion aus Berlin ist simpel, aber mächtig: Echte Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, neue, saubere Autos zu bauen. Sie bedeutet, die Technik, die wir bereits haben, zu verstehen und am Leben zu halten. Wir zeigen aber auch, dass viele Hersteller hier nicht mitgehen und das ist leider keine gute Entwicklung. Aber wir bleiben dran und werden vielleicht auch aktiv -> Also Abo nicht vergessen :yt:


    Ich denke genau das gleiche, wie der Kommentator direkt danach, nur völlig ohne Ironie:


    Zitat

    @Isentosombackmaschinvor 1 Tag (bearbeitet)

    Der Moment, wenn du merkst, dass der Akku "Doktor" anscheinend ein Scharlatan ist, "wO HaSt dU dEiNeN dOkToR gEmAcHt?!?!?!!!einelf!!11!!". 😘 ps: Das war zwar offensichtlich Ironie, aber ich erwähne es zur Sicherheit hier noch mal: Das war Ironie!

    Hallo zusammen,


    Ich müsste mich morgen/übermorgen entweder für einen GT mit Schiebedach oder für einen GT-Line ebenso in Vollausstattung entscheiden.

    Fahrwerkstechnisch steht dem GT dank kleiner Probefahrt, die freundlicherweise Peter ermöglicht hat, nichts im Wege.


    Aber die Verbrauchsfrage macht die Entscheidung doch nicht ganz so leicht. Nach verschiedenen Berichten müsste ich mich auf einen Mehrverbrauch von 3-4 kWh/100km vorbereiten (von GT-Line auf GT). Da dies schon stark auf die Reichweite drückt, bin ich noch unentschlossen.


    Es ist bekannt, dass die Serienreifen des GT (Michelin PS4s) nicht verbrauchsoptimiert sind.


    Daher meine Frage an die GT-Fahrer, die eine andere Reifenmarke (auch Winterreifen) oder gar 20-Zoll fahren: wie hat sich der Verbrauch geändert?

    Zitat von Marty 2

    Ist das nur bei mir so?

    irgendwie schon.


    Bei mir funktioniert das geplante Laden und/oder Vorklimatisierung in der neuen App genauso gut wie in der alten.


    Wenn du Screenshots von deinen Einstellungen erstellst und hier einstellst, kann dir eventuell geholfen werden.

    Ich habe die Funktion nicht (in meiner App wird kein Remoteparking angezeigt) aber selbst wenn, würde ich den physikalische Schlüssel immer dabei haben wollen wenn die 12V-Batterie nicht mehr will.

    Ich bin da völlig schmerzfrei und habe Vertrauen. Noch nie Probleme mit der 12V-Batterie gehabt und ausserdem hat der FL bereits eine AGM-Batterie => noch weniger potentielle Probleme hier.