Hast du neulich eventuell irgendwelchen AGB's nicht zugestimmt? Ist vielleicht ein Fenster aufgepoppt?
Beiträge von Andrei
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Wenn man schnell genug fährt, bleibt die Heckscheibe sauber

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Ui, das ist wenig.
Ist eventuell beim GT mehr?
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Dass im ECO Modus die 12V nicht richtig geladen wird habe ich auch dem Thread entnommen.
Es wird hauptsächlich während der Fahrt eine Erhaltungsladung im Eco Modus durchgeführt, wenn man die 12,8/9V die anliegen betrachtet...
Ich fahre zu 99,9% im ECO-Mode. Originale Batterie seit > 2 Jahren und 50 tkm.
Neulich nach dem Unfall musste ich 1,5 Stunden auf die Polizei warten. Währenddessen stand das Auto mit ausgeschalteter Zündung und mit eingeschalteten Warnblinkern. Mehrfach wurde der Kofferraum aufgemacht.
Nach 1,5 Stunden konnte ich ganz normal weiter fahren => die erste 12V-Batterie ist völlig in Ordnung bei mir.
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Probiere mal bei ovoko.
Aber erkundige dich erstmal über den Preis beim hiesigen Händler als Referenz.
Nicht selten wollen die Gebrauchtteilehändler mehr haben, als das neue Teil kostet.
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Der Zeekr würde mich schon reizen. Im Sommer auf dem Weg zum Gardasee hat einer mit niederländischen Kennzeichen neben mir geladen. Ein schönes Auto! Aber ohne Werkstattnetz in Deutschland keine Chance bei mir.
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Mein persönliches Erlebnis liegt rund acht Jahre zurück. Ein Busfahrer setzte keinen Blinker (oder ich habe ihn zumindest nicht wahrgenommen) und zog ohne Vorwarnung auf meine Spur. Ich trat voll auf die Bremse, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern und prallte gegen den Bus. Zu meinem Glück reagierte eine Passantin sofort und drückte mir ihre Telefonnummer auf einem Zettel in die Hand – sie hatte den Vorfall beobachtet.
Zunächst versuchte ich, die Angelegenheit direkt mit der HDN zu klären. Doch das gestaltete sich völlig aussichtslos: Auf meine E-Mails bekam ich keine Antwort, telefonisch war der zuständige Ansprechpartner nie erreichbar, und versprochene Rückrufe blieben durchweg aus.
Mein damaliger Rechtsanwalt (mittlerweile im Ruhestand) riet mir schließlich, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden zu beauftragen. Dieser sei gesetzlich zur Neutralität verpflichtet und damit für die spätere Auseinandersetzung besonders wichtig. Danach, so erklärte er, würden wir nur einen einzigen Brief formulieren und anschließend direkt Klage einreichen – denn die HDN sei dafür bekannt, Verfahren möglichst in die Länge zu ziehen.
Kurz vor der Urteilsverkündung meldete sich die HDN mit einem ersten Vergleichsangebot, das mir eine Teilschuld zuschrieb. Wir lehnten ab, schließlich hatten wir eine glaubwürdige Zeugin. Das zweite Angebot entsprach ziemlich genau dem zu erwartenden Richterspruch – auch das lehnten wir ab. Kurz darauf folgte ein drittes Angebot, deutlich höher als die vorherigen. Wir erhöhten unsere Forderung pauschal um weitere 20 Prozent, und die HDN akzeptierte. Offenbar wollte man dort unbedingt ein Urteil vermeiden, das als Präzedenzfall zu ihren Ungunsten hätte ausgelegt werden können.
So verlief das gesamte Verfahren – insgesamt dauerte es fast zwei Jahre. Und was soll ich sagen: Mein Anwalt hatte in jeder einzelnen Einschätzung recht.
Danke Klara für den Erfahrungsbericht!
Der Unfall lief bei mir im Prinzip genauso wie bei dir ab.
Ich hatte meinen Sohn noch im Auto, aber die Polizei hielt es gar nicht für nötig, ihn als Zeugen aufzunehmen. Vermutlich, weil für die Polizei der Fall glasklar war. Der Busfahrer musste auch das Verwarnungsgeld zahlen.
Zur Not kann ich noch die Dashcam-Aufnahme hochhalten (habe ich noch niemanden gezeigt).
Ich sehe mich schon vor Gericht mit der HDN...
Normalerweise gebe ich der Versicherung immer die Chance, alles ohne Anwalt zu regeln. Es muss ja nicht mehr als nötig kosten, da Schadensminderungspflicht.
Die letzten drei Unfälle habe ich ohne Anwalt abgewickelt, obwohl mich beim letzten Unfall die Kravag richtig genervt hat: für die Kravag existiert ein Fahrzeugneukauf garnicht. Sie kennt nur Leasing...
Naja, erstmal zum Gutachter. Da gehe ich lieber direkt zu Dekra oder TÜV und frage da, wer denn ein öffentlich bestellter Sachverständige ist. Sicher ist sicher.
Dann ein Brief an HDN. Wenn keine Reaktion, dann Anwalt.
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Mhh ...bei unserem gebrauchten hat der erste Besitzer auch erst bei 30.150 km gemacht laut Serviceheft ...
Da hoffe ich nicht dass ich jemals rausfinden muss wer da dann das Problem hat ?
Ich würde mal in den Kaufvertrag/Anzeige schauen, ob da die Garantie erwähnt wurde.
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Kommt der G6 nur wegen dem Aussehen nicht in Frage?
Hauptsächlich ja. Aber auch das fehlende HUD ist nicht schön.