Das verwechselst du mit dem X-Kontakt bei VW. Da wird, wie du schon sagst, beim Start die unnötigen Verbraucher wie Abblendlicht oder Lüftung usw. abgeschaltet. Das hier erwähnte Entlastungsrelais soll die Steuerspannung vom Hupenknopf/Steuergerät entlasten, damit sie nicht den vollen Strom der Hupe bereitstellen muss, sondern stattdessen das Relais ansteuert, das dann wiederum die Spannung für die Hupe durchschaltet. Dafür muss das Entlastungsrelais mit einer separaten und ausreichend abgesicherten Spannung versorgt werden.
Beiträge von optifoen
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Die Stebel Nautilus habe ich in 2 anderen Fahrzeugen von mir verbaut. Dabei ist auch ein Fiat 500e.
Diese sehr kompakte Kompressor-Fanfare hat eine Zulassung und ist somit eintragungsfrei und ist ordentlich laut und durchdringend. Absolute Empfehlung auch von mir!
Entlastungsrelais sollte, wie schon geschrieben, eingebaut werden. Somit dann halt leider nicht plug and play.

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Nach der Umpolung ist der Effekt deutlich hör- und spürbar. Der Frequenzbereich der Bässe hat sich nicht nur verstärkt, sondern ist auch noch weiter nach unten gegangen.
Wenn man den Bass nicht mindestens 3-5 Stufen nach unten stellt ist es jetzt schon zu viel des Guten.
Bei entsprechender Musik kann man jetzt bei Lautstärke 20 und Bass 5 den Innenspiegel ordentlich zum wackeln bringen. das war vorher nicht möglich.
Bei Spotify kann ich aber kein Soundprofil wählen. bei allen andern Quellen habe ich Authentic voreingestellt.
Ich bin sehr mit diesem Mod zufrieden und bedanke mich hiermit bei Allen die an der Verbreitung beteiligt waren.

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Der Phasentausch am Sub wirkt nur im Frequenzbereich der Übergangsfrequenz zwischen Sub und den vorderen Lautsprechern. Z.B. von 60 Hz bis 80 oder 100 Hz. Weil nur in diesem schmalen Frequenzband Sub und Front gleichzeitig laufen. Außerhalb dieses Bereichs um die Trennfrequenz laufen die Lautsprecher jeweils alleine.
Es ist gut möglich, dass es für manche besser klingen mag. Dies könnte aber auch eine Folge von einer Art Überlagerung beider Systeme sein. Quasi eine Überhöhung eines Frequenzbereichs, der so eigentlich aus Gründen der Linearität des Frequenzverlaufs mit Absicht nicht gewollt ist.
Aber wie gesagt, wenn's besser klingt siegt die Praxis über die Theorie.

Werde das morgen auch mal testen. Spotify ist ja jetzt lossless!

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Ich bin mit dem Abblendlicht voll zufrieden. Meine Scheinwerfereinstellung bei Übernahme des Fahrzeugs war aber viel zu tief. Nach Korrektur ist Alles bestens. Diese Erfahrung haben hier aber schon mehrere Besitzer gemacht.
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Mit "Hochvolt" laufen doch nur die Inverter/Fahrmotoren, die Innenraumheizung und der "Tauchsieder" der Vorkonditionierung. Erkennbar an den orangen isolierten Stromleitungen. Eventuell auch Klimakompressor/Wärmepumpe, da bin ich mir nicht sicher. Der ganze Rest läuft wie bei jedem anderen Verbrenner mit 12V. Stellt Euch mal vor die ganze Technik im Armaturenbrett würde auf 800V laufen. Das wäre isolationstechnisch ein Riesen Aufwand um uns vor der hohen Spannung zu schützen.
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Ich habe durch die "Autobahn vermeiden" - Funktion schon schöne Strecken entdeckt, die ich durch die normalerweise schnellere Wegstrecke über die Autobahn nicht gefunden bzw. gefahren hätte.
Wenn man Zeit hat und gemütlich von A nach B reisen möchte ist das in diesem Fall OK.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn man z.B. von München nach Frankfurt fährt.

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Das habe ich als Antwort bekommen:
"Wann kommt das versprochene Update für den KIA EV6 Modelljahr 2023?"
Rana Labib:
"Ich würde Ihnen mitteilen, dass wir gestern eine Rückmeldung von der zuständigen Abteilung haben, dass das neue Update Ende April veröffentlicht wird.
Also Sie können damit innerhalb von den wenigen kommenden Tagen rechnen."
"Vielen Dank für die Information. Was beinhaltet das Update?"
Rana Labib:
"All die Neue Funktionen finden Sie auf der Webseite unter "Neuigkeiten", sobald das Update offiziell rauskommt. https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeListBehalten Sie bitte die Webseite im Auge, damit Sie das Update verfolgen können😊️"
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Zitat von Optifoen:
"... Zur Pflege des "Motorraums" empfehle ich Motorplast von Koch-Chemie. Das Mittel kann auf die noch feuchten Flächen gesprüht werden und bildet einen dünnen öligen Film, der Feuchtigkeit und Schmutz fernhält und die Oberflächen pflegt. Benutze ich bei meinen Benzinern und EV's regelmäßig. Insbesondere vor der "salzigen" Jahreszeit!"