Beiträge von NunauchaufE

    Betroffen ist der mit Kältemittel befüllte Teil - also die Seite mit dem Kompressor und der zugehörige Kreislauf - wenn mann so möchte die Erzeugerseite der Kälte/Wärme - halt mit dem (zumeist) umweltschädlichen Kältemitteln, die entsprechend verdichtet und entspannt werden um Kälte/Wärme zu erzeugen.


    Dieser ist natürlich getrennt vom "Verbraucherkreislauf" mit Kühlmittel - also der Lufterwärmung für die Ausströmung aus den Düsen und - ich hoffe mal - auch vom Kühlkreislauf der Batterie. Wäre für mich zumindestens logisch, dass die Batterie über ein Kühlmittel versorgt wird (erwärmt bzw. gekühlt über einen Wärmetauscher Kältemittel/Kühlmittel). Ansonsten wäre der Kreislauf m.E. viel zu groß und auch zu teuer. Ob das alles über einen Wärmetauscher funktioniert oder ob es zwei getrennte Kühlmittelkreisläufe gibt weiß ich nicht - der eine Behälter deutet aber auf einen gemeinsamen Kühlmittelkreislauf hin.


    Was des weiteren darauf hindeutet ist, dass die elektrische Heizung funktioniert - also der Kühlmittelkreislauf separat erhitzt wird um a) den Innenraum zu erwärmen und b) die Batterie vorzukonditionieren. Zumindestens a) funktioniert bei mir tadellos und der typische Verbrauch wird in dem Moment auch mit 4 kW angezeigt, während ich beim Klimabetrieb 0 kW angezeigt bekomme (Kompressor arbeitet nicht).


    In dem Kreislauf integriert ist dann auch das schon mehrfach andiskutierte Expansionsventil.

    Also mittlerweile ist klar, dass die komplette Klimaanlage inkl. aller Wärmetauscher getauscht werden muss. Problem ist nur wieder mal, dass die Ersatzteile nicht vorhanden sind.


    Heißt wieder warten.

    Details weiß ich leider noch nicht - aber wenn wirklich Eisenspäne im System sind dann wäre wohl auch der Wärmetauscher mit dran - gestern war von einem kompletten Austausch die Rede.


    Bin nur mal gespannt wie lange die Ersatzteile im Fall des Falles nicht lieferbar sind

    So - nachdem meine Klimaanlage vor rd. 3 Monaten ausgefallen ist - passend zur warmen Jahreszeit - und der Diagnose Ende Juni dass der Klimakompressor defekt ist wurde das Ersatzteil nun endlich geliefert und gestern war der Termin in der Werkstatt.


    Bei der Demontage hat man dann leider festgestellt, dass sich wohl etwas in dem Kompressor selber zerlegt hat und nun die Metallspäne im gesamten System verteilt sind .... ergo erfolgt nun erstmal die Klärung was gemacht wird. Wahrscheinlich muss die Anlage komplett getauscht werden .... bin nun sehr gespannt was mein Freundlicher mir heute erzählt.


    Hat schon mal hier jemand was ähnliches gehabt?

    So, ich habe gerade OTA im Fahrzeug deaktiviert, um das August-Update nicht zwangsweise zu bekommen.

    Nun kriegt die Kia App plötzlich keine Statusinfos vom Auto mehr: kein aktueller SOC, keine aktuelle Reichweite.

    Im Remote-Fenster der App steht "Kia Connect > ([Datenschutzeinstellungen] im Infotainment-System prüfen"

    Außer OTA habe ich nichts abgewählt.

    Hat das Problem noch jemand?

    Hab auch OTA deaktiviert und kein Problem in der App. Remotebefehle gehen auch.


    Den Hinweis mit den Datenschutzeinstellungen hab ich auch, hab ich geprüft, so für gut befunden und ignoriere nun die Meldung.

    Ich bin im Moment wirklich zwiegespalten.


    Einerseits find ich das Auto schon toll - vom Fahrverhalten und von der Nutzbarkeit, auch das Design. Entschieden hab ich mich damals hauptächlich wegen der schnellen Lademöglichkeit


    Nachteilig ist sicherlich das Infotainment und die Navigation - lässt sich aber mit umgehen


    Ein NoGo finde ich allerdings im Moment der Umgang mit Problemen von KIA - seit 6 Wochen defekter Klimakompressor und das Ersatzteil ist nicht lieferbar - bei den Temperaturen nicht angenehm und was das Schnellladen angeht leider auch eine deutliche Einschränkung. Aber der Wagen ist ja fahrbereit......



    Vor dem Ausfall der Klima hätte ich mit einem klaren JA geantwortet, weil die Vorteile m.E. die Nachteile deutlich überwiegen und die Alternativen rar gesät sind, Stand heute eher Nein, weil ich mir eigentlich doch eine schnellere und kundenfreundlichere Lösung von Problemen gewünscht hätte.

    Weis jemand wie lange die Lieferzeit für den Klimakompressor zur Zeit ist? Meine Werkstatt hat mir gerade mitgeteilt, das sie die Info bekommen haben, das der Kompressor erst im September verfügbar ist.
    Ich kann das nicht glauben.

    Kann gut sein. Kimakompressor ist auch bei mir seit 4 Wochen kaputt...Ersatzteil nicht lieferbar.


    Angeblich soll aber eine Verbesserung am Gehäuse stattgefunden haben (MJ23). Irgendwer was dazu gehört?


    Neben der Hitze ist ja leider auch das DC-Laden eingeschränkt. :(