Alles anzeigenDa ist jetzt die Frage, in welchem der beiden Kreisläufe die Späne sind?
Das Kühlmittel mit Kompressor sorgt auch für die Schmierung des Kompressors selbst.
[....]
Das würde auch bedeuten, wenn das Kühlmittel mit dem Verdampfer und dem Kompressor undicht ist, würde auch die HV Batterie davon betroffen sein.
Das Kühlmittel für den Kompressor und Verdampfer ist, wie geschrieben nur gering, vom Volumen her und sauteuer und umweltschädlich bzw brennbar.
Dafür spricht aber dass der Behälter im Frontraum zu öffnen ist und (im normalfall nicht unter Druck steht) was bei einer Klimaanlage aber nicht geht, da der Kreislauf geschlossen ist und unter Druck steht, da dieses Kühlmittel flüchtig und brennbar ist.
Betroffen ist der mit Kältemittel befüllte Teil - also die Seite mit dem Kompressor und der zugehörige Kreislauf - wenn mann so möchte die Erzeugerseite der Kälte/Wärme - halt mit dem (zumeist) umweltschädlichen Kältemitteln, die entsprechend verdichtet und entspannt werden um Kälte/Wärme zu erzeugen.
Dieser ist natürlich getrennt vom "Verbraucherkreislauf" mit Kühlmittel - also der Lufterwärmung für die Ausströmung aus den Düsen und - ich hoffe mal - auch vom Kühlkreislauf der Batterie. Wäre für mich zumindestens logisch, dass die Batterie über ein Kühlmittel versorgt wird (erwärmt bzw. gekühlt über einen Wärmetauscher Kältemittel/Kühlmittel). Ansonsten wäre der Kreislauf m.E. viel zu groß und auch zu teuer. Ob das alles über einen Wärmetauscher funktioniert oder ob es zwei getrennte Kühlmittelkreisläufe gibt weiß ich nicht - der eine Behälter deutet aber auf einen gemeinsamen Kühlmittelkreislauf hin.
Was des weiteren darauf hindeutet ist, dass die elektrische Heizung funktioniert - also der Kühlmittelkreislauf separat erhitzt wird um a) den Innenraum zu erwärmen und b) die Batterie vorzukonditionieren. Zumindestens a) funktioniert bei mir tadellos und der typische Verbrauch wird in dem Moment auch mit 4 kW angezeigt, während ich beim Klimabetrieb 0 kW angezeigt bekomme (Kompressor arbeitet nicht).
In dem Kreislauf integriert ist dann auch das schon mehrfach andiskutierte Expansionsventil.