Beiträge von NunauchaufE

27000 km

Daten jeweils Sommer / Winter - Durchschnitt km/h - Reku

STADT: 13 / 18 - 30 km/h - Auto

LANDSTRASSE: 16 / 20 - n.b. - Reku 1

AUTOBAHN: 18 / 25 - 110 km/h - Reku 0, dabei wo geht 130km/h als normale Geschwindigkeit

Werte sind aus BC und beinhalten keine Ladeverluste, im Winter auf AB jedoch Vorkonditionierung

Seit einigen Tagen ist meine Klimaanlage defekt....Nun nach Diagnose beim Freundlichen ist ein Steuerteil (kann meiner Meinung nur das Steuerventil sein) im Klimakompressor defekt....das Ersatzteil ist aber nicht lieferbar. Ergo Fahrzeug nur eingeschränkt bzw. nicht auf Langstrecke nutzbar...sehr ärgerlich

Hat einer von Euch auch schon mal ein Problem mit dem Kompressor gehabt? Der gute Mann im Service meinte, dass es hier wohl lt. seinem Meister um ein nicht unbekanntes Problem geht.... =O

Gut...also unangenehm aber nicht gefährlich....ausser der Geruch im Auto ohne Klima... <X

Abfackeln kann die Karre dann wohl nicht, liegenbleiben greift die Mobilitätsgarantie....mal ein paar Minuten länger laden tut nicht so weh und ein paar km mit weniger Leistung geht auch....

Dennoch ne Schande....so ein teures aFahrzeug und nach einem Jahr eine kaputte Klima...na ja

Die Klima muss auch die Fahrzeugbatterie bei Bedarf kühlen. Der Bedarf kommt bei normaler Fahrweise selbst im Hochsommer eigentlich nicht. Aber beim HPC-Laden und kurz danach wird die Klima schon gebraucht.

Und nun die Frage....was passiert?

Nach meinem Verständnis bricht heim Laden die Ladeleistung wegen zu hoher Temperatur zusammen bzw. Wird anschließend die Leistung Richtung Motor(en) gedrosselt bis die Temperatur wieder runter gegangen ist. Oder passiert mehr?

Ich finde in dem schlauen Buch ...Bedienungsanleitung ... nichts dazu, wenn das wirklich kritisch wäre müsste man doch davon ausgehen dass es eine Warnung / Meldung gibt...der piepst doch sonst bei jeder Gelegenheit...

naja, der Klimakompressor oder eher die Wärmepumpe, die du ja laut Signatur hast, ist halt auch für die Temperierung der Batterie zuständig. Deswegen dürfen die dich mit kaputter Klima nicht wieder weg lassen.

Gibt es da eine Quelle für? Meine Klima funktioniert aktuell auch nicht bzw. Mit einer leichen Kühlung nach rd. 10 Minuten....vorher kommt nur warme Luft. Definitiv auch nicht mit der sonst üblichen Leistung (dabei gab ich doch das Update per OTA gemacht 8) ).

Kommentar vom Händler: klimaanlage ist ja kein Notfall....nächster Termin in 14 Tagen....