Einen Tod muss man sterben... ![]()
PS:
Die interessierte Öffentlichkeit, ...
Zähle ich mich auch dazu. ![]()
Einen Tod muss man sterben... ![]()
PS:
Die interessierte Öffentlichkeit, ...
Zähle ich mich auch dazu. ![]()
Klima ein/aus: Du tust so, als ob das trivial wäre. Hat das irgendjemand vor mir schon berichtet?
Ok. Ich bin wohl Björn Nyland geprägt. Der predigt ständig: KLIMA AUS BEIM LADEN! Rapidgate... ![]()
Also ja, von solchen Zusammenhängen haben durchaus schon andere berichtet! ![]()
Also, wer den Gesamtverbrauch des Wagens - z.B. für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - analysieren will, muss neben den Ladeverlusten auch die von mir genannten Faktoren berücksichtigen.
Wieso? - Wo du doch selbst schreibst der Wagen zeigt das auch noch als "Batteriepflege" an! Wieso sollte das nicht mit einfließen.
Dabei zeigte die Energieanzeige bei eingeschalteter Klimaanlage (Verbrauch dafür wird separat angezeigt) einen Batteriepflege-Verbrauch zwischen 0,68kW und 2,4kW. Dieser Verbrauch verändert sich, wenn man die Klimaanlage ausschaltet - er steigt!
Das bei ausgeschalteter Klima (Innenraumklimatisierung) er energischer die Batterie kühlen kann und das auch tut, wenn es von notwendig ist, liegt auch auf der Hand.
Auch nach einem HPC-Ladevorgang bei warmem Wetter...
Fazit: Der "Energieverbrauch seit dem Ladevorgang" ist keine vollständige Beschreibung des effektiven Energieverbrauchs - selbst wenn man sonstige Verbraucher wie Soundsystem oder Klimaanlage abschaltet.
Wie ist dein Posting zu verstehen???
Du beschreibts darin das aktive Temperaturmanagement der Batterie. Das das so tut wie es tut, ist gut und richtig! Willst du das lieber "abgestellt" haben und stattdessen die Leistung des Autos massiv drosseln, um die Batterie nicht zu überhitzen? ![]()
... die Blitzerwarnungen sind ausgegraut.
Na toll, das einzige WIRKLICH interessante Feature am Onboard-Navi. ![]()
Ich steuere unsere Wallbox zwar über evcc, allerdings hat die Wallbox selbst (Tinkerforge WARP3) da auch was in petto...
Vielleicht gibts bei Sungrow ja eine gleichwertige Funktion.
Weiß jemand wie ich ein "Upgrade" auf "IONITY Ultra" (wie das bei KIA heißt) hinbekomme?
Falls es jemanden interessiert: Gar nicht!
Ich habe es zuerst per Mail versucht, mit negativem Ergebnis. Dann per Telefon: Nach nur sehr kurzer Zeit (gut!) in der Warteschleife, mit einem Menschen (gut!) gesprochen. Roberto hat sich gemeldet, ich habe ihm mein Anliegen nochmal geschildert aber auch er konnte mir meinen Upgrade-Wusch leider nicht erfüllen. Man kann nur kündigen und nach Ablauf der Kündigungsfrist neu buchen. DAS IST DER EINZIGE WEG! Es ist niemanden möglich, einen KIA-Charge Kunden im laufenden Monat hochzustufen. - Für mich unverständlich aber ist offenbar so. ![]()
Er hatte mir allerdings eine Möglichkeit aufgezeigt wie ich doch noch diesen Monat zum großen IONITY-Paket kommen könnte!
Er hat vorgeschlagen einen weiteren EASY-Tarif zu buchen (ich hätte dann zwei Verträge) und anschließend doch darin das IONITY-Ultra-Paket zu buchen. - Hmm, kurz durch gerechnet...
... lohnt nich wirklich, da die "Grundgebühren" dabei auf 27€ hoch schnappen und so die Hälfte der "Ersparnis" auffressen. Also sein gelassen, wird eben für 49Cent geladen. Wir werdens überleben...
... anbauen, anstecken. - Funktioniert!
Hab per App umgestellt...
Ja, schön. - Doch nicht! ![]()
Jetzt bin ich zwar in den "Easy Tarif" gerutscht ABER "IONITY Power" lief trotzdem weiter! So eine Sch§*#e!1!11!!
Ich hab das jetzt explizit auch noch gekündigt, nun ist das aber noch bis 28.08.2025 aktiv.
Weiß jemand wie ich ein "Upgrade" auf "IONITY Ultra" (wie das bei KIA heißt) hinbekomme? Ich würde gern die 4,50€ nachzahlen, um in den Genuss der 0,39€/kWh zu kommen. - Das muss doch möglich sein - hoffe ich! ![]()
edit: Mail mit meinem Upgrade-Wunsch ist raus an de@kiacharge.com. Ne Ticketnummer hab ich schon mal... ![]()
Hat schon jemand im kostenlosen Jahr über Kia Charge für einen Monat Ionity Ultra gebucht.
Daran war ich auch gescheitert. Verstehe wer will, warum KIA die Möglichkeit zum (temporären) Upgrade nicht bietet?!?!