Beiträge von Rainerzufall

Vor allem autonomes Fahren braucht eine 100% Erkennung!

Völlig richtig!

Ich merke auch immer wieder, dass die Schilderkennung nicht zu 100% funktioniert. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, in den meisten Fällen klappt das schon, für meine alltäglichen Fahrten oder auch in den Urlaub absolut ausreichend.

Aber man stelle sich mal vor, das Auto fährt autonom und bleibt bei 100km/h weil er die Ortseinfahrt nicht erkannt hat, oder sich die Ortseinfahrt verschoben hat, was sich noch nicht im Kartenmateriel widerspiegelt.

Letztens bin ich mal ein ID.4 gefahren und hier ist bei einer relativ kurzen Testfahrt (etwa 40km) auch schon Fehler in der Schilderkennung aufgefallen.

Also das Problem scheinen mehrere Hersteller zu haben, und gerade da merkt man, wie weit man noch von autonomen Fahren entfernt ist...

Also ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, dass hier nun auch ähnliche Praktiken wie bei den Fahrradläden Einzug halten.

Dass man bei einem Service oder Reparatur abgelehnt wird, weil man das Fahrrad (oder in dem Fall Auto) nicht dort gekauft hat, habe ich noch nie verstanden.

Das klingt so, als würde die Werkstatt überhaupt kein Geld mit Inspektion und Reparaturen verdienen - das kann ich mir bei diesen Preisen (inkl. Stundenpreise der Werkstatt) echt überhaupt nicht vorstellen

Hier liest es sich so, als wenn auch andere Neuheiten für das alte System kommen:

Kia bessert Routenplaner nach | heise online

https://www.heise.de/news/Kia-…planer-nach-10310493.html

Ist aber auch sehr vage… kann alles und nichts heißen.

Ich denke, das hat der heise Journalist einfach nicht so genau überrissen...Schwer zu vermitteln, dass es unterschiedliche Generationen des Cockpits unabhängig vom Facelift gibt ;( Kia macht uns allen das Leben nicht so leicht.

Oder wurde in anderen Länder vornehmlich die neuere Einheit verbaut?

Wenn ich mir so die Abopreise anschaue für ChatGPT und Disney+, Hotspot, etc. bin ich evtl. doch ganz froh, dass wir dies alles nicht in unser Auto bekommen und dieser Store noch nicht funktioniert.

Schlussendlich ist das alles eine Spielerei, für die ich nicht bereit wäre extra zu bezahlen. Sind bei den neuen Modellen auch 7 Jahre alle "Basic" services gratis?

Anders ist das mit der Angabe der gewünschten Restreichweite bei ankunft. Das fände ich wirklich cool - aber bei der aktuell fehlerhaften Verbrauchsberechnung auf deutschen Autobahnen ist es dann doch eher nutzlos :D

GAP ist in der Vollkasko bei der HUK24 immer dabei. Das hat nix mit Kasko SELECT zu tun. Das ist der Rabatt von 25% bei Werkstattbindung. Ich habe meinen GT so versichert, da ich ein schriftliche Bestätigung vorliegen habe, dass mein Leasinggeber das toleriert.

das ist wirklich sehr spannend. Hatte ich doch auf die Werkstattbindung verzichtet, da hier im Forum enorm abgeraten wurde, da man hier die Garantie riskiert.

Auf die Idee, das nochmal zu verifizieren bin ich nicht gekommen.

Naja, dann frage ich wohl mal bei meinem Leasinggeber auch mal an, mit einer netten Formulierung was die Werkstattbindung bei Huk24 bedeutet.

Kann man unterjährig die Werkstattbindung noch buchen? oder geht das immer nur zum Ende des Laufzeitjahres?

Danke schon mal für die Infos!

das wäre natürlich spannend. Das hieße ja, dass man selbst im Leasing auf die Werskstattbindung setzen kann - gerade bei der HUK24 waren das meine ich bis zu 25%

Wobei ich meine noch im Kopf zu haben, dass bei der Huk24 die GAP nur in dem höchsten Tarif ohne Werkstattbindung war, oder ist das falsch?