Beiträge von Seniornerd

Schon erstaunlich, wie sich die Technik und die Zeiten geändert haben:

Ich war ca. 1980 mit meinem Motorrad an der Cote d'Azur unterwegs, als an meiner Maschine die Elektro-Warnleuchte anging. Bei einem Werkstattbesuch in Nizza ergab sich, dass die Lichtmaschine defekt war, und dass man auf die Schnelle nicht das passende Ersatzteil auftreiben könne. Tipp der Werkstatt: Maschine per Anschieben starten, kein Licht einschalten, (nur bei Tag) heimfahren.

Das Motorrad hat es mit seiner eher mickrigen Batterie tatsächlich von Nizza bis nach München geschafft, und ich war danach richtig gut durchs Anschieben trainiert. 8) 8|

Ich habe den und der funktioniert super, schaltet sich ab. Nutze den schon seit vier Jahren in meinen Elektroautos. Wichtig ist nur das er mit BLE+Bluetooth ist.

MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanner Adapter Auto Diagnose Scan Tool u...

Den nutze ich auch - funktioniert bestens. Allerdings passt er nicht ohne Tricks unter den Deckel - entweder hängt man die OBD-Buchse aus ihrer Halterung raus, oder man muss eine entsprechende Aussparung in den Deckel fräsen. Ich habe letzteres gemacht und mir für Werkstattbesuche einen Ersatzdeckel gekauft (kostet ~ 40€). So kann ich den Dongle im Normalbetrieb eingesteckt lassen und bei Bedarf über den Startknopf am Dongle neu starten (das Teil vergibt dann eine neue Busadresse, vermutlich als Schutz gegen Manipulation über die BT-Funkverbindung).

Damit bei meinem Freundlichen im Wartungs- und (Gott bewahre) Garantiefall niemand meckern kann, nehme ich den Dongle vor Werkstattbesuchen heraus und setze den unmodifizierten Deckel ein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der KIA EV6 bestenfalls für automatisiertes Fahren nach Level 2 qualifiziert (hier Level-Definition in einem ADAC-Artikel).

Dementsprechend sind wir als Fahrer zu keiner Zeit als Halter des Fahrzeugs von der Verantwortung für unser Verhalten im Verkehr entbunden. Warum also das Gejammere? Wir selbst müssen immer noch auf die Verkehrs- und Ortsschilder achten - da hilft keine Automatisierung durch noch so leistungsfähige "Helferlein".

Diesbezügliche Assistenten sind zwar "nice to have", aber kein Ersatz für das, was zwischen unseren beiden Ohren stattfindet / stattfinden sollte.

Der passt nur mit Gewalt unter die Abdeckung, und dann könnte die Verankerung der OBD2 Buchse unter Dauer-Vibrationsbelastung brechen.

Ich nutze diesen Dongle, habe mir aber in den Deckel dafür eine Aussparung gesägt, denn das Gerät hat einen besonderen Vorzug: Er kann sich automatisch in der App anmelden, so dass man ihn nicht ständig ein- und ausstecken muss. Bei Bedarf lässt es sich über einen Knopf ein- bzw. ausschalten (ich nutze den Knopf aber nicht - bei mir ist der Dongle permanent eingesteckt und aktiv). Das Teil funktioniert übrigens ganz hervorragend.

Und cruiser13 , die App spielt einwandfrei mit meinem EV6 GT-Line zusammen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mein Carscanner hat sogar 42 Screens, ich habe also immer vielfache davon (42, 84, 126 etc). Wie gesagt ich konnte keinerlei Muster oder Auslöser für dieses Verhalten finden. Ich kann nur vermuten, dass das plötzliche Abschalten des USB-A die CPC200 in irgendeinen wirren Zustand bringt.

Das Abschalten der USB-A Spannung für die T-Box scheint eine der möglichen Ursachen für das irritierende Verhalten von Car Scanner zu sein. Allerdings habe ich in den T-Box Einstellmenüs eine Funktion gefunden, mit der man einen Neustart des T-Box Systems erzwingen kann - das könnte immerhin den Datenschrott beim einfachen Abschalten der Versorgungsspannung vermeiden. Aber - ein anschließender Start von Car Scanner bringt dann immer noch die schrägen Screen-Anzahlen.

Es wird uns also kaum etwas anderes übrig bleiben, als mal direkt beim Autor der App nachzufragen. Ist der Autor dafür bekannt, hilfreich zu reagieren?

Das sind dann ja auch schon die Unterschiede:

- Tablet

- Demoversion

Der Tablet ist auch ein Android, und läuft unter Android 11 (statt 13 in der T-Box).

Die App ist genau die Gleiche wie auf der T-Box (registrierte Version), ist aber nicht mit einem Dongle verbunden, sondern nutzt stochastisch schwankende Demodaten.

Das ist schon physikalisch nicht möglich, da RAM seine Daten verliert sobald der Strom weg ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Geräte normalen dynamischen RAM nutzen - schon eher nicht-flüchtigen NVRAM. Aber trotzdem - eine irreguläre Abschaltung der Versorgungsspannung ohne Power-down Routine kann Datenschrott erzeugen.