Beiträge von Seniornerd

OlafSt Bei meiner Car Scanner Instanz, die ich zu Testzwecken auf meinem Tablet im Demo-Modus betreibe, lädt die App aktuell 37 Screens, also keine ganzzahligen Vielfachen von 27. Auf meiner T-Box im Wagen läuft's ähnlich merkwürdig ab.

Auf meinem Tablet half es auch nicht, die App aus dem RAM zu entfernen und den Tablet neu zu starten* - die 37 Screens bleiben.

* Bei der T-Box habe ich noch keinen Weg gefunden, das Teil genauso wie einen Tablet neu zu starten, geschweige denn lege artis korrekt herunter zu fahren, anstatt ihm einfach den Saft abzudrehen, was womöglich im RAM Datenmüll hinterlässt.

HeavyDad ... dann müsste irgendwas, wie Du die T-Box betreibst, bei Dir anders sein als bei mir. Bei mir hängt die T-Box an der USB-A Schnittstelle, der Car Scanner läuft auf der T-Box und wird über die Konfigurationseinstellungen als erste App nach dem Hochfahren gestartet. Als Navi-Widget nutze ich TomTomGo.

Frage in die Runde der User, die Car Scanner auf einer Carlinkit T-Box CPC-200 betreiben:

Jedes Mal, wenn ich die T-Box neu starte und Car Scanner (automatisch) geladen wird, zeigt mir die App einen anderen Dashboard-Screen, und außerdem variiert die Zahl der Screens zwischen 27 (standard) und bis zu 200.

Woran kann das liegen und wie stellt man das ab?

Ich vermute, dass das evtl. damit zu tun hat, dass die App nicht ordnungsgemäß beendet wird, wenn ich den Wagen ausschalte - da wird irgendwann einfach die Versorgungsspannung am USB-A Port abgeschaltet. Beim PC würde sowas zu allerlei sonderbaren Ausfallerscheinungen führen.

Gibt es eine Möglichkeit diese vom "alten Handy" auf das "neue" zu übertragen?

Ja, die gibt es., sofern Du noch Zugriff auf Dein altes Handy und auf Car Scanner dort hast.

1. Öffne Car Scanner auf Deinem alten Handy
    2. Wähle Einstellungen
    3. Wähle Dashboard
    4. Wähle Backup
    5. Dashboard speichern (Dabei bekommst Du den Speicherort der Datei und ihren Namen angezeigt)
    6. Kopiere die Datei auf eine SD-Karte
    7. Setze die Karte in Dein Neues Handy
    8. Speichere die Datei auf dem neuen Handy am gleichen Speicherort ab.
    9. Öffne Car Scanner auf dem neuen Handy
    10. Wähle Einstellungen
    11. Wähle Dashboard
    12. Wähle Backup
    13. Wähle Dashboard wiederherstellen (dabei musst Du ggf. noch diese Datei auswählen).

Fertig.

Habe auch auf die Sterntaste Android Auto/Carplay gelegt.

Danke, das werde ich jetzt auch mal probieren.

Übrigens gibt es ja zwei Sterntasten - eine am Lenkrad und eine am Klima/Infotainment Display. Die lassen sich mit unterschiedlichen Funktionen belegen (am Klima/Infotainment Display aktiviere ich den Standmodus ).

Meiner kann's noch krasser: In ca. 30% aller Fälle erhalte ich nach korrektem Verriegeln des Fahrzeugs ca. 5 Minuten Später in der KIA Connect App die Warnung, der Wagen sei offen, also nicht versperrt. Pflichtschuldigst verriegele ich ihn dann erneut per Remotebefehl, um mir den Weg zum Auto auf dem Parkplatz zu sparen. :cursing: