... und wieder zurück zur TBox komme ich entweder über den Carplay Botton im Infotainment oder über die Sterntaste im Infotainment Menü der unteren Sensorleiste, ist bei mir so eingestellt. Ich muss weder etwas rausziehen oder abschalten und die offenen Anwendungen erreiche ich über die Seitenleiste oder den Schwebebotton, oder wo liegt da meine Fehleinschätzung
Bei mir funktioniert das anders: Wenn das Infotainment-Fenster angezeigt wird, finde ich dort zunächst NICHT den Carplay Botton, sondern die Option fürs Telefon (oder so ähnlich, mit einem Untermenü für Android Auto und Apple Car Play - ich sitze gerade vor meinem PC, nicht im Auto).
Um zu Car Play zu gelangen, kannte ich bisher nur den Weg, den USB-A Stecker zu ziehen und wieder einzustecken - dann scannt das Infotainment-System den Port und startet die T-Box neu, mit allen negativen Konsequenzen.
Wenn ich im Infotainment-Fenster (bei angezeigter Telefon Option bzw. fehlendem Car Play Button) stattdessen auf das Home-Icon klicke, erfolgt ein Refresh des Infotainment-Fensters, und der Car Play Button erscheint anstelle des Buttons für die Telefonfunktionen (alles andere bleibt unverändert). Der Unterschied bei diesem Weg: Es erfolgt kein Neustart der T-Box.
Womöglich haben die Infotainment-Systeme unserer Autos unterschiedliche Versionsstände.