Ich finde im Winter kommt das E-Auto einfach an seine Grenzen. Ich finde es auch einfach nicht gut, dass ich im Winter trotz 30 Minuten Vorkonditionieren nicht mehr als 70kw Ladeleistung sehe. Ja, das ist Physik. Nein, vorher mit der Konditionierung anfangen wäre keine Alternative gewesen.
Da steckt sicher noch Optimierungspotenzial drin. Auf jeden Fall richtig ist es aber, daß man sich viel zu viel kümmern muss um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Stimmt, die Akku-Vorkonditionierung ist noch weit davon entfernt, eine benutzerfreundliche Funktion zu sein. Mein Kriterium für Benutzerfreundlichkeit wäre, dass man sie auch als Verbrennerfahrer ohne großes Studium benutzen könnte.
Das habe ich gestern bei einem Familienbesuch erlebt: Bei einer Tour von München nach Niederbayern wollte ich nahe Landau/Isar bei IONITY laden, aber dieser Ladepark scheint recht neu zu sein - er war weder in der Datenbank des KIA Navis noch bei ABRP zu finden*.
Glücklicherweise fand ich unterwegs nach längerer Recherche heraus, dass es am gleichen Ort auch Ladesäulen von Fastned gibt. Ich habe also die Fastned-Säulen als Ziel verwendet, bin aber 50m weiter zu den IONITY Säulen gefahren. Leider habe ich das aber erst ca. 40km vor meinem gewünschten Ziel heraus gefunden, so dass der Wagen nicht genug Zeit hatte, um komplett vorzukonditionieren. Das hat mich wertvolle Zeit gekostet, do dass ich verspätet zu meinem Besuch ankam. ![]()
Manuelle Vorkonditionierung hätte mir geholfen, das Problem zu vermeiden. Ich habe mir einmal im folgenden Thread Gedanken gemacht, was eine solche Funkton können sollte, damit Vorkonditionieren endlich keine Raketenwissenschaft mehr wäre.
* Wo könnte man Ladeparks bei KIA bzw. ABRP melden, die in deren Datenbanken fehlen?