OlafSt Den Valet-Modus habe ich noch nie benutzt.
Beiträge von Seniornerd
-
-
Meiner kann's noch krasser: In ca. 30% aller Fälle erhalte ich nach korrektem Verriegeln des Fahrzeugs ca. 5 Minuten Später in der KIA Connect App die Warnung, der Wagen sei offen, also nicht versperrt. Pflichtschuldigst verriegele ich ihn dann erneut per Remotebefehl, um mir den Weg zum Auto auf dem Parkplatz zu sparen.

-
... und wieder zurück zur TBox komme ich entweder über den Carplay Botton im Infotainment oder über die Sterntaste im Infotainment Menü der unteren Sensorleiste, ist bei mir so eingestellt. Ich muss weder etwas rausziehen oder abschalten und die offenen Anwendungen erreiche ich über die Seitenleiste oder den Schwebebotton, oder wo liegt da meine Fehleinschätzung

Bei mir funktioniert das anders: Wenn das Infotainment-Fenster angezeigt wird, finde ich dort zunächst NICHT den Carplay Botton, sondern die Option fürs Telefon (oder so ähnlich, mit einem Untermenü für Android Auto und Apple Car Play - ich sitze gerade vor meinem PC, nicht im Auto).
Um zu Car Play zu gelangen, kannte ich bisher nur den Weg, den USB-A Stecker zu ziehen und wieder einzustecken - dann scannt das Infotainment-System den Port und startet die T-Box neu, mit allen negativen Konsequenzen.
Wenn ich im Infotainment-Fenster (bei angezeigter Telefon Option bzw. fehlendem Car Play Button) stattdessen auf das Home-Icon klicke, erfolgt ein Refresh des Infotainment-Fensters, und der Car Play Button erscheint anstelle des Buttons für die Telefonfunktionen (alles andere bleibt unverändert). Der Unterschied bei diesem Weg: Es erfolgt kein Neustart der T-Box.
Womöglich haben die Infotainment-Systeme unserer Autos unterschiedliche Versionsstände.
-
Damit ich das richtig verstehe. Unter Punkt 1 beendest Du die App. Dann öffnest Du sie unter Punkt 2 wieder um dann das Backup zu machen?
Korrekt.
Allerdings haben mir drei T-Box Neustarts gezeigt, dass das doch nicht hilft. Ich erhalte immer noch gelegentlich völlig beliebige Screens beim Box-Neustart.
Die Ursache des Problems muss doch eine andere sein.
Bisher habe ich die T-Box einfach durch Abschalten des Wagens bzw. durch Ziehen des USB-A Steckers beendet. Womöglich gibt es da noch eine andere Methode, wie man das Betriebssystem der T-Box sauber herunter fahren kann. Weiß jemand mehr dazu?
Dafür habe ich noch einen weiteren nützlichen Tipp: Wenn man vom T-Box Bildschirm zum Infotainment zurück will, tippt man irgendwo auf das T-Box Fenster und ein weißer Punkt erscheint, und wenn man darauf tippt erscheint eine Leiste, auf der man aud das "Häuschen" Icon tippt.
So weit so gut, aber wie kommt man ohne T-Box Neustart wieder zurück zu laufenden Apps auf der T-Box? Wenn man auf "Setup" tippt, erscheint erst einmal nicht die Option "Apple Car Play" - dazu muß man den USB-A Stecker ziehen und darauf warten, dass der USB-Port neu gescannt und dann die Box neu gestartet wird.
Es gibt einen besseren Weg: Nachdem man auf "Setup" getippt hat, tippt man einfach auf das "Home"-Häuschen oben links im Infotainment-Fenster, und voilà, schon erscheint die "Apple Car Play" Option wieder (oder womöglich gleich das T-Box Fenster. Dabei sind alle Apps im Zustand, in dem sie vor Verlassen des T-Box Fensters waren, d.h. sie müssen nicht neu gestartet werden und konnten sogar (siehe Car Scanner) während der Unsichtbarkeit weiter Daten erfassen, da sie im Hintergrund weiter liefen.
-
2.: Anzahl der Dashboards: Das Problem habe ich in letzter Zeit auch gelegentlich gehabt - die Anzahl der Dashboards variiert mit jedem Start der App. Womöglich hängt das zusammen, wie man die App betreibt. Bei mir läuft die App auf einer T-Box über Apple Car Play, wobei die Dashboards im Landscape-Format auf dem großen Display meines EV6 angezeigt werden. Da gerät die Formatierung der Dashboards schon mal mächtig durcheinander. Ich wüsste auch gerne (a) woran das liegt und (b) wie man das abstellt. Aktuell experimentiere ich mit der Abspeicherung der Car Scanner Protokolldateien auf die (in der T-Box eingesetzte) SD-Karte.
Ich habe jetzt mal 2 Sachen gemacht, um die App dazu zu bringen, Betriebsdaten abzuspeichern, um bei einem Neustart wieder auf korrekte, nicht-korrumpierte Daten zugreifen zu können:
- Bei laufender App die Verbindung zwischen App und Dongle trennen. Das sorgt dafür, dass die App erfasste Daten abspeichert (das kann man auch dafür nutzen, aufgezeichnete Daten später auszuwerten). Danach sollte man die App selber beenden, oder falls die App auf einer T-Box läuft, die USB-A Verbindung zwischen T-Box und Infotainment-System trennen.
- In der App über "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) den Punkt "Backup" aufrufen und ein Backup machen. Danach App beenden (s.o.).
Es sieht so aus, als ob danach wieder alles korrekt läuft. Falls ich weitere Störungen beobachte, werde ich das hier melden.
-
Ergänzung zu Punkt 16 meines letzten Beitrags:
Hier hat SachsenRick ein Beispiel für einen relationalen Custom PID programmiert.
Außerdem habe ich vom Autor der Car Scanner App noch eine Reihe von Hinweisen für die Definition und Berechnung von Custom PIDs gefunden. Kompetente Coder finden dort auch die Möglichkeit, If-then-else Operationen zu definieren, und Werte zu speichern und später wieder darauf zurück zu greifen (!).
-
koaschten Klar, deshalb habe ich auch den Klartextnamen des Screens genannt. Die Nummerierung xx/xx kann sich natürlich ändern, wenn man (a) Screens hinzufügt/löscht oder (b) die Reihenfolge der Screens verändert.
-
Welcher Wert ist das?
Das ist der Dashboard-Screen "Charging time to 80%", 15/27.
-
Hm - das letzte Car Scanner Update ist schon mehrere Wochen her. Ich habe das ECU Update nach dem Car Scanner Update erhalten und habe keinerlei Probleme mit Car Scanner gesehen.
-
Ich bin gerade dabei, mich tiefer in die Programmierung neuer Dashboards für den EV6 einzuarbeiten. Leider gibt es wenig gut verständliche Anleitungen dafür - aber es gibt massenweise YT-Videos von Alan Brown zu dem Thema, die aber meist ohne erklärende Tonspur kommen. Gelegentlich helfen die Begleittexte zu den Videos weiter. Da muss man sich durchbeissen...
Ich habe mal alle Alan Brown Vidos zum Thema Car Scanner und EV6/Hyundai IONIQ 5 aufgelistet. Vielleicht können wir da zusammen interessante Infos heraus destillieren.
- Revving electric motor in Kia EV6 🔋 artificial motor sound and 12V yo-yo | Car Scanner ELM OBD2
- Kia EV6 ⚡ All Sensors and error reading in Car Scanner ELM OBD2 app Informationen zu einigen der KIA EV6 Sensoren und ihrer Bedeutung
- Heatpump in Kia EV6 ⚡ idling at 8°C | Car Scanner ELM OBD2
- 12V battery drain after DC-charging - Kia EV6 🔋 12V battery issues in Korean EV - part VI
- Seat heaters from 12V battery? 🔋 only in Korean EVs! ⚡What kills 12V battery in Korean EVs - part V
- Kia EV6 - Electric Water Pump EWP interruptions 12V yo-yo⚡ICCU, EOP | E-GMP: Ioniq 5, Ioniq 6, EV6
- Kia EV6 🔋 "smart alternator" drains 12V battery while driving (Korean EVs and 12V battery) - part IV
- 800V negotiating with 400V DC charger ⚡KIA EV6 (800V system) on 400V charger (CCS2 20 kW) - part 4
- Negotiating with DC charger ⚡KIA EV6 800V system on 400V charger (CCS2 100 kW) - part III
- Negotiating with DC charger ⚡KIA EV6 and 240 kW charger (part 2)
- How electric cars negotiate DC charging session ⚡KIA EV6 and 350 kW charger (part 1)
- 12V battery Kia EV6 🔋 strange discharge/charge during drive ⚡12V issues Korean EVs - part III
- KIA EV6 RWD ⚡ rear motor parameters | Car Scanner app
- Data Recording 📱Car Scanner ELM OBD2 - how to analyse and export trip data? Daten aufzeichnen, in der App analysieren und für Analyse mittels externer Software exportieren.
- 📱Car Scanner ELM OBD2 | My Cars - setup for more cars #CarScannerPRO
- Relational custom pids -- new feature! 📱Car Scanner ELM OBD2 Hier kann man neue Sensoren definieren, indem man sie über Rechenformeln aus anderen Parametern ermittelt.
- Heatpump ⚡KIA EV6 / IONIQ 5 / GV60 - aircondition compressor 📱Car Scanner ELM OBD2 (Car Scanner PRO)
- OBD2 adapter ⚡KIA EV6 / IONIQ 5 / GV60 motor cooling, cell voltage, onboard charger 📱Car Scanner
- ICCU problems ⚡IONIQ 5 / KIA EV6 - on-board charger overheating? AC Inlet 1 📱Car Scanner ELM OBD2
- ⚡Kia EV6 - IONIQ 5 RWD max motor torque, reversing, new sensors in Car Scanner ELM OBD2 #CarScanner
- ⚡KIA EV6 ICCU, 100°C hot inverter, very cold battery, cold/hot coolant 📱Car Scanner app
- ⚡KIA EV6 and friction brakes at 0 Regen setting - Car Scanner app Beschreibung der Bremsen-Reinigungsfunktion bei Regen = 0; außerdem Auflistung der verschiedenen DC-Ladeleistungen in Abhängigkeit von der HV-Akkutemperatur
- ⚡HYUNDAI IONIQ 5 ⚡KIA EV6 comparison 📱Car Scanner Elm Obd2 app (800V technology)
- ⚡Car Scanner - KIA EV6 motor sounds and sensors in Car Scanner ELM OBD2 app #coldgate
- OBD2 adapter ⚡Hyundai IONIQ 5 hidden parameters - Car Scanner Elm Obd2 app #IONIQ5 #GV60 #EV6
- ⚡IONIQ 5 max REGEN on highway - Car Scanner app
- Hyundai IONIQ 5 72kWh RWD max power 📱 Car Scanner ELM OBD2 app
- Kia EV6 heatpump / aircon / HVAC 🔋 winter, spring, summer | Car Scanner ELM OBD2