Beiträge von Seniornerd

funzt die Renault Mobilized Ladekarte noch, obwohl die nicht mehr in der App angezeigt wird?

Ich habe keine FIN hinterlegt und es wird nur noch die Kreditkarte angezeigt.

Bei mir funktioniert die Karte problemlos - allerdings hatte ich die Karte beantragt, bevor die Hinterlegung einer Renault-FIN Pflicht wurde.

Wo kann ich in meiner My Renault App eigentlich die Info zur App-Version finden? Bisher habe ich die dort vergeblich gesucht.

Erst wenn die alte App abgeschaltet wird, werde ich mir die neue installieren. Bis dahin lese ich dankbar sämtliche Berichte aller Betatester und freue ich mich über den ganzen eingesparten Ärger. ^^

Aber hey, warum klagt Ihr? KIA liefert Euch all' diese Updates gratis und frei Haus. Das ist doch was angesichts des verbreiteten Gemähres über nicht verfügbare USB-Updates für Navi/Infotainment-Software und kostenpflichtige OTA-Updates.

OK, dann lass uns das mal klären:

Ich suche genau die Daten, die mir der Wagen in seinem SoC-Display anzeigt - ich möchte in meinem Dashboard keine Mehrdeutigkeiten oder Widersprüchlichkeiten in Bezug auf das Haupt-Display haben. Was theoretisch noch an ungenutzten Reserven im Akku steckt, soll dem Wagemut des Fahrers überlassen bleiben.

Ich möchte jedenfalls niemanden dazu verleiten, aufgrund meines Dashboards Spekulationen anzustellen, die im Extremfall dazu führen, dass er/sie irgendwo mit komplett leerem Akku liegen bleibt.

ihwi6 Danke für die Klarstellung. Ich bin nicht an akademischen Diskussionen interessiert.

"Nutzbare Kapazität (vom BMS freigegeben)" und "Angezeigte Kapazität (100-0% im Display)" sind m.W. identisch. Ich versuche, mich auf den ersten Parameter zu beziehen, da dieser Wert von Car Scanner aus dem BMS ausgelesen werden kann und für den normalen Fahrbetrieb relevant ist.

Entsprechend koaschten 's Empfehlung werde ich die Dateien für alle nicht-RWD vFL User nochmals modifizieren - ich bitte da um ein wenig Geduld, da ich aktuell an anderen Projekten arbeite.

Ach ja - bis dahin könnte ich auch mal jemand erbarmen und meine Fragen aus meinem Beitrag weiter oben beantworten...

Verzeiht mir, dass ich die 93 Seiten dieses Threads nicht darauf überprüft habe, ob dieser Tipp hier schon einmal erwähnt wurde - den habe ich in einem YT-Video gefunden, das erst vor drei Tagen veröffentlicht wurde.

Im Video wird erwähnt, dass diese Notstart-Routine für den Fall gedacht ist, dass der Bremspedal-Kontrollschalter nicht funktioniert, was genau zu den gleichen Symptomen wie bei einem Zombie führt. Ich habe in meinen 15 Monaten als EV6-Fahrer erst einmal einen Zombie erlebt (damals per 10er Schraubenschlüssel gelöst) - es ist also ein eher seltenes Ereignis, so dass ich den hier beschriebenen Trick nicht selbst an einem Zombie testen konnte.

Und so geht's:

1. Startknopf drücken, ohne das Bremspedal zu treten (EV6 geht in den Accessory Modus - alles wird aus der 12V Batterie versorgt; Fahrmodus D lässt sich nicht wählen.)
    2. Nochmal Startknopf drücken UND 10s lang gedrückt halten, ohne aufs Bremspedal zu treten. Nach Ablauf der 10s sollte das Fahrzeug "Ready" anzeigen, und es sollte möglich sein, den Fahrmodus D einzustellen.

Probiert es mal bei Gelegenheit aus, und meldet bitte zurück, ob das auch bei einem Zombie funktioniert.

Meine Reku-Einstellung ist standardmäßig Auto/Stufe 3 - da nutzt der Wagen auch im Autobahn-Tempomatmodus die Rekuperation. Ich erhalte keinerlei Anzeige, wann wieder mal eine Bremsenreinigung fällig wäre - also aktiviere ich gefühlt jede zweite Woche mal Stufe 0 für eine Kurzstreckenfahrt und mache einige intensivere Bremsvorgänge, und gut ist's.

Und übrigens, nach einer Regenfahrt oder im Winter löse ich beim Abstellen des Wagens in der Tiefgarage immer die Feststellbremse. So backt die Bremse nicht fest und es knallt nicht beim Losfahren.

Wäre wirklich gut wenn phunny nochmal genauer nachfragen könnte was der auslösende Fehlerspeicher-Eintrag denn war.

Dann kann man auch eine Werkstatt die's vielleicht nicht weiß (wissen "will" ) direkt drauf hinweisen. Soll ja hier Fälle geben wo die nichtmal wissen welche Updates es gibt...ob die dann Fehlercodes oder gar Herstelleranweisungen kennen/lesen/verstehen...

Der entsprechende Fehlercode lautet P1A9096 – DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault und wurde hier im Thread erwähnt.