Stimmt - das wurde im letzten Car Scanner Update implementiert.
Beiträge von Seniornerd
-
-
Umev6 KLicke mal oben in der Mitte auf den Bildschirm. Es erscheint so was wie "<< x/xx >>". Klicke auf "x/xx", dann erscheint eine Drop-Down Liste mit den Namen verschiedener Dashboards. Scrolle herunter bis "Bjorn Style" und klicke drauf. Dann dürfte wieder das Dir vertraute Dashboard erscheinen.
Ein Dashboad selbst zu erstellen, ist natürlich etwas komplexer - Infos dazu findest Du, wenn Du diesen Thread durchsuchst. Braucht aber Geduld...

-
Paul62 Standmodus einschalten, dann müsste die Anzeige IIRC dauerhaft aktiv bleiben.
Alternativ kann man Ladeleistung und -stand auch per Car Scanner und OBD2 Dongle (wieder im Standmodus) verfolgen. Dort gibt's auch eine Dashboard-Seite mit Ladezeiten-Voraussage abhängig von der Ladeleistung.
-
Andrei Klar, mit Kopfrechnen geht viel. Ich bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig das geht, wenn Du neben Dir eine panische Ehefrau sitzen hast.

-
Kommt von YouTube -EV Odessey-
Und er hat es wohl von Facebook
Ich habe das Video gesehen. EVOdyssey sagt dort, dass das Update nur für EV3/9 mit cCnc Head Unit angekündigt wurde, nicht für unser Gen5W System (VFL). Außerdem sagt er auch, dass das Update dort auch noch nicht zum Download bereitsteht.
-
... was nutzlos ist, wenn man nach vielen Kilometern im Stadtverkehr (wo diese Anzeige meist irrelevant ist) dann eine Langstreckenfahrt mit Autobahnkilometern plant (wo diese Anzeige hoch relevant wäre).

Weiß noch jemand einen Link zu einem Post zum Thema Car Scanner, wo jemand eine Formel zur Rechweitenberechnung gepostet hatte, die von einem bestimmten Durchschnittsverbrauchswert ausging? Das könnte eine Lösung für dieses vermaledeite Problem sein.
-
ihwi6 Das ist recht einfach & wurde IIRC im Carlinkit Thread schon mal beschrieben:
- Einfachste Lösung: Bei Waze einfach den Ton ausschalten.
- Bessere Lösung (falls man bei Waze den BT Tonkanal wählen kann): Telefonkanal wählen - so funktioniert's bei TomTom Go.
-
Was ich aber nicht verstehe, warum ist jeder so erpicht auf das manuelle Vorkonditionieren?
Ganz einfach: Bei mir in der Nachbarschaft ist AC-Laden deutlich teurer als der preisgünstigste HPC-Ladepark. Allerdings ist dieser Ladepark nur 8km von meinem Wohnort entfernt. Nachdem ich die Umgebungstemperatur in meiner Tiefgarage (und damit auch meine Akkutemperatur) kenne, würde ich gerne rechtzeitig vor der Abfahrt die manuelle Vorkonditionierung starten (idealerweise per Remote-Befehl).
So was lässt sich nur unter großen Verrenkungen über das Navi einrichten. Dazu müsste ich in die TG runter gehen, das Navi starten & programmieren, den Standmodus einschalten und dann den Wagen über ein offenes Fenster wieder verriegeln etc. und ca. 1/2h später wieder kommen und los fahren. Ziemlich umständlich...
-
-
Ich habe als RWD-Fahrer noch nie bewusst eine Leistungsreduzierung nach Schnelladen erlebt, aber als Car Scanner User durchaus öfters beobachtet, dass sich nach dem HPC-Laden die höchste Batteriezellen-Temperatur gefährlich der 50+ Grad Grenze genähert hat. Insofern empfehle ich, die max. Zellentemperatur bei Autobahnfahrten (speziell ab dem 2. Ladevorgang) im Auge zu behalten. Die Leistungsreduzierung zeigt sich ohnehin meist nur bei starken Beschleunigungsvorgängen - da sollte man es für kurze Zeit einfach etwas ruhiger angehen lassen.
IIRC dürfte eine Leistungsreduzierung auftreten, wenn die max. Zellentemperatur über 55°C liegt. Allerdings kann man nach dem Laden mit einer kurzen Wartezeit sehen, dass die max. Zellentemperatur innerhalb 15-20 Minuten aktiv auf <50°C herunter gekühlt werden kann. Also - einfach einen Espresso trinken gehen, und alles ist gut.