Auch nach einem HPC-Ladevorgang bei warmem Wetter (und damit ohne Vorkonditionierung) wird reichlich Energie für die Batteriepflege verbraucht, bis das Aufheizen des Akkus durch Herunterkühlen wieder kompensiert ist (dazu auch Bedienerhandbuch S. 1-43, dort übrigens taucht der Begriff "Balancing" nicht auf).
Das habe ich kürzlich durch den Einsatz meines Carscanner-Dashboards für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau herausgefunden:
HPC-Ladevorgang bei 28°C Umgebungstemperatur; nach dem Ladevorgang lag die Akkutemperatur bei 36°C/47°C (min/max). Anschließend bin ich ca. 40km auf dem Autobahnring rund um München gefahren (Geschwindigkeit 120km/h - 150km/h). Dabei zeigte die Energieanzeige bei eingeschalteter Klimaanlage (Verbrauch dafür wird separat angezeigt) einen Batteriepflege-Verbrauch zwischen 0,68kW und 2,4kW. Dieser Verbrauch verändert sich, wenn man die Klimaanlage ausschaltet - er steigt!
Nach ca. 40km Fahrt betrug die Akkutemperatur 28°C/36°C (min./max.), und der Energieverbrauch für Batteriepflege sank auf 0kW, stieg aber beim Beschleunigen wieder auf ca. 1kW an. Wie lange bzw. bis zu welchen Akkutemperaturen dieses Verhalten andauert, konnte ich nicht feststellen, da ich meine Fahrt 40km nach dem Ladevorgang beendet hatte.
Fazit: Der "Energieverbrauch seit dem Ladevorgang" ist keine vollständige Beschreibung des effektiven Energieverbrauchs - selbst wenn man sonstige Verbraucher wie Soundsystem oder Klimaanlage abschaltet.