Der (französische?) Ladesäulen-Betreiber Electra hat in München und Umland drei Ladeparks mit 300kW-Säulen, die in der Chargeprice App für die Freshmile-Ladekarten mit einem kWh-Preis von € 0,39 aufgeführt werden.
Ich habe den Ladepark in München-Gräfelfing heute mal mit meiner Freshmile-Ladekarte besucht und meinen Wagen geladen. Dabei musste ich feststellen, dass Electra dort einen 30/30 Zeittarif nutzt, der nur unter absoluten Optimalbedingungen einen kWh-Preis von 0,39 €/kWh bietet (die Chargepreice App zeigt diesen Wert an).
Bei 23°C Umgebungstemperatur und einer min. Akkutemperatur von 19°C beim Ladestart erreichte der Ladevorgang eine Spitzenleistung von knapp 150kW, obwohl ich die Säule alleine für mich hatte und ich das einzige BEV im Ladepark mit 6 Säulen war. Die Ladesäule zeigte sogar eine Ladekurve an (Leistung vs. Zeit). Allerdings betrug der effektive kWh-Preis für den Ladevorgang dann laut Freshmile Website 0,44 €/kWh. Trotz der Diskrepanz zum beworbenen Preis noch immer ein akzeptabler Wert.
Eigentlich sollte es möglich sein, eine Quittung für den Ladevorgang zu erhalten. Dazu muss man nach dem Ladevorgang an der Säule das Datum des Ladevorgangs (!!) und die letzten vier Ziffern der für die Ladekarte hinterlegten Kreditkarte eingeben. Allerdings zeigte mir die Säule dann einen Ladevorgang aus Frankreich an
. Der Prozess der Quittungsausstellung ist wohl noch verbesserungsfähig
.