Beiträge von Seniornerd

Wenn ich richtig informiert bin, ist der KIA EV6 bestenfalls für automatisiertes Fahren nach Level 2 qualifiziert (hier Level-Definition in einem ADAC-Artikel).

Dementsprechend sind wir als Fahrer zu keiner Zeit als Halter des Fahrzeugs von der Verantwortung für unser Verhalten im Verkehr entbunden. Warum also das Gejammere? Wir selbst müssen immer noch auf die Verkehrs- und Ortsschilder achten - da hilft keine Automatisierung durch noch so leistungsfähige "Helferlein".

Diesbezügliche Assistenten sind zwar "nice to have", aber kein Ersatz für das, was zwischen unseren beiden Ohren stattfindet / stattfinden sollte.

Der passt nur mit Gewalt unter die Abdeckung, und dann könnte die Verankerung der OBD2 Buchse unter Dauer-Vibrationsbelastung brechen.

Ich nutze diesen Dongle, habe mir aber in den Deckel dafür eine Aussparung gesägt, denn das Gerät hat einen besonderen Vorzug: Er kann sich automatisch in der App anmelden, so dass man ihn nicht ständig ein- und ausstecken muss. Bei Bedarf lässt es sich über einen Knopf ein- bzw. ausschalten (ich nutze den Knopf aber nicht - bei mir ist der Dongle permanent eingesteckt und aktiv). Das Teil funktioniert übrigens ganz hervorragend.

Und cruiser13 , die App spielt einwandfrei mit meinem EV6 GT-Line zusammen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mein Carscanner hat sogar 42 Screens, ich habe also immer vielfache davon (42, 84, 126 etc). Wie gesagt ich konnte keinerlei Muster oder Auslöser für dieses Verhalten finden. Ich kann nur vermuten, dass das plötzliche Abschalten des USB-A die CPC200 in irgendeinen wirren Zustand bringt.

Das Abschalten der USB-A Spannung für die T-Box scheint eine der möglichen Ursachen für das irritierende Verhalten von Car Scanner zu sein. Allerdings habe ich in den T-Box Einstellmenüs eine Funktion gefunden, mit der man einen Neustart des T-Box Systems erzwingen kann - das könnte immerhin den Datenschrott beim einfachen Abschalten der Versorgungsspannung vermeiden. Aber - ein anschließender Start von Car Scanner bringt dann immer noch die schrägen Screen-Anzahlen.

Es wird uns also kaum etwas anderes übrig bleiben, als mal direkt beim Autor der App nachzufragen. Ist der Autor dafür bekannt, hilfreich zu reagieren?

Das sind dann ja auch schon die Unterschiede:

- Tablet

- Demoversion

Der Tablet ist auch ein Android, und läuft unter Android 11 (statt 13 in der T-Box).

Die App ist genau die Gleiche wie auf der T-Box (registrierte Version), ist aber nicht mit einem Dongle verbunden, sondern nutzt stochastisch schwankende Demodaten.

Das ist schon physikalisch nicht möglich, da RAM seine Daten verliert sobald der Strom weg ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Geräte normalen dynamischen RAM nutzen - schon eher nicht-flüchtigen NVRAM. Aber trotzdem - eine irreguläre Abschaltung der Versorgungsspannung ohne Power-down Routine kann Datenschrott erzeugen.

OlafSt Bei meiner Car Scanner Instanz, die ich zu Testzwecken auf meinem Tablet im Demo-Modus betreibe, lädt die App aktuell 37 Screens, also keine ganzzahligen Vielfachen von 27. Auf meiner T-Box im Wagen läuft's ähnlich merkwürdig ab.

Auf meinem Tablet half es auch nicht, die App aus dem RAM zu entfernen und den Tablet neu zu starten* - die 37 Screens bleiben.

* Bei der T-Box habe ich noch keinen Weg gefunden, das Teil genauso wie einen Tablet neu zu starten, geschweige denn lege artis korrekt herunter zu fahren, anstatt ihm einfach den Saft abzudrehen, was womöglich im RAM Datenmüll hinterlässt.

HeavyDad ... dann müsste irgendwas, wie Du die T-Box betreibst, bei Dir anders sein als bei mir. Bei mir hängt die T-Box an der USB-A Schnittstelle, der Car Scanner läuft auf der T-Box und wird über die Konfigurationseinstellungen als erste App nach dem Hochfahren gestartet. Als Navi-Widget nutze ich TomTomGo.