Beiträge von Seniornerd

Trotz suche, war es mir nicht möglich weder die Parkgebühren noch den Ladepreise zu erfahren.

Die findest Du in der Chargeprice App - schon in der Gratisversion. Dazu musst Du einfach unter "Wallet" Deine Abos wählen, dann zeigt Dir die App nur die Ladeparks an, für die Du Abos/Apps/Ladekarten hast. Du kannst sogar ein Filter für die gewünschte Ladeleistung setzen.

Kann man eigenlich einzelne Beiträge als Lesezeichen speichern oder kann man nur den Permalink kopieren und irgendwo lokal sichern?

Ja, das geht bereits in der vorliegenden Foren-Software, und zwar so:

1. Rechtsklick (Windows) auf die Nr. des Beitrags - ein Kontextmenü poppt auf.
    2. Klick auf "Lesezeichen für Link hinzufügen ..." - ein neues Fenster öffnet sich.
    3. Titel für Link vergeben & Speicherort wählen
    4. Auf "Speichern" klicken

Ja, ich habe SpongeBobs magische Miesmuschel befragt!

Und nein, das ist keine gesicherte Information, einfach nur die niedrige Erwartungshaltung an den Hersteller dieses hoffnungslos veralteten Fahrzeug aus 2023

Genau das vertmittelt uns KIA mit seiner Update-Politik. Negativ hin oder her, wenn wichtige Funktionen (manuelle Vorkonditionierung bzw. Bugfixes ("Autobahn vermeiden" oder 30kWh/100km für die Reichweitenberechnung in der Ladeplanung) nicht selbstverständlich nachgereicht werden, was soll man denn sonst daraus schließen?

kF: Gestern Nachmittag habe ich meinen Ev6 im IONITY Ladepark bei Parsdorf geladen, und der Ladevorgang lief etwas ungewöhnlich ab:

Ich hatte den Wagen im Standmodus, um den Ladevorgang in Carscanner zu beobachten. Obwohl ich den Akku komplett vorkonditioniert hatte und der Ladevorgang bei 24% SoC begann, überstieg die Ladeleistung bei einer Umgebungstemperatur von 14°C (min Akkutemperatur 20°C) nicht die 125kW. Obwohl ich das Ladelimit auf 80% eringestellt hatte, brach der Ladevorgang bei 50% ab. Ich habe das Kabel abgezogen, einen weitere Ladevorgang gestartet und das Kabel wieder verbunden; dann erreichte die Spitzen-Ladeleistung immerhin 225kW, um ab einer max. Akkutemperatur von 35°C wieder auf ca. 120kW abzufallen (was wohl normal ist).

Was kann die Ursache für den Ladeabbruch bei 50% SoC gewesen sein bzw. was habe ich da ggf. falsch gemacht?

Gerade vor 3 Wochen eine USB Powerbank entsorgt, die sich "ungesund" gewölbt hat. =O

Das kommt aber nicht von der Selbstentladung, sondern von unsachgemäßem Laden oder vom Überladen. Ähnlich wie bei den HV-Akkus sollte man auch Powerbanks tunlichst nicht immer komplett voll laden, wenn man sich lange Lebensdauer wünscht. Ich spreche da aus Erfahrung - auf diesem Wege habe ich mir schon etliche ziemlich teure Digitalkamera-Akkus ruiniert.

Ich arbeite gerade an einem Screen, der folgende Daten zeigt:

• Temperatur wärmste Zelle
    • Temperatur kälteste Zelle
    • Reichweite bis 20% SoC bei 22, 24, 26, 28 und 30kWh/100km*

Das Ganze mit farbcodierten Zeigerinstrumenten für einfache Ablesbarkeit. Das Ganze läuft unter Car Scanner auf einer T-Box und wird im Split-Screen zusammen mit einem KIA-Fenster auf dem Infotainment-LCD angezeigt. Wenn ich das Ding erfolgreich getestet habe, werde ich es hier zeigen.

*Die Reichweitenanzeigen sind für Langstreckenfahrten ausgelegt; dazu nimmt man jeweils den aktuellen Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Ladevorgang aus dem Haupt-LCD. Dieser dürfte bei gleichmäßiger Fahrweise (z.B. Autobahn) etwa ab 30km nach dem Ladevorgang einigermaßen verlässliche Vorschauwerte für die Reichweite bieten. Das Ganze wäre natürlich sehr viel einfacher und eleganter, wenn es einen Weg gäbe, den Durchschnittsverbrauch nach dem letzten Ladevorgang direkt in Car Scanner zu übernehmen.

Ich bin gerade dabei, eine neue Dashboard-Seite in Carscanner zu erstellen. Für die einzelnen Zellen auf der Seite kann ich Titel vergeben, aber wie geht das für die ganze Seite, so dass dann auf der Seitenliste nicht nur "Dashboard xx", sondern ein erklärender Name erscheint?