Beiträge von Seniornerd

Ich muss diesen Thread mal wieder auf der Versenkung holen, weil ich eine sehr spezifische Frage zu diesem Teil in Zusammenhang mit der Carscanner App habe:

Wenn ich das richtig verstehe, kann die T-Box im Normalbetrieb anders als ein Smartphone oder Tablet nie in den Standby-Modus versetzt werden. Dafür scheint es keine Ein/Aus-Funktion zu geben, oder irre ich mich da?

Das ist problematisch, weil der Box beim Ausschalten des Fahrzeugs nach einem bestimmten Timeout einfach die Versorgungsspannung abgeschaltet wird, ohne dass die T-Box zuvor irgendein Warnsignal erhält.

Als Folge gibt es in der Carscanner App häufig Datenchaos: Beim erneuten Hochfahren der App nach dem oben beschriebenen Abschalten der T-Box zeigt die App statt den üblichen 27 Dashboard-Fenstern beliebig viele Fenster, wobei vie,e Fenster in chaotischer Reihenfolge doppelt oder dreifach erscheinen. Vermutlich ist das die Folge des irregulären Abschaltens (s.o.).

Frage 1: Kennt jemand einen Weg, das Betriebssystem der T-Box ordnungsgemäß herunter zu fahren, um alle Apps ebenfalls regulär zu beenden?

Ideal wäre es, wenn es auf dem OBD-Bus ein Signal gäbe, das eine Abschaltung der Versorgungsspannung mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf zur tatsächlichen Abschaltung ankündigen würde - so könnte Carscanner ein ordnungsgemäßes Herunterfahren der App und des Betriebssystems einleiten und Datenchaos vermeiden.

Frage 2: Gibt es ein solches OBD-Signal?

Gibt es die Abdeckung irgendwo zum nachkaufen? Dann würde ich eine kaufen, diese entsprechend ausfräsen und die Originale eben bei der Leasingrückgabe wieder montieren.

Ja, gibt es - bei Deinem Freundlichen. Bei meinem hat sie 40 € gekostet.

Der Dongle schaltet ab, sobald sich die Versorgungsspannung am Bus abschaltet und schaltet sich automatisch wieder ein, wenn wieder Versorgungsspannung da ist. D.h. man muss ihn nicht extra abziehen & wieder einstecken, oder auf den (vorhandenen) Power-Knopf drücken.

Ja, so was gibt es: Den Vgate vLinker MC+ - wurde hier in diesem Thread schon mal erwähnt. Kostet in der Bucht um die € 50, gibt es auch billiger beim großen Fluß. Passt leider nicht unter den Deckel des Sicherungskastens. Entweder Du hängst dazu die OBD-Buchse im Wagen aus, oder Du fräst eine entsprechende Aussparung in den Deckel der Sicherungskastens.

Du gehst davon aus, dass KIA ausschließlich in Korea Programmierer beschäftigt. Kannst Du das belegen?

Kartenmaterialien sind eher lokale Angelegenheiten, die höchstwahrscheinlich auf Länderbasis behandelt werden. Dasselbe gilt auch für die Serverdaten für die Reichweiten-Berechnung bei der Ladeplanung.

Ich vermute mal, dass sich KIA in Korea eher nicht um Richt- und Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen kümmert, zumal einiges dafür spricht, dass KIA dafür auf lokale Datenanbieter zurückgreift.

Das scheint mir ein sinnvolles Herangehen zu sein, um zeitnah auf eventuelle Fehlermeldungen reagieren zu können.

Andererseits hat KIA in Bezug auf Update- Verfügbarkeit über diverse Kanäle auch schon mal Fake News verbreitet. Solch Infos sollte man also immer mit gebührender Skepsis betrachten.

Kann man in Carscanner Diagramme spezifizieren, die zwei Parameter (Sensoren) miteinander in Beziehung setzen, z.B. Ladeleistung und SoC oder Min. Batterietemperatur bzw. Max. Batterietemperatur und SoC? Damit könnte man Ladeleistungskurven erfassen - geht sowas? Und wenn ja, wie?

Oder muss man das "über Ecken" realisieren, indem man jeweils Ladeleistung vs. Zeit und Min. Batterietemperatur bzw. Max. Batterietemperatur vs. Zeit sowie SoC vs. Zeit erfasst, und diese Werte dann zur weiteren Verarbeitung und Grafikerstellung nach Excel exportiert (was irgendwie etwas umständlich wäre)?