Ich habe hier auch schon mal von reduzierter Akku-Kapazität berichtet.
Mein Ergebnis habe ich mit Gegenprobe berechnet: Ich habe die "Remaining Energy" aus Car Scanner für SoC-Werte von 20% und 80% erfasst (um zu sehen ob die SoC Anzeige nichtlinear ist - ist sie nicht), die Werte durch 20 bzw. 80 geteilt und mit 100 multipliziert. Das Ergebnis war jeweils das Gleiche - 68kWh.
In einem Folgepost wurde dann im dortigen Thread behauptet, die Messwerte aus Car Scanner seien unzuverlässig; ich sehe das nicht so. Habe ich einen methodischen Fehler gemacht?
Ach ja: Ich habe meinen Wagen über seine bisherige Lebensdauer vielleicht 3x auf 100% per AC geladen. Geschätzt habe ich 80% aller Ladevorgänge am HPC-Lader (DC, 150kW und 300kW) gemacht, wobei das Ladelimit meist 80% und gelegentlich 90% war.
Ist es denkbar, dass die angezeigte Akkukapazität abhängig von der Umgebungstemperatur ist? Ich habe meine "Remaining Energy" Werte jeweils bei einer Umgebungstemperatur von > 20°C erfasst. Auf welche Umgebungstemperatur beziehen sich die spezifizierten technischen Daten des Fahrzeugs?