Ich habe mir dazu mal was gebastelt - war bedeutend billiger:
Die passende Lampe ist über USB-C aufladbar, besitzt einen Karabinerhaken und hat einen Magnetfuß. Zur Befestigung der Lampe habe ich ein Eisenplättchen auf die Innenseite des Ladedeckels geklebt. Der Magnetfuß der Lampe haftet dann am Metallplättchen. So kann man die Lampe zum Aufladen des Akkus abnehmen.
Eisenplättchen auf der Innenseite der Ladeklappe:
Eisenplättchen.jpg
Lampe in Position mit Sicherungsschnur:
Lampe in Position.jpg
Montage:
- Zuerst die Außenfläche der Ladebuchse und die Innenfläche der Ladeklappe mit Spiritus reinigen, um sie fettfrei zu machen.
- Bei niedrigen Umgebungstemperaturen Klebestellen mit einem Fön erwärmen (220V Steckdose im Wagen im Standmodus nutzen!).
- Zur passenden Positionierung der Lampe und des Metallplättchens über der Ladebuchse habe ich ein Stück Plastillin Knetmasse genommen, es auf die Leuchtseite der Lampe gedrückt, und die dann mittig auf die Ladebuchse gepresst. Der Haltemagnet mit aufgelegtem Eisenblättchen (Schutzfilm ist abgezogen, damit das Plättchen klebt) zeigt nach außen zur Innenseite der Ladeklappe. Knetmasse und Lampe müssen mehr als 25mm hoch sein, damit die Klebeseite des Eisenblättchens die Innenseite der Ladeklappe berühren kann.
- Nun die Ladeklappe schließen und andrücken, um so das Eisenplättchen auf der Ladeklappe zu positionieren.
- Dann Ladeklappe wieder behutsam öffnen und die Lampe samt Plättchen fest an die Innenseite der Ladeklappe pressen, um eine stabile Klebung zu erreichen. Knetmasse entfernen und Leuchtseite der Lampe mit Spiritus von Knetmasseresten säubern.
- Um die Lampe beim Versagen des Magneten gegen Herabfallen/Verlieren zu sichern, habe ich ein Stück Nylonschnur (Stärke 0,7mm) mit einer Schlaufe um das Scharnier der Ladeklappe gezogen und das andere Ende der Schnur wieder mit einer Schlaufe am Karabinerhaken der Lampe befestigt. Die Nylonschnur ist sehr widerspenstig und lässt sich nur schwer verknoten. Hier schaffen Rapala-Knoten oder eine Anglerschlaufe aus dem Angelsport Abhilfe.
Dank der Sicherungsschnur und der Magnetbefestigung kann man die Leuchte an öffentlichen Ladesäulen auch abnehmen, falls man befürchtet, sie könnte Beine bekommen…
Die Lampe passt gerade eben zwischen Ladebuchse und Deckel; will man die Ladeklappe durch Drücken auf die Klappe öffnen, muss man etwas fester drücken. Die Ladeklappe ist mit einer Dichtung gegen Spritzwasser geschützt - hält aber nicht 100% dicht. Ich habe jeweils nach einem Durchgang in der Waschanlage mit und ohne Lampe etwa gleich viel Wassertropfen unter der Ladeklappe gefunden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.