Beiträge von Seniornerd

Der Staat und die EU haben kein Interesse, denn jedes verkaufte Fahrzeug generiert Mehrwertsteuer und Rechnungen bei Anwälten, usw.

Das ist eine sehr verkürzte Darstellung.

Gerade die EU hat in Bezug auf Verbraucherschutz schon öfters maßgebliche Anstöße geliefert, und die Konsequenzen aus dem Keyless-Problem sind eindeutig ein Fall für den Verbraucherschutz:

Natürlich erzeugt das Problem einen gewissen Mehrumsatz bei Autoherstellern (wie relevant ist der?), andererseits zahlen wir alle den Preis dafür in Form deutlich erhöhter Versicherungsprämien - und das ist ein Verbraucherschutz-Thema. Es stellt sich die Frage, ob das jemand den entsprechenden Verantwortlichen in der EU schon einmal überzeugend nahe gebracht hat.

Dieses Passwort/diese PIN, ist das die PIN, die man auch in der KIA Connect App für das Konto verwendet? Oder ist das wieder eine andere PIN-Nummer?

..., nutze ich jetzt die einfache Bildschirmsperre.

Nachdem Du jetzt (hoffentlich) wieder im Lande bist, möchte ich Dich nochmals bitten, meine Frage zu beantworten:

Wie aktiviert man die Bildschirmsperre?

Im großen Bedienerhandbuch habe ich nichts dazu gefunden (habe nach "Displayschutz", "Bildschirmsperre" und "Bildschirmschoner" gesucht), und auch das englischsprachige Infotainment-Handbuch liefert nichts zum Thema.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ist zwar OT aber ich will nicht weniger Beiträge pro Seite dann muss ich so oft die Seiten wechseln oder halt weiterblättern :P es gab ja einen Grund weshalb ich das umgestellt habe. Deshalb lieber die Nummer des Beitrags posten meiner war #1781 und dann findet das auch wirklich jeder ;)

Ich bezog mich auf Post # 1.505 und Folgende.

HeavyDad Ich meine den Thread, den Du hier gerade liest - der ist lang und unübersichtlich genug:

... und die Foren-Suchfunktiion hier treibt mich immer wieder in den Wahnsinn. Dieses Forum könnte eine wirklich tolle Ressource sein, wenn man in ihm nur anständig recherchieren könnte.

Danke Pacoloco Ich war nicht nicht sicher, wer das gepostet hatte, aber auf S. 151 dieses Threads gibt es interessante Infos über die Signalkommunikation. Das aber ist noch nicht die Info, die ich suche.

Das gesuchte Dokument wurde verlinkt und beschreibt nicht nur die 125kHz/433MHz kommunikation, sondern auch ein Rolling-Code Konzept. Die Suche geht weiter...

Irgendwo in den Tiefen dieses Threads gibt es - soweit ich mich erinnere - auch einen Link zu einer Funktionsbeschreibung eines Gameboy-Geräts für den EV6 samt einer Beschreibung der Kommunikation zwischen Gameboy und Fahrzeug. Diese Beschreibung habe ich leider nicht wieder gefunden, aber sie hat mich damals davon überzeugt, dass der Waschanlagen-Modus ein wirksamer Schutz gegen Gameboy-Attacken ist.

Vielleicht kann das jemand mit gutem Gedächtnis noch ergänzen...

Ich habe mir dazu mal was gebastelt - war bedeutend billiger:

Die passende Lampe ist über USB-C aufladbar, besitzt einen Karabinerhaken und hat einen Magnetfuß. Zur Befestigung der Lampe habe ich ein Eisenplättchen auf die Innenseite des Ladedeckels geklebt. Der Magnetfuß der Lampe haftet dann am Metallplättchen. So kann man die Lampe zum Aufladen des Akkus abnehmen.

Eisenplättchen auf der Innenseite der Ladeklappe:

Eisenplättchen.jpg

Lampe in Position mit Sicherungsschnur:

Lampe in Position.jpg

Montage:

• Zuerst die Außenfläche der Ladebuchse und die Innenfläche der Ladeklappe mit Spiritus reinigen, um sie fettfrei zu machen.
    • Bei niedrigen Umgebungstemperaturen Klebestellen mit einem Fön erwärmen (220V Steckdose im Wagen im Standmodus nutzen!).
    • Zur passenden Positionierung der Lampe und des Metallplättchens über der Ladebuchse habe ich ein Stück Plastillin Knetmasse genommen, es auf die Leuchtseite der Lampe gedrückt, und die dann mittig auf die Ladebuchse gepresst. Der Haltemagnet mit aufgelegtem Eisenblättchen (Schutzfilm ist abgezogen, damit das Plättchen klebt) zeigt nach außen zur Innenseite der Ladeklappe. Knetmasse und Lampe müssen mehr als 25mm hoch sein, damit die Klebeseite des Eisenblättchens die Innenseite der Ladeklappe berühren kann.
    • Nun die Ladeklappe schließen und andrücken, um so das Eisenplättchen auf der Ladeklappe zu positionieren.
    • Dann Ladeklappe wieder behutsam öffnen und die Lampe samt Plättchen fest an die Innenseite der Ladeklappe pressen, um eine stabile Klebung zu erreichen. Knetmasse entfernen und Leuchtseite der Lampe mit Spiritus von Knetmasseresten säubern.
    • Um die Lampe beim Versagen des Magneten gegen Herabfallen/Verlieren zu sichern, habe ich ein Stück Nylonschnur (Stärke 0,7mm) mit einer Schlaufe um das Scharnier der Ladeklappe gezogen und das andere Ende der Schnur wieder mit einer Schlaufe am Karabinerhaken der Lampe befestigt. Die Nylonschnur ist sehr widerspenstig und lässt sich nur schwer verknoten. Hier schaffen Rapala-Knoten oder eine Anglerschlaufe aus dem Angelsport Abhilfe.

Dank der Sicherungsschnur und der Magnetbefestigung kann man die Leuchte an öffentlichen Ladesäulen auch abnehmen, falls man befürchtet, sie könnte Beine bekommen…

Die Lampe passt gerade eben zwischen Ladebuchse und Deckel; will man die Ladeklappe durch Drücken auf die Klappe öffnen, muss man etwas fester drücken. Die Ladeklappe ist mit einer Dichtung gegen Spritzwasser geschützt - hält aber nicht 100% dicht. Ich habe jeweils nach einem Durchgang in der Waschanlage mit und ohne Lampe etwa gleich viel Wassertropfen unter der Ladeklappe gefunden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

1. Ich habe in den letzten Tagen die gesamten 176 Seiten dieses Threads durchgeackert und mir Notizen zu allen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen gemacht. Habe mir ~20 Punkte samt Links zu den betreffenden Posts notiert.

Aus gegebenem Anlass wecke ich diesen Thread wieder aus seinem Dornröschenschlaf auf und fasse die vielen Seiten dieses Threads endlich mal zusammen:

Allgemeine Maßnahmen:

VIN und IMEI-Nr. des Infotainment-Systems notieren Post Nr. 1680 ff

KfZ-Schein NICHT im Auto lassen

Bluetooth-gestützte Such-Tags (Apple Air Tag, Samsung Smart Tag 2 etc.) Post Nr. 1024

GPS-Tracker verwenden Post Nr. 1679

Mechanische Lenkersperre oder Strompedalsperre Post Nr. 1669 ff

Funkschlüssel in Faraday-Etui oder RFID-Box lagern hilft nicht! Post Nr. 1148

Valet-Modus verwenden Post #553 letzter Abs., Post Nr. 1753, Infotainment-Handbuch S. 2-29

Waschanlagen-Modus Post Nr. 1736, Post Nr. 1538

Waschanlagenmodus und Gameboy-Attacke Post Nr. 1546

Weitere Sicherheitsmaßnahmen - bitte nach diesen Begriffen im Thread suchen:

CAN BUs Wegfahrsperre

Ampire S400 Pro

Ampire WFS400-Pro

ProTec Key

Salind GPS Tracker

Pandora Smart Pro

Bundpol Schalter

Minute 10:10 hier sieht man wie die Polizei die „Gameboy“ Methode an einem Ioniq 5 vorführt.

https://youtu.be/1eW8ke518PY?si=ivcd0F_unfi1eoXB

Die für mich aus dem Video folgende Frage ist: Lässt sich dieser Einbruch mithilfe des Waschanlagen-Modus verhindern? Im Video sieht es für mich so aus, als ob hier etwas Anderes als die im Diebstahls-Thread diskutierte Gameboy-Methode verwendet würde.

Die Antwort darauf dürfte im hiesigen Thread OT sein - ich schlage vor, wir greifen dafür auf den o.g. Thread zurück, auch wenn dort schon seit einiger Zeit nichts Neues gepostet wurde.