Ich habe mir vorgestern die Chargepoint-App installiert und die zugehörige Chargepoint NFC Karte bestellt - die kam heute! Die erste Ladekarte ist kostenlos, und es fällt keine Grundgebühr an. Chargepoint hat zwar viele Ladesäulen unter Vertrag (sichtbar in der Chargepoint App und auf der Chargepoint Website), allerdings zu sehr unterschiedlichen Preisen. Aber weder die Chargepoint App noch die Website bieten eine Routing-/Navi-Funktion.
Im Raum München hat Chargepoint offenbar Verträge für HPC-Ladesäulen der Pfalzwerke - zu einem Preis von 0,30 €/kWh. Diese Säulen findet man im Münchner Raum bei Hornbach- und OBI-Baumärkten, und bei einer Filiale von Pflanzen Kölle. Ich habe in und um München insgesamt vier Pfalzwerke HPC Ladeparks gefunden.
Laden ist möglich über die App und die NFC-Karte. In der Chargepoint-App bekommt man während des Ladevorgangs in (quasi) Echtzeit die Ladekurve angezeigt. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte - dort wurde bei Anmeldung ein Betrag von € 10,- als Sicherheit belastet, die mit den Kosten des nächsten Ladevorgangs verrechnet wird. Auf der Chargepoint-Website wird zwar erwähnt, dass die Zahlungen auch über PayPal abgewickelt werden können, allerdings habe ich bei meinem Chargepoint-Konto keine Möglichkeit gefunden, über PayPal abzurechnen.