Beiträge von Seniornerd

Ich habe mir vorgestern die Chargepoint-App installiert und die zugehörige Chargepoint NFC Karte bestellt - die kam heute! Die erste Ladekarte ist kostenlos, und es fällt keine Grundgebühr an. Chargepoint hat zwar viele Ladesäulen unter Vertrag (sichtbar in der Chargepoint App und auf der Chargepoint Website), allerdings zu sehr unterschiedlichen Preisen. Aber weder die Chargepoint App noch die Website bieten eine Routing-/Navi-Funktion.

Im Raum München hat Chargepoint offenbar Verträge für HPC-Ladesäulen der Pfalzwerke - zu einem Preis von 0,30 €/kWh. Diese Säulen findet man im Münchner Raum bei Hornbach- und OBI-Baumärkten, und bei einer Filiale von Pflanzen Kölle. Ich habe in und um München insgesamt vier Pfalzwerke HPC Ladeparks gefunden.

Laden ist möglich über die App und die NFC-Karte. In der Chargepoint-App bekommt man während des Ladevorgangs in (quasi) Echtzeit die Ladekurve angezeigt. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte - dort wurde bei Anmeldung ein Betrag von € 10,- als Sicherheit belastet, die mit den Kosten des nächsten Ladevorgangs verrechnet wird. Auf der Chargepoint-Website wird zwar erwähnt, dass die Zahlungen auch über PayPal abgewickelt werden können, allerdings habe ich bei meinem Chargepoint-Konto keine Möglichkeit gefunden, über PayPal abzurechnen.

Was können wir aus einer derartig hohen Update-Frequenz schließen?

• Sehr engagierte Software-Entwicklung oder
    • Software im Beta-Stadium?

Ich jedenfalls nehme Letzteres an und warte noch, bis sich das Ganze ein wenig beruhigt hat. Bis jetzt bin ich mit KIA Connect ganz zufrieden...

Wenn wir schon bei Kroatien sind, nur so als Hinweis: An vielen (allen?) Kaufland- und Lidl-Ladestationen in Kroatien kann man mit ChargePrice für 0,40€/kWh laden - oft mit 120kW (siehe auch in der App ChargePrice).

Laut Chargeprice App sollte der Kartenanbieter Chargepoint sein.

koaschten Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben:

Electra/Freshmile nutzen den 30/30 Zeittarif auch für HPC-Säulen, und da spielt dann eben auch noch die reale Ladekurve mit hinein. In meinem Falle verstehe ich nicht, warum die max. Ladeleistung nur 150kW betrug; hätte die Säule das geliefert, was der Wagen verarbeiten kann, dann wäre der effektive kWh-Preis sicherlich niedriger ausgefallen.

Der (französische?) Ladesäulen-Betreiber Electra hat in München und Umland drei Ladeparks mit 300kW-Säulen, die in der Chargeprice App für die Freshmile-Ladekarten mit einem kWh-Preis von € 0,39 aufgeführt werden.

Ich habe den Ladepark in München-Gräfelfing heute mal mit meiner Freshmile-Ladekarte besucht und meinen Wagen geladen. Dabei musste ich feststellen, dass Electra dort einen 30/30 Zeittarif nutzt, der nur unter absoluten Optimalbedingungen einen kWh-Preis von 0,39 €/kWh bietet (die Chargepreice App zeigt diesen Wert an).

Bei 23°C Umgebungstemperatur und einer min. Akkutemperatur von 19°C beim Ladestart erreichte der Ladevorgang eine Spitzenleistung von knapp 150kW, obwohl ich die Säule alleine für mich hatte und ich das einzige BEV im Ladepark mit 6 Säulen war. Die Ladesäule zeigte sogar eine Ladekurve an (Leistung vs. Zeit). Allerdings betrug der effektive kWh-Preis für den Ladevorgang dann laut Freshmile Website 0,44 €/kWh. Trotz der Diskrepanz zum beworbenen Preis noch immer ein akzeptabler Wert.

Eigentlich sollte es möglich sein, eine Quittung für den Ladevorgang zu erhalten. Dazu muss man nach dem Ladevorgang an der Säule das Datum des Ladevorgangs (!!) und die letzten vier Ziffern der für die Ladekarte hinterlegten Kreditkarte eingeben. Allerdings zeigte mir die Säule dann einen Ladevorgang aus Frankreich an :huh: . Der Prozess der Quittungsausstellung ist wohl noch verbesserungsfähig :(.