Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, poste Dein Zeug bitte wo anders.
Beiträge von Seniornerd
-
-
TheoPapst Türen Öffnen war kein Problem. Alles war gut - siehe mein editierter Post über Deinem Beitrag.
PS.: Ich achte penibel auf die Pflege meines 12V-Ankers - bei längeren Tür- oder Kofferraumöffnungen oder beim Reinigen nach einer Autowäsche schalte ich konsequent den Standmodus ein, um eine Überlastung der Batterie zu vermeiden. Offenbar zahlt sich das aus.
-
Gerade eben habe ich das Update über USB eingespielt und dabei eine positive Überraschung erlebt:
Beim Anstecken des USB-Sticks bekam ich sorfort die Frage, ob ich das Update im Drive- oder Standmodus einspielen, oder das Update nach Abschalten des Fahrzeugs installieren will. Ich habe mich für Letzteres entschieden und 40 Minuten später über die Connect App (ähnlich wie beim Ladevorgang) eine Meldung über den erfolgreichen Abschluss des Update-Vorgangs erhalten.
40 Minuten später bin ich in die Tiefgaragege gangen, um den USB-Stick abzuziehen und über den Batteriemonitor den Status der 12V-Batterie abzufragen, da das Update ja mit 12V Stromversorgung ausgeführt wurde.
Hier die Anzeige der Software-Version samt den wichtigsten Änderungen:
Nun ein Blick auf meine 12V-Batterie:
Kommentare zu den Betriebsereignissen:
- Ab 18h kurze Besorgungsfahrt
- 18:55h Beginn des Updatevorgangs nach Abschalten des Fahrzeugs - die Batteriespannung sinkt auf knapp über 12V; ca 40 Minuten später steigt die Batteriespannung und es folgt offenbar ein Ladevorgang.
- Ca. 20:15h komme ich in die TG zurück, schalte das Fahrzeug ein und fotografiere die Screenshots.
- Danach folgt ein weiterer Peak, bis ich die Batteriemonitor-App ausschalte. Für den habe ich keine Erklärung.
Meine 12V Batterie scheint also nicht gelitten zu haben.
-
Was hier folgt, ist hier womöglich schon mal gepostet worden - man möge es mir verzeihen:
Bevor sich jemand hier im Thread einen Wolf sucht, hier ein YT-Video über das Öffnen der Verkleidung und das Lösen/Wiederverbinden der Kabel am USB-A (Medien-) Anschluss. Das Video bezieht sich auf ein vFL-Modell.
-
-
funzt die Renault Mobilized Ladekarte noch, obwohl die nicht mehr in der App angezeigt wird?
Ich habe keine FIN hinterlegt und es wird nur noch die Kreditkarte angezeigt.
Bei mir funktioniert die Karte problemlos - allerdings hatte ich die Karte beantragt, bevor die Hinterlegung einer Renault-FIN Pflicht wurde.
Wo kann ich in meiner My Renault App eigentlich die Info zur App-Version finden? Bisher habe ich die dort vergeblich gesucht.
-
Erst wenn die alte App abgeschaltet wird, werde ich mir die neue installieren. Bis dahin lese ich dankbar sämtliche Berichte aller Betatester und freue ich mich über den ganzen eingesparten Ärger.

Aber hey, warum klagt Ihr? KIA liefert Euch all' diese Updates gratis und frei Haus. Das ist doch was angesichts des verbreiteten Gemähres über nicht verfügbare USB-Updates für Navi/Infotainment-Software und kostenpflichtige OTA-Updates.
-
Danke für die vielen Reaktionen!
Hat schon mal jemand an einem realen Zombie testen können, ob der Tipp funktioniert?
-
OK, dann lass uns das mal klären:
Ich suche genau die Daten, die mir der Wagen in seinem SoC-Display anzeigt - ich möchte in meinem Dashboard keine Mehrdeutigkeiten oder Widersprüchlichkeiten in Bezug auf das Haupt-Display haben. Was theoretisch noch an ungenutzten Reserven im Akku steckt, soll dem Wagemut des Fahrers überlassen bleiben.
Ich möchte jedenfalls niemanden dazu verleiten, aufgrund meines Dashboards Spekulationen anzustellen, die im Extremfall dazu führen, dass er/sie irgendwo mit komplett leerem Akku liegen bleibt.
-
ihwi6 Danke für die Klarstellung. Ich bin nicht an akademischen Diskussionen interessiert.
"Nutzbare Kapazität (vom BMS freigegeben)" und "Angezeigte Kapazität (100-0% im Display)" sind m.W. identisch. Ich versuche, mich auf den ersten Parameter zu beziehen, da dieser Wert von Car Scanner aus dem BMS ausgelesen werden kann und für den normalen Fahrbetrieb relevant ist.
Entsprechend koaschten 's Empfehlung werde ich die Dateien für alle nicht-RWD vFL User nochmals modifizieren - ich bitte da um ein wenig Geduld, da ich aktuell an anderen Projekten arbeite.
Ach ja - bis dahin könnte ich auch mal jemand erbarmen und meine Fragen aus meinem Beitrag weiter oben beantworten...