Beiträge von Skorpion

    Als Ersatzwagen habe ich von Avis einen Ceed bekommen. Man, wird man damit wieder geerdet... Nichts gegen das Auto, das ist echt OK, aber die Gewohnheit spielt da auch mit.

    Vom Autohaus habe ich die Information erhalten, dass offiziell erst ab 25.09. nach dem Auto geschaut werden kann. Sollte der Mitarbeiter der AH früher Zeit finden, dann würde er danach schauen. Mit der Information bin ich noch mal an Kia Assis. getreten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Autohaus zu finden, das vielleicht früher einen Termin frei hat. Mir wurde jetzt für 3 Tage das Fahrzeug gegeben, danach müsste ich auf maximal 6 Tage verlängern. Das übliche Drama, wie schon etliche Male hier durchgekaut.

    Das Terminproblem ist ja nicht durch Kia verschuldet, sondern durch das Autohaus.

    Ich kenne ehemalige Kia Autohaus Betreiber. Glaub mir, kia kann da sehr wohl was dafür. Wenn ich von einem Mini-Händler 250-500k Euro Invest erwarte, um alles auf den Wunsch von kia zu erneuern/verändern und dann massenweise Verträge kündige, was erwartet man dann? Das sich deren Kunden in Luft auflösen und die verbleibenden Autohäuser alle Mitarbeiter einstellen und sich selbst vergrößern?

    Bei mir ist heute das selbe passiert:

    Hab gestern Abend mit 40% abgestellt und angesteckt und dann via app laden gestoppt. Heute in der früh wollte ich via app starten und seh,dass er schon 80% hat.

    Ein Blick auf den Stromspeicher zeigt, dass der EV6 gestern um 23 Uhr einfach den Ladevorgang gestartet und den Haus-Speicher geleert hat. Und natürlich hab ich den größten Teil des Stroms dann aus dem Netz genommen.


    Sehr nervig - gibt es dafür in der Zwischenzeit eine Lösung? (ausser das Auto gar nicht an zu stecken)

    Wenn du keine wallbox hast und so wie wir über einen ladeziegel lädst, nein. Das Problem besteht aber bei allen e-Autos außer du kannst eine ladezeit hinterlegen.


    Der mg4 meiner Frau z. B. darf nur zwischen 9-18 laden. Der geht dann auch nachts nicht automatisch an. Bleibt also nur abstecken oder wallbox installieren.

    Die Antworten von Kia sind doch Ironie oder nicht?

    Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Sie hätten einfach garnix Antworten können, statt dieses Gewäsch von sich zu geben.

    Aber danke an Tommy, dass er sich dem Thema angenommen hat.


    Ihr könnt ja unter dem Video die "Nachfragen" formulieren.


    Zwecks dem ganzen OT gesabbel hier immer:


    Für manche ist alles was keine direkte defekt iccu Meldung ist, OT.

    Ich war die letzten Wochen in diesem Thread nicht mehr so aktiv und hab es nicht so ganz verfolgt. Ich lese dass mit dem 14R zumindest die Ausfälle reduziert wurden? Oder gab es schon einige Fälle mit bestätigter 14R?

    Ja, gibt mehrere bestätigte Ausfälle mit dem neusten Update, auch bereits bei Neuwagen mit ca. 1000km auf der Uhr.


    Es bleibt eine Lotterie.

    Ja klar jeder Kunde. Mache ich demnächst vor und nach jeder Fahrt erstmal mit einem Car Scanner. 🙉

    Aber warum sollte Hyundai zu einem Fremdanbieter wechseln, die ICCU kommt doch von einer eigenen Tochterfirma? Schwer verständlich, dass die in der ganzen Zeit, in der das Problem auftritt und auch bekannt ist, den oder die Hardwarefehler immer noch nicht behoben haben und das von der Konzernspitze offenbar hingenommen wird.

    Weil sie wissen, wie viel tatsächlich ausfallen (in Prozent) und da trotzdem viele tausend km erst geschehen müssen. Hochgerechnet trifft es bis zu Garantieende (bzw. dort wo einige ihre Garantie schon verspielt haben, wegen nicht eingehaltener Fristen) eben "nur" x Autos und die Anzahl ist kalkulierbar. Sobald die Garantie rum ist sagt kia / Hyundai Pech gehabt musst du selbst reparieren.


    Wird ne reine kosten nutzen Rechnung sein die hoffentlich dem Konzern gehörig um die Ohren fliegt.

    So, nach unglaublichen 7 Wochen habe ich heute meinen EV6 wieder beim Händler abholen können. Ich finde es von KIA sehr kundenunfreundlich und gleichzeitig blamabel für ein Automobilkonzern in der Größenordnung, wie mit dieser ICCU Situation umgegangen wird, und der Kunde mit extremen Lieferzeiten im Stich gelassen wird. Glücklicherweise setzte sich mein Händler für mich ein, sodass mir während der gesamten Ausfallzeit ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stand. War zwar nur ein Fiat 500e, aber immerhin weiterhin mobil und elektrisch unterwegs. Es war wohl der letze Leihwagen, den er aktuell noch zur Verfügung hatte. Jetzt ist eine neue ICCU drinnen (was man so hört aber keine modifizierte Version), aber das neueste ICCU Update soll zumindest drauf sein. Mal schauen, wie lange die hält... Mit diesem Thema macht KIA definitiv auf sich aufmerksam, leider sehr negativ und ich bin fest davon überzeugt, dass das neue potentielle Kunden vor einem Kauf abschrecken wird.

    Kia macht damit sehr auf sich aufmerksam. Egal wo man von kia oder Hyundai liest, wird als erstes das iccu Thema angesprochen. Endlich kann dieser Konzern sich nicht mehr von seinen Händlern verleugnen lassen, die erzählen, dass sie das Problem noch nie gehört haben.