Den Kofferraum kann man auch mit dem Schlüssel zumachen
Das funktioniert bei mir nie. Er piept zwar aber Klappe bleibt offen.
Den Kofferraum kann man auch mit dem Schlüssel zumachen
Das funktioniert bei mir nie. Er piept zwar aber Klappe bleibt offen.
Die Bank ist nicht euch als Schuldnern verpflichtet sondern den Aktionären/ der Holding. Und ich als Aktionär wäre sofort schlecht gelaunt wenn mein Investment unnötige Kulanz zeigt und damit meinen Ertrag schmälert...
Genau so denkt übrigens auch Hyundai über die Sache, weswegen alles so ist, wie es ist.
Genau so hat auch VW beim Dieselskandal über die Kunden gedacht. Schade, dass so wie in Amerika hier nicht durchgegriffen wird.
Der ADAC ist der Versicherer der KIA-Mobilitätsgarantie. "Mitkriegen" würden sie es also schon. Ob es allerdings in die Statistik einfließen darf weiß ich nicht.
Bei sehr vielen Mobilitätsgarantien steht der ADAC dahinter. Der ist eben nahezu überall vertreten. Regional gibt es nicht so viele Abschleppdienste, die 24/7 verfügbar sind.
Mhm ... wenn eine ICCU abraucht, der KIA/Hyundai/Genesis Service gerufen wird ... wie bekommt der ADAC dann davon mit?
Gar nicht. ADAC erfasst nur, wer selbst den ADAC ruft. Mein Kumpel rief bei seinem iccu Problem mit dem ioniq 5 z. B. 2 mal den ADAC und nicht die Hyundai eigene, weil er ist ja im ADAC und da ist die Nummer griffbereit gewesen.
Adac
OK danke. Dann sind die Zahlen natürlich extrem traurig für Hyundai, weil ähnlich wie bei Kia ruft der Großteil ja die Kia Mobilitätsgarantie an. Genau dafür wurde die ja geschaffen (von allen Herstellern), damit große Probleme nicht mehr in der Statistik des ADAC auffallen (die früher ja mal richtig viel Einfluss hatten).
Alles anzeigenHier ein kurzer Auszug aus der Pannenstatistik 2025 bezüglich 12Volt Batterie Pannenfahrzeuge und ICCU Kia/Hyundai-Konzern. Denke da fällt unser EV6 auch auf....
Die häufigste Pannenursache bleibt die Starterbatterie – bei allen Antriebsarten. Doch gerade E-Autos sind hier besonders betroffen:
- E-Autos: 50,5 Prozent der Pannen
- Verbrenner: 44,6 Prozent
Trotzdem bleibt die Bilanz zugunsten der Stromer deutlich positiv. Ein Ausreißer ist der Hyundai Ioniq 5 mit 22,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge. Grund ist eine fehlerhafte Ladesteuerungseinheit (ICCU) – der Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt folgte prompt.
Bei jungen Fahrzeugen ist der Elektroantrieb klar im Vorteil:
Bei Fahrzeugen im Alter von zwei bis vier Jahren zeigt sich das Bild besonders deutlich:
- Verbrenner: 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
- Elektroautos: 3,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
Die konventionellen Antriebe sind fast dreimal so häufig betroffen. Ein klarer Vorteil für die Stromer.
Gibt es eine Quelle? Nur ADAC? Avd? Etc?
Wie ist das eigentlich mit dem KBA? Wird das nicht aufmerksam, wenn durch einen Rückruf ein Problem nicht gelöst wird?
Bzw. monitored das KBA solche Rückrufe nicht?
Ich bin weiterhin entspannt - auch einen 100% bestätigten 14R Ausfall hatten wir noch nicht, wenn ich den Thread verfolgt habe. (lediglich einer mit einem Update im Februar)
Das kba in Deutschland kannst du in der Pfeife rauchen. Siehe Dieselskandal. Am Ende wird der Bürger enteignet, weil dein Auto Zwangsabgemeldet wird und der Hersteller bekommt trotzdem keine Strafe.