Beiträge von mspider81
-
-
Soweit ich mich erinnern kann muss man sich da schon etwas überwinden - nach hinten drücken und gleichzeit nach oben ziehen. Ob das beim Facelift anders ist weiss ich nicht!
-
Sehr strange, ich hatte das gerade auch zum ersten mal, wenn auch in etwas anderer Ausprägung. Ladelimit steht auf 80%, er hat per OpenWB im PV-Modus bis dahin geladen und dann eine zeitlang wie eben manchmal üblich bei ~100W gebalanced. Durch Zufall habe ich dann gesehen, dass er plötzlich wieder beim Stand von 82% SOC angefangen hatte weiterzuladen...
-
Mobis hat darüber hinausgehend ja schon einen Prototypen gebaut: e-Corner-Module .
-
Bis letztes Jahr (da hatte ich zuletzt per Freshmile in Deutschland geladen) bekam ich Rechnungen mit korrekter 19% USt, aber einer französischen Umsatzsteuer-ID - das ist gegen alle Umsatzsteuerregeln...
-
An einigen bekam ich keinen Strom, obwohl eine Freigabe erfolgte (Abrechnung mit 0€)
Das hatte ich bei der Ladung in Bad Camberg tatsächlich auch an der ersten Säule - Karte akzeptiert, Kabel am Auto verriegelt, Kommunikation mit der Säule abgeschlossen, Laden beginnt - bleibt aber bei 0 kW. Im zweiten Versuch dasselbe. An einer anderen Säule ging es dann problemlos. Das hatte ich bisher noch nie.
-
Die sind schon komplett in den mblty-look überführt, aber wenn man so im Tran zu einer Ladestation fährt wo man schon x mal war könnte man das ausblenden, wobei der Name mblty ja auch sehr nah am der EnBW-App-Namen ist. Mich hatte vorher die chargemap-app darauf aufmerksam gemacht dass man da mit freshmile am günstigsten lädt und das hatte mich stutzig gemacht. Ich finde es schon erstaunlich dass ein recht neuer Ladepark an einer durchaus lukrativen Stelle wechselt wo EnBW ja eigentlich auch noch weiter ausbaut.
Ob das Kia Navi die schon nicht mehr unter EnBW führt hatte ich nicht getestet weil am WE nun wirklich keine Vorkonditionierung nötig war und ich ja wusste wo die Ladesäulen sind...
-
So war es wohl auch gemeint.
...sollte bedeuten man möge nicht aus Gewohnheit die EnBW-Ladekarte zücken und an die mblty-Säule halten.
Ja, so war es gemeint! Der Ladepark da ist ja noch nicht alt und ich hatte da schon öfter geladen, und eigentlich nur durch Zufall gesehen dass die Säulen nicht mehr von EnBW, sondern von mblty betrieben werden - das fand ich schon ziemlich überraschend und ist mir zum ersten Mal so untergekommen. Also neben dem ganzen Preiswirrwarr muss man jetzt auch noch aufpassen dass Säulen nicht plötzlich über einen ganz anderen Anbieter abgerechnet werden.
Positiv aber dass sie eben nun günstig per Freshmile nutzbar sind und diese eben nun auch ordentliche Rechnungen ausstellen
-
Ich habe übrigens am Wochenende zum ersten Mal eine korrekte Rechnung von Freshmile für eine Ladung in Deutschland mit deutschem Umsatzsteuersatz und einer deutschen Umsatzsteuer-ID bekommen - sie haben es also endlich geschafft ihr Rechnungswesen mal an die gesetzlichen Vorgaben anzupassen. Ladung war übrigens an der Raststätte Bad Camberg Ost, die 12 Ladepunkte hat EnBW and mblty abgegeben, mit Freshmile für 30/30 nun günstiger (man muss halt aufpassen nicht wie gewohnt EnBW da zu nutzen, sonst wird es teuer!)
-
Welches künstliches Motorengeräusch meinst Du?

Beim RWD gibt es doch gar keines außer dem ab oberhalb 30km/h verstummenden Fußgängerwarntones.
Aber klar gibt's das wenn man das Meridian-Soundsystem geordert hat.