Beiträge von Amtrack

    Ich wurde nach dem Kauf gefragt, ob ich mich dann auch auf die Straße kleben möchte und auf Fleisch verzichten werde... WTF?? :rolleyes:

    Ist ja jetzt nicht so, dass der GT irgendwie als Ökokiste durchgehen würde.


    Und ja, natürlich im entfernteren Bekanntenkreis die üblichen Aussagen (keine Gewichtung):

    - da musste ja alle 200km laden für ne halbe Stunde

    - der kann ja nix ziehen

    - den würde ich nicht in die Garage stellen, die brennen doch ständig

    - da ist in 5 Jahren der Akku kaputt!

    - Elektroschrott, für dessen Entsorgung du noch zahlen musst


    Mag sein, dass es daran lag, dass ich als "Petrolhead" entsprechende Bekannte habe.

    Ich bin im Langzeitschnitt über 30kWh/100km... aber mei, ist halt mein Spaßauto :D


    Auf der längeren Fahrt am Wochenende lagen die Autobahnetappen wie üblich bei rund 30kWh (ich kann mich echt nicht überwinden auf freier Bahn mit 130 zu fahren...).

    Dann HPC laden danach Landstraße -> 19,8kWh und auf dem Rückweg 20,5kWh (rund 120km Landstraße), in beiden Fällen ohne auf Sparsamkeit bedacht zu sein.


    Finde ich voll ok.

    Mit etwas Einsatz meinerseits wäre sicherlich sehr deutlich unter 20kWh darstellbar gewesen.

    Wurde hier im Forum schonmal erwähnt.

    Auf "Auto" Modus geht die Lichthupe erst beim zweiten Mal ziehen (also nach Deaktivierung des Auto Modus der ja über 1x Fernlicht aktiviert wird).

    In den anderen Modi funktioniert Lichthupe wie üblich beim ersten Mal ziehen.


    Interessant wäre es jetzt, ob nach einem Neustart (bei welchem ja "Auto Fernlicht" deaktiviert wird) auf Lichtschalter "auto" das Fernlicht direkt beim ersten Ziehen funktioniert. Ich tippe auf "ja".

    Es ist nur und ausschließlich die hintere, linke Seite blau - als Ergebnis vom ESP Regeleingriff über mehrere 100m Autobahnrechtskurve bei hohem Tempo.


    ^^


    RDSK glaube ich auch nicht, das ESP nutzt die Drehzahlfühler vom ABS - und das ist ein Inkrementenrad innerhalb der Radnabe im Normalfall.


    Da nach der Ladepause alias Abkühlpause für die Bereifung eine (schnellere) Kurve(n) danach kein Problem darstellten, gehe ich tatsächlich von temporärer Überhitzung der Bereifung aus.

    In Folge dessen Ballonbildung, in Folge besch... Fahrverhalten.


    Das ist für mich die logischste Erklärung.

    Es ist nur und ausschließlich die hintere, linke Seite blau - als Ergebnis vom ESP Regeleingriff über mehrere 100m Autobahnrechtskurve bei hohem Tempo.

    Vor Fahrtantritt war die Bremse optisch einwandfrei und hing auch nicht.


    Habe ich ja bereits innerhalb dieser Kurve bemerkt, dass die Bremse hinten heiß wurde beim Regeln - Brummen von hinten.

    Welche Seite konnte ich da noch nicht sagen.


    Und wie angemerkt: wir reden über eine Autobahnkurve mit 190kmh, welche ein Skoda Octavia(!) problemlos schneller fahren konnte.

    Und wir reden von einem EV6GT, dessen Fähigkeiten sollten über denen eines Octavias liegen - selbst wenn es ein RS wäre (was es nicht war).


    Ich kann hängende Bremsen ausschließen.


    Ich kann zusammenfassen: die Reifen sind offensichtlich ziemlich heiß geworden, weswegen sich der Luftdruck von eingestellten 2,9bar auf 3,3bar und später sogar auf 3,4bar erhöht hat durch Erwärmung.

    Dadurch gab es wohl einen "Balloneffekt" welcher die Haftung erheblich reduziert hat.


    Warum ich zu diesem Schluss komme?

    Weil nach der Ladepause eine ähnliche Kurve mit gleichem Tempo und später eine weitere mit 210kmh problemlos zu fahren waren.


    Ich werde das weiter testen, aber dann muss ich diesem Hankook W330 ein miserables Zeugnis ausstellen!
    Diese Teile sind bis 240kmh zugelassen :| ....

    Das Layout im Akku ist trotzdem so, dass du 10°C Unterschied zwischen den Zellen hast und bei großen Ladehüben von<10% auf 80%+ einfach ein Problem mit der Überhitzung hast.


    Lag der Unterschied nicht daran, dass die erfassenden Sensoren zum Großteil innerhalb des Akkus sitzen, aber ein paar wenige an der Außenseite und daher die Differenz herrührt?

    Ich meine, dass das hier schon mal an anderer Stelle besprochen wurde - zusammen mit den Fotos vom geöffneten Akku eines Ioniq5 aus dem koreanischen Video.

    Der Reifen wurde erst zum Ballon nach längerer, schneller Autobahnfahrt - die 0,2bar über Werksangabe (kalt) waren wegen Beladung (Kofferraum+Innenraum voll).


    Aber danke euch soweit mal.

    Ich nehme den Druck auf Werksangabe runter.



    Ich war tatsächlich extrem enttäuscht vom Fahrverhalten - das schiebe ich aber nicht dem GT in die Schuhe sondern den Reifen.

    Vermutlich thermisch einfach viel zu heiß bei 16 Grad Außentemperatur was dann in dem hohen Druck resultierte und in Folge dessen mit schlechtem Fahrverhalten weil eben "Ballon" statt voller Aufstandsfläche.

    An die Temperaturen der Reifen habe ich Hein Blöd nicht gedacht, hab ja sogar den Car Scanner verbaut und zu dem Zeitpunkt im Einsatz gehabt... :rolleyes:



    Zum Vergleich: der mit mir fahrende Scoda Octavia Kombi (kein RS) konnte die identische Kurve problemlos schneller(!) als ich durchfahren - und musste dabei offensichtlich nicht mit seinem Fahrverhalten und einsetzendem ESP kämpfen. :(



    EDIT @DFBTA: ja, Bremse ist freigängig...aber jetzt halt blau:


    IMG_20240303_175519.jpg


    und ich habe gerade gesehen, dass ich da den Schutzaufkleber auf dem Borbet Zeichen noch drauf habe :D