Beiträge von Amtrack

    Es ist nur und ausschließlich die hintere, linke Seite blau - als Ergebnis vom ESP Regeleingriff über mehrere 100m Autobahnrechtskurve bei hohem Tempo.

    Vor Fahrtantritt war die Bremse optisch einwandfrei und hing auch nicht.


    Habe ich ja bereits innerhalb dieser Kurve bemerkt, dass die Bremse hinten heiß wurde beim Regeln - Brummen von hinten.

    Welche Seite konnte ich da noch nicht sagen.


    Und wie angemerkt: wir reden über eine Autobahnkurve mit 190kmh, welche ein Skoda Octavia(!) problemlos schneller fahren konnte.

    Und wir reden von einem EV6GT, dessen Fähigkeiten sollten über denen eines Octavias liegen - selbst wenn es ein RS wäre (was es nicht war).


    Ich kann hängende Bremsen ausschließen.


    Ich kann zusammenfassen: die Reifen sind offensichtlich ziemlich heiß geworden, weswegen sich der Luftdruck von eingestellten 2,9bar auf 3,3bar und später sogar auf 3,4bar erhöht hat durch Erwärmung.

    Dadurch gab es wohl einen "Balloneffekt" welcher die Haftung erheblich reduziert hat.


    Warum ich zu diesem Schluss komme?

    Weil nach der Ladepause eine ähnliche Kurve mit gleichem Tempo und später eine weitere mit 210kmh problemlos zu fahren waren.


    Ich werde das weiter testen, aber dann muss ich diesem Hankook W330 ein miserables Zeugnis ausstellen!
    Diese Teile sind bis 240kmh zugelassen :| ....

    Das Layout im Akku ist trotzdem so, dass du 10°C Unterschied zwischen den Zellen hast und bei großen Ladehüben von<10% auf 80%+ einfach ein Problem mit der Überhitzung hast.


    Lag der Unterschied nicht daran, dass die erfassenden Sensoren zum Großteil innerhalb des Akkus sitzen, aber ein paar wenige an der Außenseite und daher die Differenz herrührt?

    Ich meine, dass das hier schon mal an anderer Stelle besprochen wurde - zusammen mit den Fotos vom geöffneten Akku eines Ioniq5 aus dem koreanischen Video.

    Der Reifen wurde erst zum Ballon nach längerer, schneller Autobahnfahrt - die 0,2bar über Werksangabe (kalt) waren wegen Beladung (Kofferraum+Innenraum voll).


    Aber danke euch soweit mal.

    Ich nehme den Druck auf Werksangabe runter.



    Ich war tatsächlich extrem enttäuscht vom Fahrverhalten - das schiebe ich aber nicht dem GT in die Schuhe sondern den Reifen.

    Vermutlich thermisch einfach viel zu heiß bei 16 Grad Außentemperatur was dann in dem hohen Druck resultierte und in Folge dessen mit schlechtem Fahrverhalten weil eben "Ballon" statt voller Aufstandsfläche.

    An die Temperaturen der Reifen habe ich Hein Blöd nicht gedacht, hab ja sogar den Car Scanner verbaut und zu dem Zeitpunkt im Einsatz gehabt... :rolleyes:



    Zum Vergleich: der mit mir fahrende Scoda Octavia Kombi (kein RS) konnte die identische Kurve problemlos schneller(!) als ich durchfahren - und musste dabei offensichtlich nicht mit seinem Fahrverhalten und einsetzendem ESP kämpfen. :(



    EDIT @DFBTA: ja, Bremse ist freigängig...aber jetzt halt blau:


    IMG_20240303_175519.jpg


    und ich habe gerade gesehen, dass ich da den Schutzaufkleber auf dem Borbet Zeichen noch drauf habe :D

    3,0 kalt eingestellt, steht ja auch oben...die Reifen werden einfach abartig heiß - und die Fahrweise ist bei weitem nicht GT gerecht, ich will ja ankommen und nicht ständig laden.


    Mit weniger Luftdruck sollte es in der Theorie übrigens noch schlechter werden, weil der Reifen dann mehr walkt und sich in der Folge noch weiter erwärmt.

    Hallo miteinander.

    Ich bin am Wochenende 2x 340km gefahren, einen Großteil davon über Autobahn.

    Weil es von den Ladepunkten gut gepasst hat, konnte ich dazwischen auch den GT laufen lassen.


    Hinfahrt, ca. 10 Grad Außentemperatur - keine Auffälligkeiten. Autobahn mit 30,5kWh im Schnitt bis zum HPC, danach Landstraße mit 19,8kWh.


    Rückfahrt, ca. 16 Grad Außentemperatur. Landstraße mit 20,5kWh, dann Autobahn mit 31,x kWh im Schnitt.

    Nach einigen Kilometern bei 190-200km/h, in der Spitze auch mal 240 (vMax der Reifen) kam eine langgezogene, schnelle Autobahnkurve welche ich mit 190 durchfahren wollte.

    Das Fahrzeug fühlte sich sehr schwammig und komisch an, auch die ESP Lampe unten rechts blinkte.

    Ich bin dann langsam vom Gas (kein Eindrehmoment erzeugen) und das ESP regelte währenddessen weiter.

    Ergebnis davon war, dass die Bremse hinten links so heiß wurde, dass Geräusche von dort kamen (Brummen von heißer Bremsscheibe) - ich wollte in der Situation mit regelndem ESP aber auch nicht ruckartig vom Gas oder gar heftig bremsen. :rolleyes:


    Nur zum Verständnis: nein, ich bin nicht wie ein Gestörter durch diese Kurve.

    Diese hätte ich mit meinem VW Touran und auch mit meinem vorherigen GL Dickschiff in gleichem Tempo durchfahren - Grenzbereich von allen Fahrzeugen inkl. GT hätte ich mal sicher 20-40km/h höher angesetzt für diese Kurve.


    Ich habe dann gleich im Menü nach den Luftdrücken geschaut, weil es sich sehr ähnlich zu einem Reifen mit vieeeeel zu wenig Luftdruck verhalten hat.

    War aber nicht.


    Eingestellt (kalt) hatte ich vorne 2,8 und hinten 3,0.

    Gemessen laut Display waren 2,9 und 3,3(!).

    Ich bin dann mit reduzierten 170-180km/h weiter und habe die nächste Kurve nochmal vorsichtig getestet, ebenfalls ESP Einsatz.


    Reifendruck hinten danach 3,4bar... also anscheinend knalleheiß hinten beidseitig die Reifen.


    Ich bin dann mit noch weiter reduzierten 160km/h zum HPC.

    Die Fahrweise hatte den Vorteil, dass nicht vorkonditioniert werden musste und ich dennoch mit 28/35 Grad im Akku an den HPC kam. ;)


    Während des Ladens natürlich alle Reifen kontrolliert, sowohl optisch als auch mit "Gegentreten" Luftdruck ganz grob überprüft - das hat alles gepasst, Reifen waren auch kaum wärmer als handwarm -> der Weg zum HPC hat aber natürlich Temperatur aus den Reifen genommen.



    Nach dem HPC Laden und entsprechendem Abkühlen der Reifen habe ich nochmals eine "Testkurve" mit 200km/h gefahren - keine(!) Probleme, kein ESP Einsatz, kein schwammiges Fahrverhalten.


    Ich fahre die Borbet W mit Hankook W330A 255/40 R21 102V, Laufleistung bisher 2000km - also nahezu neuwertig.

    Bisher auch absolut problemlos abgesehen von einem Dröhnen bei genau 106km/h.


    Hat noch jemand der GT Treiber ein eintsprechendes Fahrverhalten beobachten können?

    Also 6 oder 10mm² halte ich eindeutig für übertrieben für die hier verlinkten aktiven Subs.

    Zumal die Zuleitung zum Zigarettenanzünder auch keine 6mm² hat und man das auch nie im Leben da zusätzlich dranbekäme ohne massivst am Kabelende dann Material wegzunehmen was die 6mm² dann wieder irgendwie sinnfrei macht...


    Ich hatte noch 2,5mm² flexibles(! wichtig, keine starre Leitung nehmen) Stromkabel herumliegen, da Aderendhülsen draufgepresst (isoliert zum Zigarrettenanzünderstecker, unisoliert auf Seite des Subs da die ja dort mittels Klemmschraube fixiert werden), die "übrigen" Litzen (brauchst ja nur 2) abgezwickt und die 30cm Kabel hinter die Verkleidung gelegt.


    Abgesichert eben über die 20A des Anzünders.


    Wir reden hier im Falle meines Axton ATB25P über 180w auf 12v = 15A im Maximalfall... bisher absolut problemlos.


    Rein rechnerisch hätte sogar 1,5mm² ausgereicht -> https://stex24.com/de/ratgeber/kabelquerschnitt
    aber 2,5mm² hatte ich halt gerade hier greifbar. :D

    Im Normalfall läuft das doch so, dass der "Programmierer" sich über Ali oder sonstwoheraus Ganzweitforistan die Software des Herstellers "organisiert" - sei es VCDS, Rheingold, Star Diagnose / Xentry oder wie auch immer.


    Wenn hier also jemand weiß, wie die Software heißt welche Kia benutzt, wäre das schonmal einen Schritt weiter.

    Dann könnte man selbst bei Ali und Co, suchen....

    Ich habe nie die GT-Line oder Standardsitze getestet (weil feststand: wenn EV6 und wenn "e" überhaupt, dann als GT) - jedoch komme ich vom fahrenden Sofa Mercedes GL (beste Sitze ever).

    Und ich kann tatsächlich behaupten, dass die Schalen vom GT sehr viel bequemer sind, als sie aussehen :D

    Evtl. wäre also der GT Sitz eine alte Naive?

    Die 1000km Langstreckentour in den Urlaub steht jedoch noch an. 400km Reisen gehen jedoch wirklich problemlos.