Du kannst auch einfach akzeptieren, dass die Höhe des Kugelkopfes am Auto den Vorgaben entspricht mit 37,5cm (das hast du ja bereits gemessen).
Du musst schon auch genau lesen, was ich dir schreibe - die 39,5cm beziehen sich aus Sicht des Anhängerbauers der wiederrum seine 430mm +-35mm einhzuhalten hat.
Beim PKW sind es eben 37,5 bis 42cm als Vorgabe, welche der Hersteller einzuhalten hat.
Alles mit entsprechenden Links belegt.
Einen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe ich dir gegeben (Stützlast messen).
Auch wäre es praktisch, deinen Anhänger mal zu sehen.
Es gibt häufig die Möglichkeit, die Auflaufeinrichtung zu versetzen (nach oben oder unten).
Ich fahre einen GT, bin also von Haus aus schonmal tiefer als dein RWD - ich habe keine Probleme mit dem Stützrad, geschweige denn müsste ich auf Bretter fahren.
Ich kenne solche Probleme (Stützrad) aber von automatischen Stützrädern. Die benötigen zum Ausschwenken deutlich mehr Platz, als manuelle Stützräder.
Beim Bootstrailer mit automatischem Stützrad ab Hersteller und GL bzw. davor ML kein Problem.
Beim Pferdeanhänger mit nachgerüstetem automatischen Stützrad am Skoda Superb Combi aber sehr wohl ein Problem.
Da konnte aber das Auto nichts dafür, das war einfach die Positionierung des Stützrads an der Deichsel des Anhängers.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass du hier vor einiger Zeit auch sehr "aufbrausend" unterwegs warst (Stichwort "Danke für nichts!") - wenn du auch so beim Händler auftrittst wundert mich dessen Reaktion nicht mehr.
Zumal du ja tatsächlich hinten nicht mehr "serie" unterwegs bist.