Beiträge von Amtrack
-
-
also Auto i-PEDAL volle Reku, man steht auf der Bremse und Bremst ganz normal gezielt ab und die Verzögerung passt.
Jetzt kommt das komische in dem Moment wo der Notbremsassistent übernimmt ÖFFNET er die Bremse und man wird schneller und fährt erst mal fast ungebremst (in der Situation fühlt sich das dann aber nur so an weil man auf der Bremse steht) auf den Vordermann zu.
Wie es der Zufall möchte, habe ich gerade gestern (auf freier Strecke) ein paar Testbremsungen gemacht.
Hintergrund war hier allerdings meine Bereifung.Zu deinem Thema: ich war auf i-Pedal (höchste Reku) und habe dann aus dieser höchsten Reku noch eine ABS-Vollbremsung gemacht.*
Da hatte ich kein entsprechendes Verhalten, also aus voller Reku ist er gleich in den ABS Regelbereich (ich hatte das Bremspedal aber auch nicht berührt vorher).
Notbremsassi konnte (musste...) ich noch nicht testen.
*vom Bremsweg / Bremsverhalten mit meinen Hankook Winterreifen bin ich übrigens alles andere als angetan. Das ABS regelt sich tot und der Bremsweg wird länger und länger...
-
-
Nicht fragen, messen.
Ich kann auch bei meinem GT mal Quermessen, Höhe Kugelkopf solo und eben mit leerem Anhänger sowie Stützlast mal messen.
Hier hatte ich 2 Mörtelwannen voll mit Bauschutt (ca. 300kg) vorne hinter(nicht neben!)einander an der Bordwand stehen und ein PV Panel obendrauf . Stützlast war also gut vorhanden.

Insgesamt ist das schon niedrig (siehe Ersatzrad, das werksseitige Stützrad des Anhängers geht aber auch nicht merklich höher), aber der Anhänger steht nicht unnatürlich schräg.
-
37,5cm und 34,5 mit Anhänger lerr
Die 37,5cm sind ohne Anhänger tippe ich?
Also innerhalb der Toleranz - demnach ist das Auto nicht zu tief und auch der Kugelkopf nicht zu tief (ohne Anhänger).
Wenn er also mit Anhänger unter der Toleranz liegt, wäre es schon interessant, wie hoch die Stützlast deines Anhängers ausfällt...kannst du ganz einfach messen -> Holzlatte unter die Kugelkupplung und Personenwaage drunterstellen.
-
Zum weiter einschränken: wie viel Stützlast bringt dein Anhänger auf die Kugel?
Interessant übrigens, dass die Anhänger wie folgt konstruiert werden müssen:
ZitatZugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden
Quelle: https://www.humbaur.com/de/wis…richtig-ankuppeln-teil-1/
Aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es zu schräg stehenden Anhängern kommt -> wenn man so die Vorgaben für die Höhe der Kugel am PKW und der Höhe der Kupplung am Anhänger vergleicht... wer denkt sich denn sowas aus?
-
Es gibt einen "von / bis" Bereich bei der Kugelkopfhöhe.
Um genau zu sein: 350mm bis 420mm - du hast also eine (erlaubte!) Toleranz von 7cm.
Miss doch mal bei deinem EV6 die Höhe des Kugelkopfs auf ebenem Boden (bspw. Tankstelle).
Dann weißt du, ob du Grund zu meckern hast.

EDIT: hier die Quelle dazu https://www.ahk-onlineshop.eu/faq/ahk/kugelmitte/
-
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied:
In keiner Rekuperationsstufe wird bis zum Stillstand abgebremst. Dies geschieht nur in i-Pedal.
Oder indem man das linke Paddel gezogen hält - eine (auf Landstraßen mit entsprechenden selten "ganzen Stops") durchaus praktikable Lösung.
-
Hört doch bitte auf mit dem Quatsch. Wo soll denn die Strecke sein, wo man hunderte Kilometer weit über 200km/h fahren kann. Denn die bräuchte es ja, um den Durchschnitt so hoch zu treiben.
Kommt wohl sehr stark auf die Betrachtung der Strecke an.
Von Haustür zu Haustür? Keine (realistische) Chance mMn.
Von A9 Nürnberg nach Ingolstadt um 5 Uhr früh an einem Sonntag morgen wenn die Sonne schon am Aufgehen ist? Ja, dürfte darstellbar sein bei entsprechend potentem Fahrzeug und wenig Hang am Leben um jede Kuppe und Kurve mit 250+ zu durchfahren.

-
my50cents wenn man's eben nicht weiß und es passiert, kann man auch beim ersten Mal "lebensgefährlich" tot sein. Es sind ja nicht alle so verrückt wie wir und treiben uns in Autoforen rum.
Mhja... also die "Basics" der Fahrzeugbedienung sollte man schon drauf haben. Dazu gehört schon auch, wie man seine Scheiben beschlagfrei halten kann.
Man soll sich ja VOR Fahrtantritt mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen - zumindest habe ich das anno dazumal mal gelernt als son komischer Herr ständig neben mir saß, und mir was übers Fahren erzählt hat.
