Beiträge von Amtrack

    Und wenn man die Karte vorhält, steht direkt: auf 78KW reduziert.

    (also mit Ankündigung, so wie Du schreibst).


    DIE Info wäre vielleicht im Eingangsposting eine Erwähnung wert gewesen ^^

    Dann liegt es doch klar am Lader (mit Ankündigung), der kann ja nicht wissen was das Auto freigibt.


    Da würde ich doch mal EnBW fragen, was der Mist soll?

    Es stünde ja alles frei zur Verfügung - eine reine Softwaresache das anzeigen zu können.

    Aber zu viele Informationen verwirren den normalen Anwender womöglich.

    Nach dem gleichen Motto sind ja die Kühlmitteltemperaturanzeigen gedämpft um die Mittellage - weil sonst zu viele Kunden wegen der Schwankungen in den Werkstätten stehen und (unbegründet) meckern. X/ ^^



    EDIT: die Car Scanner App gibt es kostenlos im App Store.
    Dazu dann noch einen Dongle (ich habe den hier wegen des Ein/Ausschalters -> https://www.ebay.de/itm/385445260415 ).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wäre auch meine Vermutung, deswegen meine Frage in diese Richtung.
    Du weißt, dass dein Akku beim Laden aktiv aufgeheizt wird wenn er als "zu kalt" erkannt wird?
    Das Laden selber erhöht natürlich ebenfalls die Temperatur.


    Deswegen, so denke ich, hast du beim Wechsel auf die Ionity einen höheren Wert erzielt.
    Die Erwärmung tritt mit etwas Verzögerung ein weil erst das Kühlmittel erwärmt wird und dadurch dann der Akku, zusätzlich zur Erwärmung durch den eigentlichen Ladevorgang natürlich.


    Kann man auch schön mit Car Scanner beobachten, wenn die Vorkonditionierung wegen SOC noch vor erreichen des HPC abschaltet - der Akku erwärmt sich dennoch weiter, weil das Kühlmittel eben vglw. träge reagiert.

    Aber ich bin halt überzeugt das Batterien im allgemeinen heute schlechter sind


    Das ist auch tatsächlich so.

    Die Hersteller sind seit einigen Jahren dazu übergegangen, am Blei zu sparen und auch mehr recycletes Material zu verwenden - die Plattenstärke ist also weit dünner, als sie mal war und obendrein von schlechterer Qualität.

    Die besten Akkus erhalten die Hersteller, also abgesehen von Kia natürlich die hier wohl sehr, *sehr* stark auf die Kosten dieses Zukaufartikels geachtet haben ;)

    So hat der erste Akku im W211 meines Schwagers satte 15 Jahre überlebt 8|
    Der Markenakku (Banner) den er danach verbaut hat, war dieses Jahr fällig. Nach gerademal 3 Jahren. X/

    Erging mir mit dem Akku meines GL420 ebenso.
    Original hat 13 Jahre gehalten, der Bosch Akku danach 4 Jahre... :|

    Beim Rasentraktor probiere ich jetzt mal einen no-name Akku aus, viel schlimmer kanns ja fast nicht werden (hoffe ich)

    Wie lange ist diese Erfahrung her bei dir?
    Am 01.+03.03. hatte ich über die ADAC Karte mit EnBW keine Probleme (in beiden Fällen über 200kW in der Spitze).


    78kW sind schon wenig, die 140kW bei Ionity aber auch - weißt du, wie warm dein Akku war?

    Kannst du das irgendwie erläutern? Mir kommt die Kapazität nämlich keineswegs zu wenig vor, das bisschen Türen entriegeln, Spiegel ausfahren und Relais schalten ist für eine gesunde (und gescheite) Batterie dieser Größe definitiv ein Klacks!

    (Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ )

    Du musst bedenken, dass da im EV ein PC im Hintergrund läuft.
    Und der wird bei jeder App Abfrage gestartet und (vermutlich) auch, wenn eine Tür geöffnet wird.


    Wenn der EV nicht im Tiefschlaf ist, geht vermutlich doch eine ganze Menge an Watts durchs 12v System.

    Und wenn das Auto dann eben nicht "richtig" eingeschaltet ist, dann wird das aus dem 12v Akku gezogen welcher dann recht zügig leer ist wenn vorher auch schon gespielt wurde. :)


    Mein Aufsitzrasenmäher hat eine 30Ah Batterie, und der hat gar keine Elektronik abgesehen vom Anlasser und Zündung ^^

    Der Anhänger ist ein einachser mit 1500kg gesamtgewicht

    Aha, ein Eduard.


    Anhänger schief. Zugmaul drehen? - AnhängerForum.de
    Grüßgott beinand,Ich hätte eine Frage, mein Anhänger steht schief zum Fahrzeug. Heißt, der Hänger ist höher als der kugelkopf am Auto. Ich vermute das die…
    anhaengerforum.de


    Die Thematik gibts da häufiger ^^

    Ich würde an deiner Stelle das Zugmaul unten an der Deichsel anschrauben und dein Problem ist keines mehr. :thumbup:


    Übrigens zum Thema Eduard noch: https://anhaengerforum.de/foru…uf-reifen-auf-ueberladen/


    Das solltest du bei deinem Anhänger auch prüfen, das sieht nämlich (falls unbeladen auf dem Foto) auch seeeeeehr knapp aus ;)