Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Die Temperatur Unterschiede sind ein großes Problem, zerhaut dir ziemlich die Ladekurve weil die Hälfte des Packs zu kalt ist und später ist die andere Hälfte zu heiß...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Und das Kühlkonzept ist bei Kia... Verbesserungsfähig. Die Packs liegen "eingeklebt" auf subjektiv Zentimeter dicken Wärmeleitpads. Die mögen besser leiten als Luft, aber immer noch schlechter als direkter Kontakt. Da ist weniger mehr. Wer schon mal selbst einen PC zusammengebaut hat, weiß wovon ich rede.

  • Die Temperatur Unterschiede sind ein großes Problem, zerhaut dir ziemlich die Ladekurve weil die Hälfte des Packs zu kalt ist und später ist die andere Hälfte zu heiß...

    So sehe ich es auch und darum lässt sich so manche "komische" Ladesituation erklären.

    Wie an einer Aral Ladesäule 300kW und nur 130kW Leistung, trotz Vorheizung.

    Dann wieder an einer Fastned-Säule 220kW, alles am selben Tag mit ähnlichen Temperaturen.

    Dafür 36°/46° Coolant2 35°, nach dem Laden, vor dem Laden 21°/30° und Coolant2 35°

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Lustig wird's ab 45°C auf der wärmsten Zelle, da kommt der Leistungsverlust beim Beschleunigen.

    Normalerweise komme ich locker auf 51° und da ist das dann schon extrem, noch lustiger ist's bei 52° denn da wird der Frontmotor sogar im Sport Modus deaktiviert :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ein Tip zu dem Thema, den vermutlich keiner hören will... Heizung/Klima aus beim Laden, wenn es kalt ist, Sitzheizung, wenn es warm ist, Fenster auf. Dann bleibt mehr thermische Kapazität für die Regulierung der Batterie-Kühlung.

    Danke für den Tipp

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ein Tip zu dem Thema, den vermutlich keiner hören will... Heizung/Klima aus beim Laden, wenn es kalt ist, Sitzheizung, wenn es warm ist, Fenster auf. Dann bleibt mehr thermische Kapazität für die Regulierung der Batterie-Kühlung.

    Auch das hilft nicht.

    Ich kenne diese Thematik seit Björn Nyland das Auto getestet hat, Auto bleibt aus wenn's am HPC hängt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ArminW

    Ich hab den Kühlkreislauf nicht 100% vor Augen, irgendwo schwirren hier im Forum schematische Zeichnungen rum, aber ich meine die Klima/Heizung und Akku-Konditionierung teilen sich Bereiche der Kreisläufe.

    Somit müsste das Ausschalten der Innenraum Temperierung zwangsweise "positive" Effekte auf die Batterie-Temperierung haben...

  • Tun sie, deswegen ist das System aber trotzdem zu schwach ausgelegt.

    Wie gesagt, Fahrzeug und somit auch die Klima sind aus bei mir wenn er am HPC hängt damit eben nichts von der Heizung oder Kühlung abgezweigt werden muss. Das Layout im Akku ist trotzdem so, dass du 10°C Unterschied zwischen den Zellen hast und bei großen Ladehüben von<10% auf 80%+ einfach ein Problem mit der Überhitzung hast.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das Layout im Akku ist trotzdem so, dass du 10°C Unterschied zwischen den Zellen hast und bei großen Ladehüben von<10% auf 80%+ einfach ein Problem mit der Überhitzung hast.


    Lag der Unterschied nicht daran, dass die erfassenden Sensoren zum Großteil innerhalb des Akkus sitzen, aber ein paar wenige an der Außenseite und daher die Differenz herrührt?

    Ich meine, dass das hier schon mal an anderer Stelle besprochen wurde - zusammen mit den Fotos vom geöffneten Akku eines Ioniq5 aus dem koreanischen Video.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK