Beiträge von Amtrack

Wir können diesen Thread hier gerne um echte Erfahrungeberichte in Punkto Verbrauch erweitern.

Ich schaue, dass ich wirklich noch eine Testfahrt mit dem Planenaufsatz machen kann - ein Wohnwagen, egal welcher, wird da sicher drunter liegen. ^^

Es soll ja wieder sonniger werden, da kann ich ein paar kWh PV Ertrag zu meiner Neugierdebefriedigung erübrigen.

Wohnwagen sind zumeist doch spürbar windschnittiger als bspw. mein Universalanhänger.

Die Bordwände, gerade vorne + hinten, sind wahre Luftbremsen.

Aktuell habe ich den Planenaufsatz auch noch montiert, das ist dann ein Bremsfallschirm. ;)

Mit dem Aufsatz würde ich mal von gepflegten 40kWh mindestens ausgehen.

Das wollte ich, aus eigenem Interesse, mal testen - befürchte aber ich habe dazu keine Zeit (Aufbau muss am WE runter und direkt im Anschluss muss ich Schwagers Galaxy transportieren wegen technischem Defekt - natürlich nicht mit dem EV als Zugfahrzeug).

Wenn du dich mit WoWa mit 89km/h hinter nen LKW klemmst, dann könnte es mit 200km klappen.

Bei der ersten Fahrt (100%) auf jeden Fall, bei den weiteren Stints mit 80% SOC ausgehend wirds eng weil du nicht über 30kWh verbrauchen dürftest:/

Wenn du nur 180km weit kommen willst, darfst du schon über 34kWh auf dem Display stehen haben wenn ich das jetzt um die Uhrzeit richtig gerechnet habe. ^^

Die Aussage der Werkstatt wage ich anzuzweifeln... das liest sich eher nach einem zu heiß werdenden eMotor an der Hinterachse.

Dazu passt auch, dass nach den 6h Abkühlpause alles in Ordnung war.

Akkuschonung in diesem Ausmaß tritt, zumindest beim GT, erst deutlich später bei niedrigerem SOC (5%) auf - auf dem Foto hattest du ja noch 19% SOC. :/

Storm hat da die Begründung, warum das (neuerdings) so ist:

Zitat

Nicht so der Verbrauch auf unbeschränkten Autobahnen. Hier rechnet das System nun mit 50% SOC pro 100km was einem Verbrauch von ca. 35kWh/100km oder einer gefahrenen Geschwindigkeit von 150km/h entspricht

Kia hat einen ADAD Pannenhelfer statt eines Abschlepper geschickt. Wartezeit ungewiss.

Das macht der ADAC leider immer - denn der Kunde könnte ja doof sein und die defekte 12v Batterie oder die kaputte Sicherung nicht erkennen.

Also muss der "Profi" hin und beurteilen...

War bis jetzt jedes Mal bei mir, inkl. Loch im Motorblock welches gut sichtbar war - dennoch kam der Pannenhelfer^^

Auf jeden Fall dir eine schnelle Reparatur, so etwas braucht niemand bei Kackwetter und am Freitagabend.

An einem sonnigen Sonntag mit gefüllter Kühlbox im Kofferraum sieht das evtl. anders aus - wäre aber dennoch nervig.

Bei meinem war das Typ2 Ladekabel dabei.

Schnelladen am HPC geht aber auch ohne dieses Kabel - denn die hängen bei den HPCs ja am Kasten. :)

Fußmatten waren dabei.

Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste war *nicht* dabei.

Habe ich ich mir dann halt nachträglich bei eBay gekauft - die 9,99€ für das Set sind fair in meinen Augen, gerade weil du ja direkt überführen möchtest und den Kram an Bord benötigst.

Hab ich denn dann an den Teslasäulen die knapp 100 durchgängig oder auch nur im optimalen Fall?

Du drückst bei koaschten mal die temperaturabhänige Ladekurve und schaust dir das an.

Dann siehst du, dass dein Akku zumindest irgendwas zwischen 12-15° haben sollte, damit er die 100kW erzielen kann.

Wenn das der Fall ist, hast du von Start bis etwas über 90% die vollen 96kW (andere sagen 98, bei mir waren es 96).

Macht dann eine bildschöne Lade"kurve" ^^