Die Umplatzierung der eCall Batterie dürfte tatsächlich ein Verkaufsplus sein ![]()
Beiträge von Amtrack
-
-
Workaround: Einfach die Akkuheizung ausschalten

Weniger Verbrauch und längere Ladezeiten

Oder einfach mehr als bis 80% laden?
Ich weiß, zu einfach

-
Ja, das ist leider so typisch Asiate... ich habe jahrzentelang an Toyota Supras geschraubt, da war das Prinzip das gleiche.
Erst mal Bauteil x,y,z und noch d,f und h wegschrauben, damit man an das Bauteil A herankommt...
Dazu Turbo mit LLK und 24v R6 auf nem 3L Motor, der mal werksseitig als 2 Liter R6 Sauger das Licht der Welt erblickt hat - was man mit jedem turbospezifischem Bauteil bemerkt hat weil das gefühlt einfach nachträglich "irgendwohin" geschmissen wurde, Hauptsache die Haube geht noch irgendwie zu...
So habe ich Schrauben gelernt, es war die harte Schule.

Es war eine wundersame Welt, danach an Mercedes oder gar BMW zu schrauben - so durchdacht, so einfach.
Von daher schreckt mit jetzt dieser eCall Ausbau nicht soooooo arg.
Es sind wirklich nur ein paar Schrauben, ein paar Clips und eben die wichtige Reihenfolge was wann wegzubauen ist.
Dazu ein bisschen Zeit, dann wird das was.
Aber ich würde wohl die eCall Batterie mit verlängertem Kabel ins Handschuhfach platzieren... einfach für die Zukunft.
Denn nach dem 3. oder 4. eCall Batterietausch ist das Auto so alt, dass die Kunststoffe spröde und brüchig geworden sind und am Ende klappert alles... -
Ich würde das Glasdach erst Mal neu initialisieren.
Im Normalfall ist das komplett Öffnen/gedrückt halten bis "Anschlag" und dann ebenso wieder schließen/gedrückt halten bis "Anschlag".
Im Zweifel vorher mal 12v abklemmen.
Evtl. steht dazu sogar was im bösen Buch, dazu kann ich aber nichts sagen weil nie reingeschaut (
).Schmutz / Schwergängigkeit liegt aber nicht vor, oder?
-
-
Ich war über die Feiertage in Kroatien - allerdings ohne EV6.
Der stand vorher schon gute 2 Wochen herum, also seit Anfang Dezember.
Ich habe dann am 02.01. in der Connect App die Warnmeldung erhalten "[Alarm] Bitte überprüfen Sie den Batteriezustand." - das ging natürlich nicht, weil ich nicht Daheim war und zum Anderen das Auto per App natürlich nach der langen Standzeit nicht zu erreichen war.
Ich habe mich also mental darauf eingestellt, zu einem toten EV6 zurückzukehren, eben weil 12v platt.
Aber Pustekuchen: Keyless Go ging zwar nicht automatisch, aber per Fingerdruck auf den Sensor öffneten sich alle Türen, Spiegel kamen heraus...das Übliche eben.
Fahrzeug gestartet, Diagnose laufen lassen, keine Meldungen.
SOC war von 70 auf 67% gesunken, wobei das wohl eher mit der (erheblichen) Temperaturdifferenz zusammenhängen dürfte, als mit dem Ruhe-Verbrauch des Fahrzeugs.
Was war das denn nu wieder?
Muss dazu sagen: ich hatte bisher, trotz teils sehr langer Standzeiten, keinerlei 12v Probleme. -
17-Zoll Felgen auf einem GT

Hui...viel Platz bleibt da nicht mehr.
345mm Bremsscheibendurchmesser vs. 432mm Felgendurchmesser bei 17" (und das ist von Außenrand zu Außenrand gemessen).
Kann mir nicht vorstellen, dass da die originale GT Bremsanlage verbaut ist.
-
-
Akkukonditionierung (Beheizung oder Kühlung).
Bei der aktuellen Witterung eher Akkuheizung
Die 63% stehen für den Anteil an aufgewendeter Energie während dieser "Zündung an" Zeit.
Die 0,00kW untendrunter zeigen an, dass aktuell keine Akkukonditionierung aktiv ist.
Die 63% sagen aus, dass sie aber aktiv war und einen großen Anteil an deiner verbrauchten Energie hat. -