Natürlich,
aber die Preise der Beläge vorne sind, wie koaschten schon korrekt angemerkt hat, böse hoch. ![]()
Beiträge von Amtrack
-
-
Es geht um die Bremssättel

-
Dann ist die soc Anzeige Müll, weil die sich auf einen warmen Akku bezieht und die aktuelle Temperatur nicht beachtet.
Die SOC Anzeige bezieht sich auf die aktuelle Akkutemperatur, genauer geht es nicht.
-
Hast du zu gleichen Temperaturen gemessen?
Je nach Temperatur ändert sich der aus dem Akku zu entnehmende Energiegehalt und entsprechend wird das auch im SOC angezeigt.
Soll heißen: lädst du bei 20°C auf 80% und hast am nächsten Tag nur noch 5°C, dann wird dir der SOC eher 78-76% anzeigen obwohl nahezu kaum Energie aus dem Akku entnommen wurde unterdessen.
Andersrum ist das ebenso, bei 5°C auf 80% geladen entspricht dann 81-82% SOC bei 20°C (selbst bei meinem Fahrzeug so erlebt). -
Ja, 12v lädt beim Laden an der Wallbox.
-
Sie arbeiten wirklich(!) hart daran...
also daran, sich die bestehende Kundschaft wieder zu vergraulen.
-
Diese spezielle Variante nicht, nein.
Aber mit den Eagle F1 fahre ich seit Jahren auf anderen Fahrzeugen gut.
Darf ich fragen, welche Laufleistung du mit den originalen Michelin Pilot Sport 4s erzielt hast? -
Ja, im Normalfall ist ja auch der Belag der weichere Reibpartner, da muss nicht ewig viel Material an der Scheibe vorgehalten werden.

Wenn die Scheiben von Storm allerdings eh nur noch 18,5mm haben, dann brauchen wir hier eigentlich nicht mehr diskutieren - austauschen und gut ist.
Denn nach dem Planschleifen wäre hier kaum mehr Material zur Mindeststärke vorhanden.
Wie / ob man hier neue Beläge anlernen muss, ist die noch zu klärende Frage.
Die Feststellbremse kann man ja bekanntlich "offen" lassen beim Parken, wenn danach die 12v abgeklemmt wird, wird die Bremse zu 100% nicht aktiviert - aber ob die Stellmotoren die Thematik der neuen Beläge feststellen oder stumpf auf alte Position fahren wollen?
Ich mein: 12v muss ja auch nicht angelernt werden... aber hier wäre es schon wichtig, es genau zu wissen bevor man so einen Stellmotor grillt. -
Ok, Reku hatte ich gerade tatsächlich nicht vor Augen...und das im EV6 Forum
Beim Touran und vielen Verbrennern ist es aber tatsächlich so gelöst, dass hinten zuerst und vermehrt gebremst wird.
Erst wenn das nicht ausreicht wird vorne mit hinzugenommen oder es kommt die "Pieeeeep" Warnung, man solle doch gefälligst selber bremsen.
Macht aber so beim EV6 tatsächlich wenig Sinn, wenn die Reku alleine nicht mehr ausreicht, dann reicht auch die Bremse hinten nicht mehr aus, um sicher abzubremsen weil die Reku ja schon vglw. stark ist.
Um wieder zum Thema zu kommen: spricht etwas dagegen, die Motoren der Feststellbremse mit nem 9v Block anzusprechen zum Zurückstellen?
Dann wäre der Belagwechsel eine ganz einfache Angelegenheit. -
Bei meinem Touran ist es so, dass bei aktivem Tempomaten hinten(!) gebremst wird, um den Abstand zum Vordermann konstant zu halten was natürlich bei viel Tempomaterei in einem erhöhten Verschleiß hinten mündet.
Könnte mir vorstellen, dass das bei Kia auch so gelöst ist?
Ansonsten gab es bezüglich Bremsentausch keine weiteren Berichte von Selberschraubern - einer muss der erste sein.
Interessanterweise aber erst kürzlich die gleiche Diskussion, dass die Bremsen "fällig" sein sollen: RE: EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben
In diesem Fall jedoch vorne, aber dafür inkl. Scheiben...