Beiträge von Amtrack

Jetzt hatte ich 2 Jahre lang tatsächlich gar keine echten 12V Probleme abgesehen von 3x "Es wurde ein externer Verbraucher erkannt" Meldungen nach längeren Standzeiten.

Vor 2 Wochen die Inspektion machen lassen, Batterie ja noch soweit ok laut Messungen.

Jetzt bin ich in Kroatien, ohne EV6, und heute morgen begrüßt mich die Connect App mit 4 Meldungen "Bitte Batterie Status prüfen" (4x identische Meldung - wohl in der Nacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesendet als das Handy aus war) - ich also die App geöffnet und, wie zu erwarten nach 2 Wochen, ist das Fahrzeug wegen längerer Standzeit nicht zu erreichen.
    Danke Kia... Warnmeldungen werden also weitergegeben, aber Details dazu erfährt man nicht. :S

Ich lasse mich einfach überraschen, ob das Auto in 4 Wochen dann noch reagiert zu Hause oder ob es Zeit für die Varta wird oder ob die Meldung eigentlich den HV Akku meint :D (kann kaum sein, mit 64% SOC abgestellt).

Was soll ich auch sonst machen - Schwiegermuttern ist zwar vor Ort, würde schon daran scheitern das Auto zu öffnen, geschweige denn da ein 12v Ladegerät oder die Wallbox anzuschließen / Standmodus zu starten - also lassen wir das mal. ;)

Bei solchen, eigentlich nicht logisch nachvollziehbaren, "Sonderheiten" ist es immer mal wieder sinnvoll, einen Reset des Entertainmentsysems vorzunehmen.
    Also den "Kugelschreiber"reset neben dem Ein/Aus Knopf, keinen vollen Reset per App.

Dann bootet das System neu und mit etwas Glück funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Weitere Hilfe kann ich leider nicht beitragen.

Ich bin zwar nicht er, antworte aber dennoch: ja, ich ignoriere diese Meldung.

Beim letzten USB Navi Update dachte ich, ich schaffe es noch bevor ich zu einem Termin musste - habe es nicht geschafft, bin (sowieso geplant) mit einem anderen Fahrzeug gefahren und habe im Anschluss tatsächlich mein Auto "vergessen" - also das es noch updatend bzw. wartend dann herumstand. :whistling: ^^

Der Wagen stand dann halt den halben Tag aktiv und ohne Schlüssel in der abgeschlossenen Garage.
    Hat ihn nicht gestört und es waren auch nur ein paar wenige % SOC, die das gekostet hat.

Hat sich aber regelmäßig über die App gemeldet, dass ihm langweilig ist ;)

Die 59,99€ oder whatever es dann in D kosten dürfte, würde ich wohl auch freiwillig investieren weil ich dort einen substantiellen Mehrwert für mich sehe (Auto wird schwieriger geklaut) - ganz im Gegensatz zum OTA Mist.

Kostendeckend dürfte das für HMG sicherlich nicht sein, zumal ja tatsächlich neue Hardware sowie Software verbaut/installiert wird und das kein 10 Minuten Eingriff sein dürfte. :/
    Die Stundensätze der Werkstätten kennen wir ja aus den Inspektionskostenthreads...

Naja, sind wir mal ehrlich: greift so ein Influenza ( ;) ) den Hersteller begründet und detailliert an, dann kann er ziemlich sicher sein, dass es die letzte Einladung seitens dieses Herstellers gewesen sein dürfte.
    Wirklich kritisch kann ein Medium nur dann sein, wenn die Macht auf Abonnentenseite größer ist, als auf Herstellerseite - soll heißen: die Hersteller wollen sich dort zeigen, weil sie damit besonders viel potentielle Kundschaft erreichen wird obwohl das Medium gezielt die Schwachstellen aufzeigt.
    Selbst AutoBild und co. können sich da weit ab von "alles" erlauben...

Das sehe ich bei den Influencern demnach auch überhaupt nicht.
    Die Hersteller nutzen die eher, um auf günstigem Wege "fremdgenerierte" Werbung zu erhalten.

Beim Allrad sieht das durch das Differenzial anders aus und bei drei und mehr mm Unterschied würde ich auf den Wechsel beider Reifen bestehen.

Du musst in Elektro denken, nicht mehr in Verbrennertechnik :) (da hättest du nämlich, je nach Allradsystem, recht mit deiner Aussage).
    Wir haben beim "e" keine mechanische Verbindung von Vorder- zu Hinterachse.
    Und da nur der GT eine Sperre ("selbsthemmendes Differenzial") an der Hinterachse besitzt, ist der Profiltiefenunterschied tatsächlich aus technischer Sicht schlichtweg egal beim RWD und AWD (ohne GT), da bei offenem Diff die Kraft sowieso immer in Richtung des leichter drehenden Rades geht und wie gesagt keine Verbindung von VA zu HA besteht.

Ja, das Aufschwimmverhalten bezüglich Aquaplaning ist dann bei diesem einen Reifen etwas schlechter als bei den anderen, aber der abgefahrenere Reifen bremst dafür im Trockenen besser als der Rest ;)
    Aber das regelt ABS und ESP.

könnte natürlich auch ein Anzeichen für eine allgemein schwächelnde 12v sein?

Ich habe meinen Händler gestern auf die Thematik "externer Verbraucher erkannt.." angesprochen, allerdings erst nach erledigtem Service.
    Aussage war "keine Probleme gespeichert", jedoch hatte die 12v beim Akkutest nur 12,17v - aber noch einen CCA von 505 von ehemals 550(?) oder so, also noch vglw. gut.
    Habe den Messzettel noch im Fahrzeug, daher jetzt nur die Werte aus dem Kopf.

Die Spannung ist allerdings nicht ideal, 12,17v sind bei einem 12v Akku schon ziemlich leer.

Ich würde diese niedrige Spannung schon mit der Warnmeldung in Verbindung bringen. :/
    Aber einen Beweis, dass es so ist habe ich natürlich nicht.