Brauchen wir auch nicht zu diskutieren anfangen. Ich sehe es ganz anders. Beispiel Tesla Model 3 AWD WLTP Reichweite mit 19 Zoll: 629 km, mit 18 Zoll: 678 km (einfach auf der Tesla Bestell Seite sichtbar).
Alles gut, Du sollst fahren was Du möchtest. Ging mir eher um die Formulierung...manche völlig Unerfahrene lesen das uns denken "Oh Gott, ich verliere 200km Reichweite, muss einmal die Woche zum Orthopäden und parke am besten 2 Meter vom Bordstein entfernt." Ebenso übertrieben formuliert 
Auf WLTP geb ich eh nix, für mich ist realer Verbrauch entscheidend. Ich fahr 21" im Sommer und 19" im Winter, nix aerodynamisch optimiert, durch Spurverbreiterung eher noch das Gegenteil...Verbrauch nach 35.000km lt. Bordcomputer irgendwas um die 18,3, eigene Verbrauchsapp sagt Durchschnitt immer noch deutlich unter 20. Der weitaus größere Reichweitenfaktor ist Heizung und Klima...und der rechte Fuss.
Kenne das Fahrwerk vom Tesla nicht, KIA Serie auch nur von der Probefahrt im direkten Vergleich mit 19" und 20". Klar, höherer Querschnitt = mehr Eigendämpfung, aber ich hab da keine wirklich großen Unterschiede festgestellt. Und ich hab als Motorradfahrer ein recht sensibles Popometer.
Du wirst schon das Richtige für Dich/Euch finden.