Weiss jemand ob die Garantie verfällt, wenn man die Inspektion reduziert, z.B. kein Wischwasser, kein Innenraumfilter??? Ich denke diese beiden Dinge kann man selbst erledigen.
Mir fehlt noch die Erfahrung bei KIA, ich kenn jetzt auch nicht die Inspektionspläne...bei MB gibt es sogenannte "Kundenpakete", die kann man wählen oder auch nicht. Wischwasser auffüllen und so Kram, glaub sogar Luft prüfen. Das lass ich zB. weg. Die Erstinspektion nach einem Jahr lag bei unserem Smart EQ bei 106€ brutto. Find ich in Ordnung.
Wischwasser würde ich zB. grundsätzlich selber auffüllen (gerade vor der Inspektion), da ich mein eigenes haben will. Innenraumfilter würde ich ebenso selber wechseln sobald ich es für nötig erachte. Die Prüfung dieser Dinge fällt wahrscheinlich in den Inspektionsumfang, Material halt nicht...somit auch keine Reduzierung der Inspektion. Glaub ausser Sichtprüfungen müssten die bei meinem EV gar nix machen. Waschen dürften sie auch nicht, staubsaugen lass ich mir vllt. noch gefallen 
Die Schulung macht der Mechaniker aber nur einmal und dann kann er ordentlich Geld verdienen für den Betrieb, insbesondere wenn man 700 € für eine E-Auto Inspektion aufruft
Höhere Qualifikation der Mitarbeiter bedeutet u.a. auch mehr Gehalt usw...ich kenne Werkstätten die den doppelten Stundensatz für Arbeiten an HV-Systemen aufrufen. Karroserie- und Lackierarbeiten kosten auch mehr als Mechanik. Aber den aufgerufenen Preis bei Dir kann ich auch nicht verstehen und halte ihn auch für Blödsinn...allerdings würde ich mir das auch ziemlich genau erläutern lassen. Für Standardarbeiten gibt es feste AW, allerdings sind alle Hersteller dafür bekannt bei Teilen und Verbrauchsmaterial ziemlich absurde Preise aufzurufen. 12€ für Wischwasserzusatz und solche Nummern. Letztlich verdienen die Autohäuser das Geld in der Werkstatt, nicht im Verkauf.