...ist auf der Vorderachse aufgefallen das zwischen den dem Befestigung zwischen dem Radbefestigung und der Achse (kenn die Fachbegriffe nicht, sorry) eine kleine Scheibe aufgefallen ist. Sowas kennt er nicht/hat noch nie gesehen und ich soll bei Kia nachfragen ob da so richtig ist.
Ohne Foto wird das schwierig mit der "Scheibe". Im ersten Moment habe ich an einen Zentrierring gedacht, aber sowas schließe ich bei der originalen Felge aus. Das ist eigentlich nur bei manchen Zubehörfelgen der Fall, wenn die Mittenzentrierung der Felge nicht exakt mit der Nabe übereinstimmt.
Wenn ich müsste würde ich es Temperaturabhängig nennen.
Das macht sogar Sinn. Ein defektes Fahrwerk verhält sich im kalten Zustand zB stabiler als ein "warmgelutschtes" nach 15km. Die Ursachen für Deine Vibrationen können vielfältig sein. Man kann wahrscheinlich einen festsitzenden Bremssattel bei einem Neuwagen ausschließen, aber auch das wäre zB eine Fehlerquelle. Laufen die Räder wirklich rund? Zum testen mal von vorne nach hinten wechseln...und dann am Fahrwerk die möglichen Problemstellen "abarbeiten" usw
Extrem ärgerlich jedenfalls