Beiträge von KIA-Newby
-
-
Schäm
, auf die Battery Guard Kontrolle hätte ich ja auch kommen können. Ich hab gerade mal die Daten von einer Urlaubsfahrt heruntergeladen und in Excel angesehen. Ja er lädt im ausgestellten Zustand mit rund 14,8 V.Während der Fahrt lädt er auch meist mit 14,75-14,91V (die 14,9V könnten aber auch während der Ladung an der 300kW Säule aufgetaucht sein) und fällt zwischendurch mal für 35-50 Minuten auf 14,55-14,60 ab um dann wieder auf die rund 14,8 hochzugehen.
Heute beim AC-Laden hat er fast während der gesamten Ladedauer sogar die 15V-Marke gerissen.
-
-
Schäm
, auf die Battery Guard Kontrolle hätte ich ja auch kommen können. Ich hab gerade mal die Daten von einer Urlaubsfahrt heruntergeladen und in Excel angesehen. Ja er lädt im ausgestellten Zustand mit rund 14,8 V.Während der Fahrt lädt er auch meist mit 14,75-14,91V (die 14,9V könnten aber auch während der Ladung an der 300kW Säule aufgetaucht sein) und fällt zwischendurch mal für 35-50 Minuten auf 14,55-14,60 ab um dann wieder auf die rund 14,8 hochzugehen.
-
.....und die 12V-Batterie wird geladen (abhängig davon, ob sie eine Ladung braucht und vom Fahrmodus: Im Fahrmodus "Eco" ist es wohl etwas weniger...)
Ich fahre immer im ECO-Modus und somit mit geringerer Ladespannung. Beeinflusst die Einstellung "ECO" dann eigentlich auch die Ladespannung wenn er im ausgeschaltetem Zustand bei Unterschreitung von 12,2V nachgeladen wird? "Bekommt die 12V dann auch weniger Futter"?
-
Ja, ich höre das Gelächter natürlich und hab auch der Hotline nochmal geantwortet mit dem Auszug aus der BDA und den Hinweis auf die schwedische Website - mal sehen was kommt.
-
Hallo zusammen,
laut Kia Hotline müssen "wir" uns keine Sorgen machen, da unsere Autos nicht das 2G/3G nutzen. Hier werden schon "modernere" Systeme eingesetzt.
-
Hier benutzen die meisten den Battery Guard von intact. Kann ich auch nur empfehlen um die 12v etwas zu tracken. Habe so auch gesehen, dass mein 12v Original-Block mindestens einmal täglich nachgeladen wurde vom System und dann vorsorglich eine neue erworben.
Mein originaler lädt so alle 12-14 Stunden nach. Bisher kein Problem....
-
Für einen selbst ja, aber auf die Masse gesehen ist es schon mehr. Ja, Du hast vielleicht in sofern recht, dass in unseren Breiten meistens jemand anders das mitbekommt und anruft. Aber sehr häufig kommen gerade auf Autobahnen Notrufmeldungen rein die die falsche Fahrtrichtung oder auch einen um mehrere Kilometer daneben liegende Ortsangabe angeben. Vor Abfahrt XY wird oftmals mit hinter Abfahrt XY verwechselt. Das ksotet mitunter richtig viel wertvolle Zeit. Das passiert mit eCall nicht. Es meldet FR, BAB-KM wie viele Menschen sind im Fahrzeug, ist Sprechkontakt möglich. E-Call macht wegen Nervösität keine falschen Angaben...
Ich fände es einen sehr großen Rückschritt wenn es nicht mehr aktiv wäre....
-
Könnte auch bei uns ein Vorteil sein, wenn der Batteriewechsel nicht mehr notwendig wäre

Naja, ob ich die Abschaltung eines solchen Sicherheitsfeatures als "Vorteil" sehen soll weiß ich nun wirklich nicht.....okay, die Kosten für den Akkuwechsel