Ich denke, die Frage 400 oder 800 Volt-System wird in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen.
Das ist schon heute eine Trennlinie. Allerdings sind tolle Ladekurven das eine, die Relevanz auf den Alltag das andere. Ich weiß noch nicht, was der Nachfolger von meinem EV6 wird. Nach heutigem Stand sicher kein Hyundai/Kia, die Gründe sind in der Historie ersichtlich, im Moment Nr. 1 die API, gefolgt von den Steinzeit-Assistenten. Wenn der Kia so wie VW und BMW vor dem Ortseingangsschild bei der Fahrt mit Tempomat rechtzeitig anfängt runterzubremsen und mit 50 in den Ort fährt, ohne dass ich auf irgendeinen Knopf drücken musste, können wir wieder über diesen Punkt reden.
Wenn ich mir allerdings z.B. den VW ID.7 als Alternative anschaue, dann lädt der (zumindest mit der großen Batterie) auch mit 200kW und verbraucht mindestens im Winter wohl deutlich weniger. D.h. ich komme weiter zwischen den Ladestopps, das gleicht etwas geringere Ladeleistung wahrscheinlich in der Realität aus. Die Kombination aus Verbrauch und Ladeleistung muss halt passen - und da kann auch ein 400V-System immer noch in Betracht kommen.