Beiträge von Slim

    Es sieht so aus, als wenn es unterschiedlich wäre. Ich hab schon ab und an gegen kurz nach 16 Uhr angesteckt und bis 21:00 Uhr geladen. Also > 240 Minuten und keine Blockiergebühr gezahlt. Heute morgen gegen 06:00 Uhr gestartet und um 10:40 beendet, also 280 Min. Blockiergebühr für 40 Minuten auf der Rechnung. Ich warte auf Antwort vom Betreiber.....

    Als ich früher mal einen Tarif von VW hatte, bei dem nachts zwischen 21 und 9 Uhr keine Blockiergebühr anfiel, konnte ich auch schon 19 Uhr anstecken und das Auto bis morgens stehen lassen. Andersrum beginnt die Zeit zu zählen, sobald Du ansteckst. Und wenn Du dann über die "freie Zeit" kommst, wird geschaut, ob jetzt gerade Blockiergebühren anfallen. Das entspricht auch Deinen Beobachtungen. Alles andere fände ich auch kaum nachvollzieh- und nachrechenbar.


    OT: Die neue KIA-App sagt einem ja gleich gar nicht mehr, ab wann die Blockiergebühren entstehen. Das kann je nach Ladebetreiber mal sofort, nach 120 Minuten oder auch nach 180 oder 240 Minuten sein. Da man es sieht, ist das AC-Laden mit der KIA Karte dank der neuen App ein gutes Glücksspiel geworden.

    Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)


    Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)

    Der Grund, warum Du den nicht in der Ad-hoc Map findest ist, weil es halt NUR 22kW-Ladepunkte sind. (Google findet die auch.) Unser Aldi (Deggendorf) hat auch nur 2 solcher 22kW-Kästen an der Hauswand hängen. Und die Ad-hoc Map beginnt erst bei 50kW. Und genau hier ist das Problem. 11 bzw. 22kW-AC-Lader machen auf einem zeitbeschränkten Supermarkt-Parkplatz keinen Sinn. Und bei allem ab 50kW würde ich auch gar nicht erst irgendwelche Ausnahme-Konstrukte bauen sondern da reicht auch die normale Zeit, die man zum Einkaufen braucht.


    Wenn man schon AC-Dinger dort hinstellt, dann soll man die Kunden nicht nerven und sie im Zweifelsfall auch mal 4h da stehen lassen. Aber vermutlich hängen die länger da als der Parkplatz eine Parkraumüberwachung hat, und deshalb musste man "eine Lösung" dafür finden.

    Jo, das ist auch der Plan. Ohne Zusatzpaket wäre aber auch mal spannend gewesen. (Hab aber gerade gesehen, bei Hyundai gibt es tatsächlich das "Preferred Partner" Netz, wie auch bei BMW oder Mercedes, bei Kia gibts das nicht. Dafür hat Kia das AralPulse Pakete glaube ich inzwischen exklusiv. Schon wild, welchen Grad von Customization DCS für die ganzen Anbieter zulässt.)

    Gerade nochmal geschaut, weil ich nächste Woche auch mit Shell Recharge durchs Land tuckern könnte. Aber Mydealz sagt, es gehen quasi alle DCS-Marken (obwohl, Mercedes hat niemand getestet) außer Kia. Nice.
    https://www.mydealz.de/gutsche…arge-dc-ab-025eur-2672952


    Hat jemand Gegenteiliges entdeckt?

    Moin Slim,


    da ist doch eine (sehr) verständliche Anleitung, was zu machen ist um eine Strafzahlung zu vermeiden.

    Schon. Aber will ich wirklich jedes Mal erst irgendwohin eine Mail schicken und dann hoffen, dass ich wirklich kein 40€-Ticket (oder mehr) zahlen muss? Und wenn mein Tag stressig ist und ich direkt weiter muss und es am gleichen Tag vergesse, dann zählt es nicht mehr? Das hat nichts mit "kundenfreundlich" oder gar "einfach" zu tun.


    Ich hab auch schon mal Ad-hoc irgendwo AC geladen, weil das günstiger war als mit jeder meiner Ladekarten. Und mir danach auf der Webseite der Stadtwerke die Kontakt-Adresse für die Emobilität rausgesucht, eine Mail geschickt mit dem Zeitpunkt der Ladesession und nach einer Rechnung gefragt, weil ich die für meine Firmen-Kreditkarte brauche. Auch das kann man machen, ist aber furchtbar umständlich. Das sind alles Sachen, da muss man schon Hardcore-E-Fan sein, um das zu rechtfertigen.

    Hi "Slim, ich konnte auch die IPhones meiner Kinder mit koppeln. Beim Starten des Adapters kann man das betreffende Gerät auswählen, mit der er sich verbinden soll.

    Das mit dem Auswählen ist ein klein bisschen besser als der Ottocast. Meine Frau muss während der Fahrt hin und wieder zwischen privatem und dienstlichen Handy wechseln. Im BMW gibts dafür ein Menü auf dem Screen, wo man nur klickt. Ich suche was, was das abbildet, aber anscheinend ist das Wechseln zwischen den Handies immer mit Adapter-Neustart oder Bluetooth auf einem Handy ausmachen oder so verbunden.

    Dann muss sie es doch noch aushalten, bis in 2 Jahren irgendein Nachfolger kommt (bei dem ich darauf achten werde).