Beiträge von Pixie

    Hi, Blockierebühren können sehr vielfältig sein.

    Es gibt sie nach festen Zeiten von z.B. 2h oder 4h,

    Aber auch pro Minute nach Ende des Ladens wie oben angedeutet.

    Blockierebühren sind auch nicht durch die Säule definiert, sondern durch den Anbieter und Tarif, mit dem du lädst. Kann also unterschiedlich sein, selbst an der gleichen Säule ...

    Gruß, Pixie

    Hi, bilde mir ein, eben in der Kia App auf der Status Seite ganz kurz "Akkutemperatur" an der Stelle gesehen zu haben, wo normalerweise (und dann wieder) die Restreichweite steht.

    Heute an der Stelle "Zieltemperatur" gesehen. Mentales autocorrect hat das damals wahrscheinlich als "Zelltemperatur" wahrgenommen. Also kein Carscanner-Easteregg in der Kia-App. Na gut. Gruß Pixie

    Hi, bilde mir ein, eben in der Kia App auf der Status Seite ganz kurz "Akkutemperatur" an der Stelle gesehen zu haben, wo normalerweise (und dann wieder) die Restreichweite steht. Wäre das denkbar ? Kann man da etwas konfigurieren, um das generell angezeigt zu bekommen ? Evtl. Habe ich mich auch verlesen, war wirklich kurz.

    Android, 2.1.23

    Gruß, Pixie

    Hi, von Hannover bis ionity Quickborn sind es knapp 200km. Ich hatte nahe Lüneburg nochmal das Ziel und die Ladesäule angegeben, und ich hätte die Konditionierung ab Hamburg erwartet. Nacht der ionity gibt es noch 5km bis zur Unterkunft. Wegpunkt sollte gehen, solange es als Ladestation POI eingefügt ist. Und die Ladeplanung hat die Ladung ja auch geplant.

    Ach, wenn es nur den Button zur manuellen Konditionierung gäbe...

    Gruß, Pixie

    Ja, das unnötige konditionieren kostet Kilometer,

    Habe ich anfangs auch gemacht.

    Sobald man also ein besseres Gefühl hat, würde ich Säulen als Zwischenziel angeben, und das Auto nicht selber planen lassen. Wenn absehbar ist, das Entfernung zur Säule und Restreichweite nicht passen, dann kann man ihn Mal selber suchen lassen. Je nach Temperaturen (und Fahrtempo/Verbrauch) sollte man zwischen 30-40% eine Säule anpeilen, damit genug Zeit und Rest-SoC >20% bleibt zum Heizen.

    Gruß, Pixie

    Das Kästchen ist auch bei der nächsten Planung deaktiviert. Man hat also die Wahl, ob der ev6 ganz sicher dafür sorgt dass du nicht mit leerem Akku strandest, also wirklich GANZ SICHER, oder ob du sagst "ich weiß was ich (wann) tue".

    Gruß, Pixie

    Und zum Thema Blockiergebühr... Dann muss man wohl mal die tarifbedingungen lesen und nicht mimimi machen.

    Was echt anstrengend sein kann. Letzten Monat war ich an einer Lichtblick/chargeIT AC, habe über Chargeprice geschaut wer günstig ist, und habe dann unter den drei günstigen drei verschiedene Regelungen für die Blockiergebühr gefunden: nach 120, 240 Minuten, und bei Elektroverse an der gleichen Säule 5c/min Leerlaufgebühr nach Ladeende.

    Gruß, Pixie