Beiträge von Pixie

    Ja, das unnötige konditionieren kostet Kilometer,

    Habe ich anfangs auch gemacht.

    Sobald man also ein besseres Gefühl hat, würde ich Säulen als Zwischenziel angeben, und das Auto nicht selber planen lassen. Wenn absehbar ist, das Entfernung zur Säule und Restreichweite nicht passen, dann kann man ihn Mal selber suchen lassen. Je nach Temperaturen (und Fahrtempo/Verbrauch) sollte man zwischen 30-40% eine Säule anpeilen, damit genug Zeit und Rest-SoC >20% bleibt zum Heizen.

    Gruß, Pixie

    Das Kästchen ist auch bei der nächsten Planung deaktiviert. Man hat also die Wahl, ob der ev6 ganz sicher dafür sorgt dass du nicht mit leerem Akku strandest, also wirklich GANZ SICHER, oder ob du sagst "ich weiß was ich (wann) tue".

    Gruß, Pixie

    Und zum Thema Blockiergebühr... Dann muss man wohl mal die tarifbedingungen lesen und nicht mimimi machen.

    Was echt anstrengend sein kann. Letzten Monat war ich an einer Lichtblick/chargeIT AC, habe über Chargeprice geschaut wer günstig ist, und habe dann unter den drei günstigen drei verschiedene Regelungen für die Blockiergebühr gefunden: nach 120, 240 Minuten, und bei Elektroverse an der gleichen Säule 5c/min Leerlaufgebühr nach Ladeende.

    Gruß, Pixie

    Hi,

    Gibt es eine Petition, die sich gegen die Vertragsstrafen der Parkplatzbewirtschaftet richtet ?

    ...Lesson learned: Auto anstecken, und danach auf die Suche nach dem Kleingedruckten gehen. Steht was an der Laterne ? Noch ein Schild an der Säule ? Muss ich eine Mail schicken ?


    Und bei der BNetzA drängeln, dass sowas in den Regeln für "öffentlicher Ladepunkt" untersagt wird. Das können die Supermärkte gerne für Ihre Kunden machen, aber das darf nicht in der Routenplanung als öffentliche Säule auftauchen.


    Der Ladenetzbetreiber hat übrigens mit einem sehr empathielosen "Dafür sind wir nicht zuständig, wenden Sie sich an..." geantwortet

    Mittlerweile kontaktiere ich Bewirtschaftungsfirmen und Frage nach der Regelung für Laden nach Ladenschluss, wenn ich ich eine Säule auf einem bewirtschafteten Parkplatz bemerke. Heute die ewe go in Quickborn.

    Gruß, Pixie

    Hi,

    unserer ist gerade in der Werkstatt,

    um die Lack und Karosserie Schäden am hinteren Kotflügel und Tür nach Kontakt mit Beton im Parkhaus zu reparieren.


    Die App zeigt aktuell unter Fahrzeug Diagnose "abnormal" für die "Fahrerassistenzsysteme" und "Brems/Karosserie/ESP".

    Während der Reparatur waren Rückleuchten und Tür abgebaut/getauscht.


    Frage: die Fahrzeug Diagnose in der App ist kumulativ für Dezember. Wie sehe ich, dass beim Abholen alles OK ist? Geht nicht in der App, sondern nur beim Blick auf den Bildschirm, hoffen auf "ready" ?


    Gruß, Pixie

    Kann ich es in der Kia App abschalten, das bei jedem Switch zurück der Kartenausschnitt zur aktuellen Position springt? Ich kann nicht in Google Maps eine hübsche Stelle (z.B. Seeufer am Ende der Straße in der Mitte von nirgendwo) visuell abgleichen, weil ich bei Kia nach jedem Wechsel wieder durch die Gegend wischen und zoomen muss.

    Aber: die oben beschriebene Copy Paste Methode geht auch für anonyme Geokoordinaten. Das nehme ich in der Zukunft.

    Gruß, Pixie

    Da bin ich neugierig und will das (grob) verstehen. Und weil die Suche nach "Circontrol" genau einen Treffer liefert:

    494V*33A sind die 16kW. Passt.

    Um bei einem 400V Auto die 50kW zu liefern, würden 125A fließen, bei 494V würden gut 100A für 50kW reichen.

    Was wird intern von wo nach wo gewandelt, und was ist der limitierende Faktor, damit am Ende nicht mehr als 33A fließen?

    Gruß, Pixie

    P.S. welcher Hersteller ist denn diese Säule bei unserem Kaufland ? Ebenfalls reine Neugier...

    PXL_20231029_124306828.jpg