Beiträge von Jerry63

    dann hast Du vielleicht den Stecker zu doll in die Steckdose gerückt. Ich habe meine Kontakte da drin auch schon mal zerstört und das Teil wurde auf Grantie getauscht. Das Teil da unter der Sitzbank möchte mit "Eure Duchlaucht" angesprochen werden. Warscheinlich sind unsere Schukostecker von den Kontakten etwas dicker als international üblich. Ich bewege den jetzt beim einstecken immer sehr vorsichtig links, rechts, usw. bis er schließlich steckt (ein Schelm wer andere Assoziationen dabei hat) man merkt das dann auch gut😉

    Naja, mechanisch funktioniert die Sache, obwohl das Einstecken - zugegebenermaßen - mit Kraft und Gefühl erfolgen muss.
    Es ist aus meiner Sicht ein Software / elekronisches Problem: Warum funktioniert die Stromentnahme erst dann Innen, wenn es vorher Aussen angesteckt funktioniert? Das ist schon skuril.
    Und warum lässt sich der Standmodus nicht aktivieren?
    Die ganzen Anleitungen und Videos, die es so gibt sind da nur halbherzig informativ.

    Hallo,
    ich wollte heute den EV6 aussaugen (staubsaugen).
    Der Plan:

    Fahrzeug einschalten

    Schieber der Steckdose öffnen > Steckdose ist blau

    Display: EV-Einstellungen > Standmodus aktivieren
    Staubsauger anstecken und reinigen.


    Es geht aber nicht:
    Der Standmodus lässt sich nicht aktivieren: "Standmodus nicht verfügbar"

    Steckdose ist blau, liefert aber keinen Strom (auch mit einer kleinen LED-Schreibtischlampe getestet)

    "WorkAround":
    Ladeadapter aussen anschließen und einschalten
    Innensteckdose wird grün und liefert Strom


    Ausschalten:
    Ladeadapter ausschalten, lässt sich aber nicht abziehen
    Fahrzeug lässt sich nicht zusperren (da Ladeadapter noch dranhängt?)
    Mit Schlüssel versucht 2x entsperren > Entriegelung funktioniert nicht.
    Entriegeln funktioniert nur über den Not-Bowdenzug im Kofferraum.

    Hat jemand Erfahrung mit der Sache?

    Gestern in der Physik-Vorlesung:
    Wir diskutieren über E-Autos: Wirtschaftlichkeit, Wirkungsgrad, Umweltschutz, ...
    Studierender: "Hr. Professor, mein Vater hat einen Diesel-BMW, der fährt 1200 km am Stück."
    Ich: "Und wann geht er pinkeln oder Kaffee trinken?"
    Studierender: "Ähhh, ja aber er muss nur einmal zahlen..."

    Was soll man da sagen? :/ ?( :rolleyes: =O Ich glaub die nächste Prüfung wird schwierig... ;)

    "Niemand ist so taub, wie der, der nicht hören will."
    (c) Karl Marx

    Wir (4 Erwachsene + Gepäck) sind gestern von Grado nach Wien gefahren (525 km). EIN Ladestop in Grafenstein am IONITY. Bippi-Pause und Coffee-To-Go kaufen hat länger gedauert als Laden.
    Waren etwas länger als 6 Std unterwegs.
    Das geilste war in der IG-L-100 km/h-Zone mit 130 km/h vorzuziehen 8) :whistling: . Ich hab die Neid-Strahlung von hinten auf der Haut gespürt. :evil:
    Restreichweite bei Ankunft: 50 km
    Conclusio: es ist nicht das Laden was verzögert, es ist der Verkehr.

    Mittlerweile hat sich der Rechnungsbetrag doch wesentlich verringert. Ich habe aber noch nicht überwiesen, da bei meinem neuwertiger Radträger manche Lichter nicht funktionieren und beim ÖAMTC der Diagnosestecker ebenfalls Fehler angezeigt hat.


    Nun eine grundsätzliche Frage an die erfahrenen Radträgernutzer und Gespannfahrer:

    Erkennt die Software des EV6 die Belegung/Kontakt der Kupplungssteckdose?

    Oder gibt es dazu eine andere Rückmeldung?

    Als ich den Radträger angesteckt habe, ist keine Meldung erschienen. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei unserem analogen Renault R10 (vor 50 Jahren) noch eine Kontrolllampe eingebaut war.

    In der digitalen Bedinungsanleitung/App ist nur ein allgemeiner Hinweis, dass die Einparkhilfe nicht funktioniert, wenn hinten was dran ist. Nona net.

    Daher wäre es ja gescheit, wenn das System Kontakt erkennt (und prüft) und eine Meldung rausschreibt.