Beiträge von Jerry63

Hallo,
    ich hätte eine Frage zum Lüften-Icon: Was macht das Auto, wenn man den Button aktiviert? Fenster und Schiebedach auf, oder Klima ein oder beides?
    Ich schon geklärt welche Ausstattung notwendig ist, um die Fenster-Icon im App zu haben?
    Danke für eine valide Antwort

Ich bin leider auch auf keine Lösung gestoßen.
    Ich hätte auch gerne beim Parken (am Privatparkplatz) ein aufgeklapptes Schiebedach und die Sonnenblende 2cm offen (bei komplett geöffneter Sonnenblende heizen sich die Sitze auf). Mit Seitenscheiben, die 1cm offen sind, sollte damit ein wenig Zirkulation entsteht.
    In diesem Beitrag wird von einer "Zirkulation" gesprochen. Was macht das Auto dann?

Allerdings sollten Nutzer auch konsequent (nach den bisherigen Erfahrungen) auf Starthilfe verzichten und das Auto in die Werkstatt bringen lassen, obwohl die Starthilfe, die "schnellere" Hilfe wäre. Ich hatte auch schon das Vergnügen. In meiner ADAC Statistik ist dieses nicht einmal eingetragen, darum auch nicht gemeldet. So erfährt Kia auch nichts davon, obwohl das Problem über der Kia-Pannenhilfe, gemeldet wurde und der ADAC kam. Eine Starthilfe und erledigt, kein 5min. Nur kannte ich damals die Problematik noch nicht und ich hatte das Auto erst seit einem halben Jahr. Wobei ich den Fehler selbst mit verursacht hatte, auch aus Unkenntnis, dass man das Auto nacheinem erfolglosen Ladevorgang erst mit abgezogenem Stecker erneut Starten oder Ausschalten muss und dann den Ladevorgang erneut startet.

Wie war das mit der Statistik, die man nicht selbst anfertig?

Ich habe bis auf ein Mal immer die KIA-Mobilitätsgarantie angerufen, damit das auch protokolliert wird. Wenn die gesagt haben die Hilfe kommt in 90 Minuten hab ich halt jemanden um Starthilfe gebeten.
    Im Übrigen hat die Fachwerkstätte keinen Einblick auf diese Datenbank.
    Mittlerweile hab ich ein Powerbank im Handschuhfach, aber noch nicht benutzt.

Hallo,
    ich habe meinen EV6 wieder zurück. Wie gesagt keine Fehlermeldung, was ich schon skuril finde. 12V Akku wurde aufgeladen. Ich hab mal deponiert, dass die SW vor Erreichung einer kritischen Unterspannung sämtliche Verbraucher ausschalten sollte (mit Hinweis/Warnung), um ein Starten zu ermöglichen.
    SW-Update wurde im Jänner eingespielt.
    Auskunft des Freundlichen: KIA ist dzt. mit 200-300 ICCU-Einheiten im Rückstand. Ob nur Österreich, oder auch Deutschland betroffen ist hab ich nicht nachgefragt.

Neuer Status:
    Fr 14.3.2025: ca 120 km (90% Autobahn) gefahren
    Sa 15.3.2025: Großeinkauf > zwei Einkaufswagen: Ersten Einkaufswagen in den Kofferraum umgeladen, Heckklappe geschlossen, Fahrzeug verschlossen (man kennt den Grund): Zweiten Einkaufswagen geholt > Heckklappe öffnen > Einkauf einräumen und schließen > Display zeigt "Alarm Batteriespannung < 12 V".
    Starthilfe von einem Golf.
    Mo 17.3.2025: Auto beim Mechaniker: "Irgendwo verliert die Batterie 0,5 A" :/

Di 18.3.2025: "Es dürfte der Spannungswächter (schwarzer Quader am Minuspol der 12 V Batterie) sein, Batterie ist tot, durch mehrmalige Tiefentladungen. Teile sind schon bestellt".
    Fr 21.3.2025: EV6 abgeholt. Neue Batterie 60 Ah

EV6 Motorhaube def Batterie-Spannungswächter.jpg

Also KIA Deutschland will die Batterie nicht tauschen, obwohl sie MEHRFACH <4V war. Also muss ich jetzt direkt mit KIA reden und meine Garantieansprüche notfalls mit Hilfe des Gesetzgebers geltend machen. Wahnsinns Kundenorientierung:(

Der Freundliche (Causa siehe oben) hat mir gesagt, dass KIA nur dann die Batterie auf Gewährleistung tauscht, wenn eine Fehlermeldung (ob das die Batterie oder ICCU betrifft, kann ich nicht sagen) eingetragen ist.
    Wenn die SW so schlecht programmiert ist, dass es keinen Abschaltprozess bei Gefahr der Unterspannung gibt, wird´s auch keinen Fehlercode geben.
    Das kann sogar mein acht Jahre altes Notebook.

Hallo,
    ich habe meinen EV6 wieder zurück. Wie gesagt keine Fehlermeldung, was ich schon skuril finde. 12V Akku wurde aufgeladen. Ich hab mal deponiert, dass die SW vor Erreichung einer kritischen Unterspannung sämtliche Verbraucher ausschalten sollte (mit Hinweis/Warnung), um ein Starten zu ermöglichen.
    SW-Update wurde im Jänner eingespielt.
    Auskunft des Freundlichen: KIA ist dzt. mit 200-300 ICCU-Einheiten im Rückstand. Ob nur Österreich, oder auch Deutschland betroffen ist hab ich nicht nachgefragt.

Hallo,
    im letzten Monat hatte mein EV6 drei Mal Starthilfe benötigt.
    Jedes Mal nur kurz das Fahrzeug verlassen:
    1. Baumarkt betreten > Scheibenwaschmittel ausfassen > Zahlen > Zum Auto kommen, Gattin sitzt im Auto, welches tot ist. Nichts geht mehr. ÖAMTC muss kommen
    2. Gattin geht zum Bankomat, kommt zurück > Auto tot. Ich muss mit dem Mini Starthilfe geben

3. Samstag: Gattin trägt den Einkauf in Haus und verschließt das Fahrzeug, weil Problem bekannt. Ich muss mit dem Mini Starthilfe geben. Vorher bin ich aber 120 km gefahren.

Sonntag: Multimeter zeigt 12 V bei ungestarteten Auto. Nach dem starten: ODB zeigt 14,14 V, Multimeter 14,04 V.

Gestern, Montag Morgen: Fahrzeug zur Werkstatt gegeben, am Abend kommt der Anruf, dass sie keine Einträge in der Diagnose gefunden haben. "Alles ist gut". Auto bleibt über Nacht in der Werkstätte mit Ladung an der 12V-Batterie.

Brauch ich jetzt einen Spannungwächter der pipst? :cursing: Bin gespannt was die Werkstätte berichtet bei Abholung. :/
    Werde berichten.