Beiträge von Donboa

    Hallo bigstar 2005

    Bin Dir noch eine Antwort schuldig. Kabel im Lieferumfang CH: 220 V Adapter und 220V Ladekabel L=4m mit Netzgerät (nur für Notfall, das laden dauert dann aber eine Ewigkeit). Habe mir eine Wallbox 11 kwH bei ELV besorgt. Mein Händler war der Ansicht, dass ein Original KIA-Kabel 7m 22KW Kabel mit Fr. 400.- zu teuer wäre und dies bei einer Firma wie Brack, Digitec, Amazon usw. um die hälfte günstiger wäre.

    Hallo lanzi3 und Frage in die Runde


    Spannend finde ich das schon, dass anscheinend kein Typ2/Typ2 Kabel dabei ist, habe irgendwann irgendwo im Forum gelesen, dass ab Modelljahr 2023 ein Typ2 Kabel dabei sei. Vielleicht war damit aber auch das Typ2 / Schuko Notfallkabel (=Ladeziegel) gemeint. Anyway, ich werde mir ein Typ2/Typ2 Ladekabel zulegen - habe ein 8 Meter Kabel von Blaupunkt (in grün - A3P16AT2 - 3 Phasen, 11 kW, Lademodus Mode 3) im Visier. Ich glaube das 'Grüne' wurde auch schon von Schweizer Forums-Mitglieder empfohlen.


    Und dass der Händler bigstar 2005 keine FIN nennen kann, ist auch seltsam, ich habe diese bereits Anfangs Mai erhalten, nächste Woche soll mein EV6 in der Schweiz eintreffen.

    Sali PV-Pinocchio, gratuliere und sieht einfach sackstark aus, in rot 8o. Geniesse die ersten Stromerkilometer :!:


    Ich hatte ja den Verdacht, dass mein EV6 auf der Morning Prosperity tuckert. Und beobachtete, wie diese seit mehr als 1 Woche vor Livorno dümpelte, bis sie nun heute Abend endlich in den Hafen steuerte. Nun aber die bad News: Mein EV 6 ist gar nicht auf diesem Eucor Schiff….


    DENN….. habe heute den lang ersehnten Anruf vom Händler erhalten und YES, mein EV6 war auf einem früheren Schiff und ist bereits in Rotterdam ausgeladen und kommt aller Voraussicht nächste Woche beim Händler an :love: :P….Unglaublich, endlich und die Freude ist riesig. Wenn alles rund läuft schaffe ich also die 600 Wartetage doch nicht mehr. Mir unter diesem Umständen egal ^^. Spätestens in 2 Wochen geselle ich mich ebenfalls unter die EV 6 Fahrer 8o…. und grüsse jeden von euch freundlich.


    Hurra, dir und allen anderen einen schönen Abend…. mit erhöhtem Puls :!:

    Donboa

    nach Koper ist schon lange kein Schiff gefahren, die MORNING PROSPERITY hat jetzt in Livorno (Italien) angelegt. Kommen die Österreichischen KIA jetzt über Italien? Weiß jemand was dazu?

    Oder sie löschen dort Fahrzeuge für die Schweiz, wäre ja naheliegender als via Nordsee..... :P . Aber angelegt hat sie (Morning Prosperity) noch nicht in Livorno, liegt seit Di Abend vor Anker und wartet und wartet und wartet ;)

    Die 24-Testfahrtaktion von Kia in der Schweiz lohnt sich. Ich habe gerade ein Paket mit einem Gutschein für 1000Fr.- erhalten. Wer das also noch nicht gemacht hat, sollte das noch machen. Ich hoffe, der ist auch auf bereits bestellte Fahrzeuge anwendbar.

    Sali HarryCaine


    Habe mein Paket heute ebenfalls erhalten und hoffe, dass ich den Gutschein für meinen 21er Kauf verwenden und anrechnen kann. Nach 18 Mt. Wartezeit eigentlich das Minimum.

    Der Adler ist gelandet, der Vogel ist im Nest, die Suppe ist gekocht, der Apfel ist geerntet.

    Wir haben Evy heute beim Händler abgeholt. Alles ist super gelaufen (Übergabe - nicht die Wartezeit) und nach 573 Tagen räume ich meinen Warteplatz.

    Mein Händler hat mich während die ganzen Wartezeit super begleitet.

    Die ersten Kilometer waren erwartungsgemäß hervorragend und nun muss ich erstmal das Auto lernen 😁

    Gratuliere und freue mich für dich. Sieht mega aus. Und steigert eine Vorfreude noch mehr, sieht doch beim bestellter Schlitten genau so aus ;) . Geniesse das Kennenlernen.

    Ok, ich habe wahrscheinlich nächste Woche einen Termin, damit ich danach alles mit der Versicherung und Zulassung vorgängig erledigen kann. Im Endeffekt ist es auch egal, wie das Ganze abläuft, solange ich irgendwann mein Fahrzeug erhalte. So wie es scheint, werde ich somit sogar noch 2-3 Wochen vor dem geplanten Termin Ende Juni beliefert.


    Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und ich bekomme es weil jemand anderer keine Geduld mehr hatte.

    Richtig, Hauptsache das Gefährt gelangt alsbald unter deine Fittiche ;) . Und wenn nun noch schneller als vor wenigen Wochen angedacht, egal, dafür umso besser :thumbup:

    Für die Schweizer Besteller scheint es so, als dass es tatsächlich so ist, dass die Fahrzeuge erst hier in der Schweiz zugeteilt werden. Mein Verkäufer meinte nur, dass er in den nächsten 10 Tage "ein Fahrzeug für mich habe". Ich sehe mich damit irgendwie bestätigt, dass Kia die Fahrzeuge baut und dann die Regionalvertretungen schauen können, wem sie die Ware dann ausliefern.

    Dieser Therio steht aber die E-Mail von KIA Schweiz in Safenwil Anfangs Mai 2023 an meinen Händler entgegen, wo mitsamt FIN, Name der Garage (Händler), meinem vollständigen Vor- und Nachname gemeldet wird, "das unten aufgeführte Kunden-Fahrzeug ist verschifft und wir erwarten dieses ca. Mitte Juli 2023 bei uns in Safenwil eintreffend".


    Gleichzeitig wird in dieser E-Mail erwähnt, dass diese Kundenbestellung noch aktiv ist und das Fahrzeug inner 14 Tage nach Erhalt auf den Kunden gemäss Kaufvertrag eingelöst und im EFIT abgemeldet wird. Der Händler wird in dergleichen E-Mail auch gebeten, anlässlich dieser Abmeldung (EFIT) den Fahrzeugausweis mitsamt dieser E-Mail hochzuladen. Auch wird der Händler gebeten, diese Kundenbestellung nochmals schriftlich bei KIA Schweiz zu bestätigen, ansonsten das Fahrzeug nicht mir zugeteilt werden kann und somit an den nächst wartenden Kunden geht.


    Mein Händler hat Gott sei Dank gewohnt alles richtig gemacht, meine Bestellung gegenüber KIA Schweiz nochmals bestätigt und somit kommt alles gut. Vergisst aber der Händler diese Bestätigungsmeldung oder springt der Kunde ab, wird tatsächlich das Fahrzeug 'frei' für den nächst Wartenden (sofern die Konfiguration stimmt).

    HURRA, gratuliere und freue mich mit dir. Endlich hat das Warten ein Ende. Geniess das 'Stromern' über Pfingsten, derweil ich im Besitz einer FIN zwei Schiffe nach Rotterdam tracke (Morning Prosperity und Morning Lily [sehr optimistische Variante, da bereits am 22.04. Leinen los in Pyeongtaek ]) und hoffe, auf einem der beiden liegt mein EV6 ;) . Da ich nicht weiss, wann mein EV6 produziert wurde, ich aber am 10. Mai 2023 die FIN mit der Meldung erhielt 'das Kundenfahrzeug ist verschifft', bin ich zuversichtlich, dass mein EV6 sicherlich auf der Prosperity shipperd (am 18.05.2023 in Pyeongtaek abgefahren). Die Ziel rückt näher :)