Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habt ihr alle auch die Morning Pilot auf dem Schirm, die hat schon einmal vor einer Woche knapp in Koper abgeladen, trittst auch bald in Bremerhaven ein.

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Auroraschwarz, Leder Schwarz, P1P2 P3 P4 P6 Wärmepumpe AHK

    Bestellung 08.10.2022—> *

    Übernahme Kia EV6 GT-Line AWD 77,4 kWh, Auroraschwarz, alle Pakete, WP, AHK.

    FIN verfügbar, Lieferung ca 12.-18.06.23

    Übergabe 13.06.23


    Aktuell Peugeot 5008 GT und Peugeot 208e GT


    Wartezeit

  • Kurze Frage, wo ruft der Händler das Fahrzeug ab? In deine Signatur steht 26.05. nicht mehr abrufbar.

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Auroraschwarz, Leder Schwarz, P1P2 P3 P4 P6 Wärmepumpe AHK

    Bestellung 08.10.2022—> *

    Übernahme Kia EV6 GT-Line AWD 77,4 kWh, Auroraschwarz, alle Pakete, WP, AHK.

    FIN verfügbar, Lieferung ca 12.-18.06.23

    Übergabe 13.06.23


    Aktuell Peugeot 5008 GT und Peugeot 208e GT


    Wartezeit

  • Habt ihr alle auch die Morning Pilot auf dem Schirm, die hat schon einmal vor einer Woche knapp in Koper abgeladen, trittst auch bald in Bremerhaven ein.

    Das bedeutet leider nicht viel. Meiner ist am 21.04.2023 bereits in Bremerhaven eingetroffen. Dann hat es bis 24.05 gedauert, bis er beim Händler in München war, und nun warte ich immer noch darauf ihn endlich übernehmen zu können. Zu wissen, dass der Wagen nur wenige Kilometer von mir entfernt ist seit über einer Woche, aber ihn immer noch nicht haben zu können, nervt gewaltig. Seitens des Händlers kommt proaktiv überhaupt keine Information. Das ist dermaßen schwach, dafür gibts echt keine Worte. Offensichtlich ist es ihm zu viel mal einen Einzeiler zu mailen und einen Zwischenstandsmeldung zu geben.


    UPDATE: Gerade hat mich der Händler angerufen (danke dafür). Kia Deutschland hat den Wagen bislang weder fakturiert noch den Fahrzeugbrief an den Händler versandt. Der Händler ist auch sauer, weil er letztendlich nur Geld verdient, wenn er Fahrzeuge ausliefert. Mittlerweile ist sein Lager voll mit Neufahrzeugen, die er aber nicht zulassen kann, weil die Papiere fehlen. Wirklich unglaublich so was. An´d Wand kannt i schei.....!

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P



    Einmal editiert, zuletzt von CJU_EVE ()

  • Ich kann diesem Bericht erstmal nur zustimmen. Ich hatte ende letzter Woche Kontakt mit einem Anwalt und dieser hat mir telefonisch von ähnlichem berichtet. Es gibt aktuell „Probleme“ mit Verträgen, in denen es einen Passus gibt der sich auf den Krieg und Corona bezieht und mit Bezug auf höhere Gewalt sich die Lieferzeit ggf. automatisch um 4 Monate verlängert. Ich glaube ich habe diesen Hinweis auch bei mir im Vertrag. Ebenfalls sieht er es ähnlich wie wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung im Mai 2022 waren sowohl Corona wie auch der Krieg hinreichend bekannt. Allerdings gibt es hierzu noch keine Gültige Rechtsprechung. Aktuell lasse ich meinen Vertrag gerade prüfen und warte auf seine Antwort dazu. Ich plane nächste Woche dem Händler meinen Rücktritt bekannt zugeben. Und dann werde ich mir so schnell wie möglich meine 2 Wahl kaufen ein gebrauchtes Tesla Modell 3 ich habe die Schnauzte voll.

    sooo folgende Fragen habe ich dem Anwalt gestellt:


    • Wie und wann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten,
    • Wann kann ich den Händler in Verzug setzten,
    • Haben Sie eine Art Musterschreiben für eine in Verzug Setzung,
    • Kann ich meine Mehrkosten geltend machen? Dies betrifft Dinge wie z.B. Zug-Ticket, Benzinkosten (mit meinem E-Auto könnte ich meinen Eigen PV-Strom laden, der fast kostenlos ist.) oder Zinsen für den bereits laufenden Kreditvertrag.
    • Macht es Sinn bei in Verzug Setzung oder ggf. schon früher dem Händler das Angebot zumachen auf Farben und Ausstattung zu verzichten. Solange dies auf dem Rahmen der Preisliste, die zum Vertragsschluss gültig war, basiert.


    und das hat er geantwortet.


    1.

    Aus der verbindlichen Bestellung ergibt sich lediglich ein "erwartetes Lieferdatum: 24.05.2023" mit dem Hinweis: "Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt."

    Ein verbindliches Lieferdatum haben Sie somit nicht vereinbart.

    Aufgrund der Bestellung sind Sie zunächst verpflichtet, zumindest das erwartete Lieferdatum 24.05.2023 abzuwarten. Dieser Termin ist vor wenigen Tagen abgelaufen.

    2.

    Aus den Neuwagen-Verkaufsbedingungen ergibt sich hierzu Folgendes:

    - Der Käufer kann 6 Wochen nach überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den

    Verkäufer auffordern, zu liefern (IV Ziffer 2).

    - Kann der Verkäufer aufgrund höherer Gewalt oder eingetretener Betriebsstörungen

    das Fahrzeug nicht zum vereinbarten Termin liefern und führen diese zu einem

    Leistungsaufschub von mehr als 4 Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurück-

    treten (IV Ziffer 6).

    3.

    Eine Art Musterschreiben für eine Fristsetzung habe ich nicht.

    4.

    Mehrkosten können Sie gegenüber Ihrem Verkäufer nicht geltend machen, da dieser sich noch nicht im Verzug befindet.

    5.

    Sicherlich wäre es sinnvoll, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und zu überlegen, auf welche Weise einvernehmlich der Kaufvertrag möglichst kurzfristig durchgeführt werden kann. Hierbei kann es auch durchaus hilfreich sein, auf Farben und Ausstattung zu verzichten.


    ich habe darauf hin nach einem Telefongespräch mit dem Händler meinen Rücktritt gekannt geben aber noch keine Antwort erhalten. ich halte euch auf dem laufenden.


    Ich habe einfach keinen Bock mehr auf den Kia. Ja es ist technisch das geilste Auto aber wir brauchen nicht 2 so riesen Autos. Der Enyaq meier Frau ist absolut ausreichend und zum Zeitpunkt der Bestellung war noch nicht klar klar das Sie die Stelle bekommen würde und somit den Dienstwagen. somit kann ich jetzt auf ein Auto ohne anhängerkupplung wechseln. und werde mir ein Gebrauchtes Auto Model 3 Long Range holen. Der EV6 ist nicht so viel besser das es 30k€ wert sind. Alles unter der voraussetzung das der Rücktritt beim Händler akzeptiert wird.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Ich hatte mir auch überlegt, zu einem Parallelimporteur zu gehen, aber ich habs dann gelassen, weil das Sparpotenzial nicht gewaltig war.

    Hm, ich würde das so nicht unterschreiben... verbindliche Lieferzeit und deutlich günstiger als über KIA CH. Aber Hauptsache für dich stimmt es jetzt und du bekommst dein geniales Geschütz demnächst, toi toi toi!

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Also die Morning lilly ist jetzt in Holland…. Mal sehen

    Insgeheim hoffe ich auch auf die Morning Lily. Meiner wurde am 25.04. produziert; die hat am 30.04. sowie 02.05. noch einmal in Pyeongtaek angelegt, daher besteht die geringfügige Chance, dass meiner sich auch an Bord befindet. :D

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Hm, ich würde das so nicht unterschreiben... verbindliche Lieferzeit und deutlich günstiger als über KIA CH. Aber Hauptsache für dich stimmt es jetzt und du bekommst dein geniales Geschütz demnächst, toi toi toi!

    Ok, das mit den Verbindlichen Lieferzeiten würde ich bei den Parallelimporten nicht bedingungslos unterschreiben. Meine Lieferzeit war ja auch verbindlich...wurde aber ziemlich genu 6 Monate überzogen. Ich denke, dass das bei den Parallelimporten nicht anders ist, sofern man nicht Glück hat.


    In meinem Falle wären wohl knapp 5k Ersparnis drin gewesen, aber ich wollte ein Fahrzeug, bei welchem ich der erste Besitzer bin und die Garantie hoffentlich voll ausschöpfen kann.


    Ich lasse mich überraschen.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Der Adler ist gelandet, der Vogel ist im Nest, die Suppe ist gekocht, der Apfel ist geerntet.

    Wir haben Evy heute beim Händler abgeholt. Alles ist super gelaufen (Übergabe - nicht die Wartezeit) und nach 573 Tagen räume ich meinen Warteplatz.

    Mein Händler hat mich während die ganzen Wartezeit super begleitet.

    Die ersten Kilometer waren erwartungsgemäß hervorragend und nun muss ich erstmal das Auto lernen 😁

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)