Beiträge von Skylinesky

    LKWs fahren auch in verschiedensten Zeitzonen umher, wobei diese vom Kontrollgerät mitgeschrieben werden. Dafür wird die UTC Zeit verwendet, das ist die KOORDINIERTE WELTZEIT. Somit kann eine Kontrolle in jeder Zeitzone durchgeführt werden. Ergo, dort funktioniert es auch, also weshalb soll es mit einem Fahrtenbuch nicht funktionieren? Das Finanzamt muss die Zeiten in einem Fahrtenbuch anerkennen, auch wenn sie in anderen Zeitzonen stattfinden. Es muss dann allerdings als UTC Zeit gekennzeichnet sein, beispielsweise so: 17.11.2025, 18:32 Uhr (UTC +1.00).


    Übrigens bin ich überzeugt, dass Fahrtenbuchapps so arbeiten, ohne dass ich das jetzt extra nachgesehen habe.....


    Also ich verstehe die „Bedenken“ daher nicht, das ist eher wie koaschten erwähnt hat -Kia will nicht (Aus welchem Grund auch immer).


    Dass es der ein oder andere User vielleicht nicht möchte, ist gut möglich, beispielsweise um die Zeit, die zu Hause gilt, angezeigt zu bekommen. Kia könnte aber auch einfach eine Option zum Anzeigen der Android oder Apple Zeit anbieten, dann hätte man die aktuell gültige Zeit und die Roaming Zeit im Display......(Frage an koaschten - wäre das einfacher zu programieren?)

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, dass es nur um einige Sekunden geht. Um wie viele hätte ich aber ohnehin nicht gewusst......


    Dann formuliere ich meinen Satz um. Wenn jemand notorisch rast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einmal zu einem Unfall kommt, höher. Und auch die Auswertung dieser Daten ist wahrscheinlicher (Angaben von Zeugen, die das Fahrzeug als viel zu schnell bezeichneten, etc).


    Somit muss niemand etwas befürchten, der "normal" fährt.


    Und ich finde nicht, dass wir zu sehr vom Thema Versicherung abschweifen, denn ich glaube, dass es für die Versicherung noch schwerer ist an die Daten der Blackbox zu kommen als für die Polizei.....Daher hatte ich das geschildert.

    Dafür gibt es doch schon seit Juli '24 die Blackbox in jedem Neufahrzeug.

    Das ist zwar richtig, funktioniert aber nicht so einfach.


    Die Polizei kann diese Daten nicht selbstständig auslesen und darf das auch gar nicht. Da braucht es zuerst eine Straftat, also zum Beispiel einen Verkehrsunfall mit Verletzung, oder schwerwiegendere Straftaten, damit die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung der Blackbox, bzw. Auswertung der Daten anordnen kann/dar (Angaben beziehen sich auf die Gesetzeslage in Österreich, dürfte in Deutschland und der Schweiz genau so sein).


    Und so lange man kein notorischer Raser ist, muss man sich auch davor nicht fürchten.


    Meine Meinung!

    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass hier im Forum schon die Rede davon war und der Schlusskontext war für mich, dass diese Leistungen in der Wartung laut Wartungsplan enthalten sein müssten. Lediglich das Material hierfür wäre natürlich noch zu verrechnen. Bei diesem Angebot also die Bremsflüssigkeit. Und die ist sowieso wieder ein eigenes Thema, da der Wechsel von KIA im Plan vorgeschrieben wird, manche aber sagen, dass das gar nicht notwendig ist. Es würde ausreichen die Bremsflüssigkeit zu messen und diese allenfalls, wenn der Wassergehalt zu hoch ist, zu wechseln. Sieht meine Werkstatt übrigens auch so, nicht nur manch Forumsmitglied.

    War auch bei mir im vergangenen Jahr kostenlos. Aber mal davon abgesehen will diese Werkstatt ja Leistungen doppelt verrechnen. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist ja bereits in den Kosten für die Inspektion enthalten, oder irre ich mich da?


    Das gleiche gilt für die Inspektion der Karosserie....


    Und die Klima gehört nicht dazu, wie bereits erwähnt wurde.

    Wann hast du das Auto vom Händler übernommen? So in der Gegend Jänner 2023?

    Die Garantie muss meines Wissens nach durch den Händler "gestartet" werden, optimalerweise ab dem Zeitpunkt der Auslieferung an den Kunden. Möglich ist aber auch, wenn es zum Beispiel ein Vorführfahrzeug war, dass der Händler bei der Anmeldung die Garantiefrist "aktivierte".


    In deinem Fall scheint aber keine der beiden Möglichkeiten gegeben zu sein.

    Bist du dir sicher, dass die Erstzulassung am 07.07.2022 war und nicht das Genehmigungsdatum?

    Also ich bin vom Ablendlicht auch sehr enttäuscht, das ist eine Mischug aus Standlicht und Ablendlich, wobei mehr Stand als Ablendlicht. So schlechte LED Scheinwerfer hatte ich noch nie. Meine ersten hatte ich im CX5 2018er Fl, da sagte selbst ein Mecedes LED Fahrer "Wow sind die geil, besser als in meinem Mercedes". Dann kam der 2022er Sportage GT, OK nicht so gut wie im Mazda aber OK, und nun der 2024er EV6. Ich ging eigentlich davon aus das EV6 und Sportage die gleiche Anlage haben, sind ja beider 2022er rausgekommen, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Ich fahre fast nur mit Auto Fernlicht Einstellung, echt traurig für ein Auto in dieser Preisklasse. ;(

    So was in der Art habe ich mir auch gedacht als ich den Wagen bekam.......Unbedingt einen Termin beim Freundlichen geben lassen, die Scheinwerfer sind ziemlich sicher zu tief eingestellt.


    Siehe mein Bild. Die untere Linie zeigt die ungefähre Position des oberen Lichtrandes, bevor die Schweinwerfer durch den Freundlichen eingestellt wurden...... Das sind, wie du im Foto sehen kannst, Welten!