Beiträge von Skylinesky

Ich bin mir nicht sicher ob man Dich im Fall der Fälle zwingen könnte, Dein eigenes Video (zB bzw. in jedem Fall wenn Du weißt das Du zu schnell warst oder sonstwie gegen die Verkehrsregeln verstoßen hast) zu verwenden...wäre ja schon ziemlich dämlich wenn man selbst drauf bestehen würde.

Und auch ohne GPS-Geschwindigkeitsangabe lässt sich bei entsprechender Auswertung eine relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln....vernünftiges Bildmaterial/Qualität vorausgesetzt.

Wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, kann die Kamera oder die Speicherkarte durch die Polizei als Beweismittel sichergestellt werden. Zumindest dann, wenn es um strafrechtlich relevante Vorgänge geht. Also nicht, weil man vermutet Du bist zu schnell gefahren, um genau dies zu beweisen und gegen dich zu verwenden (Anm. sofern es dabei nicht zu einem Unfall mit Verletzten kommt, dann kann es wohl sichergestellt werden und dient der Wahrheitsfindung. Wenn du zu schnell warst hast du dann Pech gehabt.....).

Und übrigens, sollte man das Vorhandensein einer Dashcamaufnahme absichtlich verschweigen kann das eine Straftat sein. Kommt aber auf die genauen Umstände an.

Meine Angaben beziehen sich auf die rechtliche Lage in Österreich, dürfte aber in Deutschland zumindest ähnlich sein. Natürlich ohne jegliche Garantie, dies ist keine rechtliche Beratung.

Der englische Begriff Jump heißt springen. Jumpstarter also Springstarter....... Der Name kommt also vermutlich von den Verbrennern, wo beim Start die "Kurbelwelle" durch den Starter gedreht wird. Wenn die Batterie zu wenig Energie hat bleibt die Kurbelwelle auf Grund der Kolben stecken. Und da musste wohl dafür gesorgt werden, dass der Kolben über diese Stelle "springt" daher der Begriff.

Zumindestens war das immer meine Interpretation davon. Gut möglich, dass ich falsch liege....

Wusste nicht wohin damit, also hier rein ;) ..Vorgeschichte : Auto war in der Werkstatt, konnte über die Kia-App sehen das der 12V Akku extern geladen wurde, nun zeigt die Carscanner-App folgendes an: siehe Bild.... hatte ich nicht mal hier gelesen, das es sowas wie anlernen des 12 V Akkus nicht gibt?IMG_0640.jpg

Bei mir steht in Carscanner in der Übersicht beim Zustand des Ankers nur "WAIT", seit ich ihn am Mittwoch aus der Werkstatt abgeholt habe (ICCU war defekt).

hatte heute als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe einen merkwürdigen hohen Verbrauch, hatte Heizung an und bin 6km/h gefahren auf eine Strecke von 500 Metern, die Verbrauchsanzeige war auf vollen Anschlag und ging auch nicht runter. Der Rest der Strecke 5 km ( Stadtverkehr ) war auch sehr hoch, beim abstellen ein Durchschnitte von 39 k/w, ist doch nicht normal, oder ?

Das hatte ich vor einiger Zeit auch, ich glaube es war beim Service, oder als die Klimaanlage repariert wurde. Du musst nichts machen, es pendelt sich dann wieder ein.

Ich vermute aber auch, dass das Datum der Bestellung/Kaufvertrags ab 01.01.26 sein muss. So war es zumindest bei der letzten Umweltprämie.

Leider hab ich 2 Wochen zu früh bestellt :rolleyes:

Dann würde ich mit dem Händer reden, ob er dich kostenlos aus dem Vertrag entlässt und würde den neu abschließen. Dann soll er dort einen kleinen Obulus für die Mühen aufschlagen (Also weniger Rabatt geben). Dann habt ihr beide was davon.....

So, update von mir. Gestern wurde mein Auto von der Werkstatt angesehen, nachdem es am Montag relativ spät wurde.

Bestätigung über die defekte ICCU Einheit. Sei bestellt und sollte heute früh kommen, dann könne ich das Auto gegen Nachmittag abholen.

Gesagt getan, alles bestens, Auto kurz nach Mittag fertig!

Noch ein wenig geplaudert:

Die Werkstätten haben keine Möglichkeit irgendwelche Bestätigungen über getätigte Arbeiten im Rahmen der Garantie zu bestätigen, es sei jedoch alles im KIA System hinterlegt und kann durch jeden Händler abgerufen werden. Auch sei ihm ein Fall bekannt, in welchem der Generalimporteur für einen Anwalt / ein Gerich alles habe ausdrucken müssen. Also im Falle des Falles sollte das eine Option sein.

Laut Angaben der Werkstätten sind die ICCU Einheiten nun immer nahezu sofort verfügbar. Sie hätten kürzlich die Information bekommen, dass die ICCU Einheiten nicht lieferbar waren, da angeblich das Werk in Korea gebrannt hätte......Zumindestens sei ihnen das so erklärt worden. (Bei ihnen seien auch mal vier EV6 auf dem Hof gestanden und hätten auf die ICCU gewartet).

Somit ist es bei mir gut ausgegangen......