LKWs fahren auch in verschiedensten Zeitzonen umher, wobei diese vom Kontrollgerät mitgeschrieben werden. Dafür wird die UTC Zeit verwendet, das ist die KOORDINIERTE WELTZEIT. Somit kann eine Kontrolle in jeder Zeitzone durchgeführt werden. Ergo, dort funktioniert es auch, also weshalb soll es mit einem Fahrtenbuch nicht funktionieren? Das Finanzamt muss die Zeiten in einem Fahrtenbuch anerkennen, auch wenn sie in anderen Zeitzonen stattfinden. Es muss dann allerdings als UTC Zeit gekennzeichnet sein, beispielsweise so: 17.11.2025, 18:32 Uhr (UTC +1.00).
Übrigens bin ich überzeugt, dass Fahrtenbuchapps so arbeiten, ohne dass ich das jetzt extra nachgesehen habe.....
Also ich verstehe die „Bedenken“ daher nicht, das ist eher wie koaschten erwähnt hat -Kia will nicht (Aus welchem Grund auch immer).
Dass es der ein oder andere User vielleicht nicht möchte, ist gut möglich, beispielsweise um die Zeit, die zu Hause gilt, angezeigt zu bekommen. Kia könnte aber auch einfach eine Option zum Anzeigen der Android oder Apple Zeit anbieten, dann hätte man die aktuell gültige Zeit und die Roaming Zeit im Display......(Frage an koaschten - wäre das einfacher zu programieren?)